900.151 (21W) the basics of R and multilevel analysis

Wintersemester 2021/22

Registration deadline has expired.

First course session
20.10.2021 10:00 - 17:00 Z.0.19 On Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
Course title german Einführung in R und Mehrebenenanalysen
Type Seminar (continuous assessment course )
Course model Attendance-based course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 4 (15 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 20.10.2021

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

R

  • Titel: Einführung in R
  • Termin: 20.10. und 21.10.2021 (Mi/Do), jeweils 6 Stunden: 10-13 Uhr und 14-17 Uhr
  • Beschreibung:
    R ist eine Freeware für statistische Auswertungen und graphische Darstellungen, die ständig erweitert wird. Momentan (Stand 29.01.2021) sind 17046 Erweiterungen für R implementiert. Um diese Vielfalt von R heute und zukünftig nutzen zu können, ist Detailwissen zu einzelnen Erweiterungen nicht zielführend, sondern das grundsätzliche Verstehen der R-Sprache. Ist die grundsätzliche R-Sprache einmal erlernt, steht einem die gesamte Vielfalt von R offen.
     Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, die grundsätzliche R-Sprache zu vermitteln. Den TeilnehmerInnen soll es ermöglicht werden, die R-Sprache so weit zu beherrschen, dass R für den eigenen Fachbereich und für die eigenen Ansprüche eingesetzt werden kann. Es wird deshalb auch nicht auf einzelne statistische Verfahren im Detail eingegangen, sondern das grundsätzliche Verständnis für die R-Sprache steht im Vordergrund.
  • Inhaltliche Voraussetzungen: keine
  • Vorbereitung: Alle TeilnehmerInnen haben die aktuelle Versionen von R (LINK) und RStudio installiert (LINK).

Mehrebenenanalysen

  • Titel: Warum jeder abhängige t-Test eine Mehrebenenanalyse ist – Mehrebenenanalysen in R
  • Termin: 22.10.2021 (Fr), 6 Stunden: 10-13 Uhr und 14-17 Uhr
  • Beschreibung:
    Mehrebenenanalysen finden sich heutzutage in vielen Bereichen der Forschung wieder. Einerseits ist ein grundlegendes Verständnis von Mehrebenenanalysen hilfreich, um eine Vielzahl Publikationen detaillierter nachvollziehen zu können. Andererseits stehen immer mehr ForscherInnen vor der Herausforderung, selbst Mehrebenenanalysen zu rechnen (oder es zu müssen).
    In dieser Lehrveranstaltung soll den TeilnehmerInnen ein Verständnis der theoretischen und statistischen Grundlagen von Mehrebenenanalysen vermittelt werden. Dieses Verständnis soll direkt in der Praxis in R umgesetzt und geübt werden. Alle Inhalte werden an Beispielen gezeigt und mit den TeilnehmerInnen erarbeitet und geübt.
     Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, den TeilnehmerInnen die Grundlagen von Mehrebenenanalysen zu vermitteln. Am Ende der LV sollen TeilnehmerInnen Mehrebenenanalysen selbständig anwenden können.
  • Inhaltliche Voraussetzungen: Korrelationen & Regressionen; Besuch der LV „Einführung in R“ oder genug eigene Expertise und Erfahrung um flott mit R umgehen zu können

 Vorbereitung: Alle TeilnehmerInnen haben die aktuelle Versionen von R (LINK) und RStudio installiert (LINK).

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Doktoratsprogramm Bildung und Transformation (SKZ: ---, Version: 21S.1)
    • Subject: Bildung und Transformation (Compulsory subject)
      • Bildung und Transformation ( 0.0h XX / 0.0 ECTS)
        • 900.151 the basics of R and multilevel analysis (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF (SKZ: 003b, Version: 01W)
    • Subject: Unterrichts- und Schulentwicklung (Compulsory subject)
      • Forschungsmethoden ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 900.151 the basics of R and multilevel analysis (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Adult Learning and Education and Vocational Education and Training (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Subject: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Compulsory subject)
      • 1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft ( 0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 900.151 the basics of R and multilevel analysis (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Social Pedagogy and Social Inclusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Subject: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Compulsory subject)
      • 1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft ( 0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 900.151 the basics of R and multilevel analysis (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Diversity Education in School and Society (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Subject: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Compulsory subject)
      • 1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft ( 0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 900.151 the basics of R and multilevel analysis (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Master's degree programme School Pedagogy (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Subject: Pflichtfächer (Compulsory subject)
      • Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
        • Spezielle Themen der pädagogischen Forschung ( 2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
          • 900.151 the basics of R and multilevel analysis (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Adult and Professional Education (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Subject: Pflichtfächer (Compulsory subject)
      • Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
        • Spezielle Themen der pädagogischen Forschung ( 2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
          • 900.151 the basics of R and multilevel analysis (2.0h SE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Subject: Pflichtfächer (Compulsory subject)
      • Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
        • Spezielle Themen der pädagogischen Forschung ( 2.0h VS, VO, SE / 4.0 ECTS)
          • 900.151 the basics of R and multilevel analysis (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Doctoral programme Doctoral programme in Philosophy (SKZ: 500, Version: 18W.1)
    • Subject: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Compulsory subject)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 0.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 900.151 the basics of R and multilevel analysis (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Doctoral programme Doctoral programme in Philosophy (SKZ: 500, Version: 12W.4)
    • Subject: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Compulsory subject)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 16.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 900.151 the basics of R and multilevel analysis (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Doctoral programme Doctoral programme in Philosophy (SKZ: 792, Version: 12W.4)
    • Subject: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Compulsory subject)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 16.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 900.151 the basics of R and multilevel analysis (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

There is no equivalent course for the purpose of counting examination attempts.