900.151 (21W) Einführung in R und Mehrebenenanalysen

Wintersemester 2021/22

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
20.10.2021 10:00 - 17:00 Z.0.19 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch the basics of R and multilevel analysis
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 4 (15 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 20.10.2021

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

R

  • Titel: Einführung in R
  • Termin: 20.10. und 21.10.2021 (Mi/Do), jeweils 6 Stunden: 10-13 Uhr und 14-17 Uhr
  • Beschreibung:
    R ist eine Freeware für statistische Auswertungen und graphische Darstellungen, die ständig erweitert wird. Momentan (Stand 29.01.2021) sind 17046 Erweiterungen für R implementiert. Um diese Vielfalt von R heute und zukünftig nutzen zu können, ist Detailwissen zu einzelnen Erweiterungen nicht zielführend, sondern das grundsätzliche Verstehen der R-Sprache. Ist die grundsätzliche R-Sprache einmal erlernt, steht einem die gesamte Vielfalt von R offen.
     Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, die grundsätzliche R-Sprache zu vermitteln. Den TeilnehmerInnen soll es ermöglicht werden, die R-Sprache so weit zu beherrschen, dass R für den eigenen Fachbereich und für die eigenen Ansprüche eingesetzt werden kann. Es wird deshalb auch nicht auf einzelne statistische Verfahren im Detail eingegangen, sondern das grundsätzliche Verständnis für die R-Sprache steht im Vordergrund.
  • Inhaltliche Voraussetzungen: keine
  • Vorbereitung: Alle TeilnehmerInnen haben die aktuelle Versionen von R (LINK) und RStudio installiert (LINK).

Mehrebenenanalysen

  • Titel: Warum jeder abhängige t-Test eine Mehrebenenanalyse ist – Mehrebenenanalysen in R
  • Termin: 22.10.2021 (Fr), 6 Stunden: 10-13 Uhr und 14-17 Uhr
  • Beschreibung:
    Mehrebenenanalysen finden sich heutzutage in vielen Bereichen der Forschung wieder. Einerseits ist ein grundlegendes Verständnis von Mehrebenenanalysen hilfreich, um eine Vielzahl Publikationen detaillierter nachvollziehen zu können. Andererseits stehen immer mehr ForscherInnen vor der Herausforderung, selbst Mehrebenenanalysen zu rechnen (oder es zu müssen).
    In dieser Lehrveranstaltung soll den TeilnehmerInnen ein Verständnis der theoretischen und statistischen Grundlagen von Mehrebenenanalysen vermittelt werden. Dieses Verständnis soll direkt in der Praxis in R umgesetzt und geübt werden. Alle Inhalte werden an Beispielen gezeigt und mit den TeilnehmerInnen erarbeitet und geübt.
     Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, den TeilnehmerInnen die Grundlagen von Mehrebenenanalysen zu vermitteln. Am Ende der LV sollen TeilnehmerInnen Mehrebenenanalysen selbständig anwenden können.
  • Inhaltliche Voraussetzungen: Korrelationen & Regressionen; Besuch der LV „Einführung in R“ oder genug eigene Expertise und Erfahrung um flott mit R umgehen zu können

 Vorbereitung: Alle TeilnehmerInnen haben die aktuelle Versionen von R (LINK) und RStudio installiert (LINK).

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Doktoratsprogramm Bildung und Transformation (SKZ: ---, Version: 21S.1)
    • Fach: Bildung und Transformation (Pflichtfach)
      • Bildung und Transformation ( 0.0h XX / 0.0 ECTS)
        • 900.151 Einführung in R und Mehrebenenanalysen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF (SKZ: 003b, Version: 01W)
    • Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung (Pflichtfach)
      • Forschungsmethoden ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 900.151 Einführung in R und Mehrebenenanalysen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Pflichtfach)
      • 1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft ( 0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 900.151 Einführung in R und Mehrebenenanalysen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Pflichtfach)
      • 1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft ( 0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 900.151 Einführung in R und Mehrebenenanalysen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Pflichtfach)
      • 1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft ( 0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 900.151 Einführung in R und Mehrebenenanalysen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
        • Spezielle Themen der pädagogischen Forschung ( 2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
          • 900.151 Einführung in R und Mehrebenenanalysen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
        • Spezielle Themen der pädagogischen Forschung ( 2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
          • 900.151 Einführung in R und Mehrebenenanalysen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
        • Spezielle Themen der pädagogischen Forschung ( 2.0h VS, VO, SE / 4.0 ECTS)
          • 900.151 Einführung in R und Mehrebenenanalysen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie (SKZ: 500, Version: 18W.1)
    • Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Pflichtfach)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 0.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 900.151 Einführung in R und Mehrebenenanalysen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie (SKZ: 500, Version: 12W.4)
    • Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Pflichtfach)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 16.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 900.151 Einführung in R und Mehrebenenanalysen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie (SKZ: 792, Version: 12W.4)
    • Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Pflichtfach)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 16.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 900.151 Einführung in R und Mehrebenenanalysen (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.