120.261 (21W) PF 1.3 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Introduction to scientific methods of writing and presenting
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 26 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 12.10.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Nach der Absolvierung dieses Kurses haben die LV-Teilnehmer*innen Grundkenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens erworben und sind in der Lage Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens und Darstellen (recherchieren, präsentieren, lesen, schreiben) anzuwenden. Die LV- Teilnehmer*innen sind nach der LV dazu befähigt, unter Anwendung dieser Techniken, eine erste wissenschaftliche Arbeit zu schreiben und zu überarbeiten, Dadurch sind sie für die Erstellung unterschiedlicher wissenschaftlicher Textsorten im Rahmen des Studiums vorbereitet und haben auch unterschiedliche Techniken und kreative Methoden für den Schreibprozess sowie für Schreibhürden- und blockaden erlernt.
Lehrmethodik
Vortrag und Theorieinputs
Einzelarbeit
Gruppenarbeit
Diskussion und Reflexion mit den Kolleg*innen
digitale Lernplattform
Bibliotheksführung/ Vorstellung des Schreibcenters
(Achtung: abhängig von den Covid-19 Maßnahmen)
Inhalt/e
Im Kurs werden grundlegende für die Absolvierung einer wissenschaftlichen Arbeit erforderte Kenntnisse vermittelt und durch Einzel- und Gruppenarbeiten selbst erarbeitet. Dazu zählen u. a. die Bereiche:
Wissenschaft und wissenschaftliches Arbeiten
Alltagswissen vs. wissenschaftliches Wissen
Grundsätzliches zur Abfassung einer wissenschaftlichen Arbeit
Gezielte Informations- und Literaturrecherche
Erlernen und Anwenden unterschiedlicher Lese- und Schreibtechniken, (digitale) Literaturverwaltung
Sammeln und Ordnen von wissenschaftlichen Quellen
Themenwahl und Themeneingrenzung, Entwicklung und Konkretisierung der wissenschaftlichen Fragestellung
Entwurf und Gliederung einer wissenschaftlichen Arbeit
Schreiben: Paraphrasieren, Zitieren, Fußnoten usw.
Erstellen eines Zeit - und Arbeitsplanes/ Gestaltung eines Schreibprojektes
Umgang mit Schreibblockaden/Plagiat/ kreative Schreibmethoden
Überarbeiten: Feedback zu eigenen Arbeiten und Peer-Feedback
- Studieren als Denk- und Lernprozess:
Kurze Einführung in ausgewählte Lerntechniken im wissenschaftlichen Kontext.
mündliche und schriftliche Wissenspräsentation
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben und die Literaturliste wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Moodle wird als digitale Lernplattform für die Lehrveranstaltung umgesetzt, hier erhalten sie auch alle Informationen zu den Lerninhalten, Prüfungsmodalitäten usw.
Prüfungsinformationen
Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)
- synchrone Online-Inputs über Webkonferenz-Tools
- asynchrone Selbstlernphasen über Moodle (z.B. Lektürearbeit, §Einzel- und Gruppenübungen)
- virtuelle Gruppentreffen (Forum, Chat, BigBlueButton-Räume)
- Anwesenheit und aktive Mitarbeit in den synchronen Online-Einheiten sowie bei den Einzel- und Gruppenübungen
- Verschriftlichung in Form einer Seminararbeit (wissenschaftliche Schreibübung)
Prüfungsmethode/n
Ziel der LV ist Anwendung der Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens und Darstellens im Rahmen einer wissenschaftliche Schreibübung - diese wird z.T. im Seminar und durch Arbeitsaufträge entwickelt.
Prüfungsinhalt/e
Anwesenheit und aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung, Anwendung des Gelernten bei einer schriftlichen Arbeit (schriftliche Schreibübung)
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Gesamtnote setzt sich aus der Mitarbeit (Gruppenübungen/ Einzelarbeiten) und aus der schriftlichen Schreibübung zusammen. Die Beurteilungskriterien sowie die Regelungen bei Nichterscheinen werden mit den LV-Teilnehmer*innen beim ersten Lehrveranstaltungstermin besprochen und auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
Teil der STEOP
-
Fach: Studieneingangs- und Orientierungsphase
(Pflichtfach)
-
1.3 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 120.261 PF 1.3 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
1.3 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Studieneingangs- und Orientierungsphase
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Einführung
(Pflichtfach)
-
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 120.261 PF 1.3 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Einführung
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
- Sommersemester 2024
-
Wintersemester 2023/24
- 120.273 PS PF 1.3 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.276 PS PF 1.3 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.286 PS PF 1.3 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.415 PS PF 1.3 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2023
-
Wintersemester 2022/23
- 120.273 PS PF 1.3 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.276 PS PF 1.3 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.286 PS PF 1.3 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.415 PS PF 1.3 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2022
- Wintersemester 2021/22
- Sommersemester 2021
-
Wintersemester 2020/21
- 120.261 PS PF 1.3 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.273 PS PF 1.3 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.276 PS PF 1.3 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.453 PS PF 1.3 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2020
-
Wintersemester 2019/20
- 120.261 PS Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.276 PS Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.367 PS Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.453 PS Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2019
-
Wintersemester 2018/19
- 120.265 PS Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.276 PS Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.367 PS Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.450 PS Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.453 PS Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen (2.0h / 4.0ECTS)