120.453 (21W) PF 1.3 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Introduction to scientific methods of writing and presenting
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 22 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 07.10.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verpflichtend!
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die LV-Teilnehmer*innen sind nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage, Techniken und Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens und Darstellens zu benennen und anzuwenden. Sie kennen Recherche-, Lese-, Schreib-, Präsentations- und Kreativtechniken, unterschiedliche wissenschaftliche Textsorten sowie deren Funktion und können erste eigene Entwürfe selbst konzipieren, schreiben und überarbeiten.
Lehrmethodik
Interaktive (Online-)Lehrveranstaltung mit folgenden Anteilen:
- Vortrag & Diskussion im Plenum zur Erarbeitung der theoretischen Grundlagen
- Praktische Übungen in Einzel-, Team- und Kleingruppen
- Lektüre- und Arbeitsaufträge im Selbststudium
- Text- und Peer-Feedbackarbeit
- Besuch und/oder Recherche in oder an der Universitätsbibliothek sowie Vorstellung des SchreibCenters
(im Rahmen der Covid-19 Schutzmaßnahmen eventuell auch nur online) - Sprechstundentag
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung bereitet auf alle wissenschaftlichen Recherche-, Lese-, Schreib- und Präsentationsaufgaben im Studium vor. Komplexe wissenschaftliche Arbeitsprozesse werden in kleine, überschaubare Teilschritte und Prozessphasen zerlegt. Diese Phasen werden theoretisch vorgestellt, visualisiert, besprochen und während der Lehrveranstaltung erstmals gemeinsam durchlaufen. Die jeweils angebunden praktischen Übungen und Arbeitsaufträge verknüpfen Wissens-, Wahrnehmungs-, Einstellungs- und Handlungsebene und sollen so auch eine einführende Reflexion von Alltags- und Wissenschaftswelten anstoßen.
Themen:
- Wissenswelten: Alltag vs. Wissenschaft – Einführung
- Selbstmanagement im Studium: Zeit-, Arbeits- und Textplanung
- Recherche- und Dokumentationtechniken
- Lesestrategien und Literaturverwaltung
- Zitation (Zitat, Paraphrase, Sekundärzitat, Verweis)
- Plagiat? - Formen, Prävention und wissenschaftliche Redlichkeit
- wissenschaftliche Textsorten und Genrewissen
- Formales, Normen und Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten im Studium (Seminararbeiten, etc.)
- Schreibprozesse im Studium bewältigen: Techniken der Themenfindung, Themenfeldeingrenzung, Konkretisierung von Forschungsfragen, Textstrukuten, Roter Faden, Rohfassung schreiben, usw.
- Überarbeitungstechniken: Textfeedback- und Peer-Textfeedback; kollegiales Lektorieren
- mündliches und schriftliches Darstellen und Präsentieren (Posterpräsentationen, Referat, etc.)
- Sprachrichtigkeit und Formulierungshilfen
- Kreativitätstechniken, Tipps und Tricks aus der Schreibberatung
Erwartete Vorkenntnisse
Keine.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Keine.
Literatur
Wird in der ersten Lehrveranstaltung besprochen und via Moodle bereitgestellt.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Über die Erarbeitung von Lektüre- und Arbeitsaufträgen (= Teilleistung 1) soll eine erste Proseminararbeit (= Teilleistung 2) entstehen, die alle wissenschaftlichen Kriterien erfüllt, alle Teiltexte einer klassischen Qualifizierungs- bzw. Seminar- oder Bachelorarbeit enthält und damit auf diese Arbeiten vorbereitet.
Prüfungsinhalt/e
Theorien und Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens und Darstellens: Wissenschaftsverständnis, Recherche-, Dokumentations-, Lese-, Schreib-und Präsentationstechniken
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Proseminar mit prüfungsimmanentem Charakter, d. h:
- Anwesenheit und aktive Teilnahme als Grundvoraussetzung für eine Beurteilung
(max. 1 begründeter Fehltermin - teilgeblockte LV) - Positive Absolvierung aller Teilleistungen
Das Beurteilungskonzept, alle Lektüre- und Arbeitsaufträge sowie die Proseminararbeit werden in der Vorbesprechung vorgestellt und sind im Anschluss via Moodle transparent.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
Teil der STEOP
-
Fach: Studieneingangs- und Orientierungsphase
(Pflichtfach)
-
1.3 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 120.453 PF 1.3 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
1.3 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Studieneingangs- und Orientierungsphase
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Einführung
(Pflichtfach)
-
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 120.453 PF 1.3 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Einführung
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
- Sommersemester 2024
-
Wintersemester 2023/24
- 120.273 PS PF 1.3 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.276 PS PF 1.3 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.286 PS PF 1.3 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.415 PS PF 1.3 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2023
-
Wintersemester 2022/23
- 120.273 PS PF 1.3 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.276 PS PF 1.3 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.286 PS PF 1.3 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.415 PS PF 1.3 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2022
- Wintersemester 2021/22
- Sommersemester 2021
-
Wintersemester 2020/21
- 120.261 PS PF 1.3 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.273 PS PF 1.3 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.276 PS PF 1.3 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.453 PS PF 1.3 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2020
-
Wintersemester 2019/20
- 120.261 PS Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.276 PS Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.367 PS Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.453 PS Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2019
-
Wintersemester 2018/19
- 120.265 PS Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.276 PS Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.367 PS Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.450 PS Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.453 PS Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h / 4.0ECTS)