900.929 (21W) Gebundene Wahlfächer: Preise als Impulsgeber für bessere Schulen
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund BWJ02001UL
- LV-Titel englisch Awards as driving force for better schools
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 30%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 7 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 13.10.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Bitte beachten: Dieses Seminar wird im Studienjahr 2021/22 nur im Wintersemester angeboten!
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
In diesem Seminar wird das komplexe Zusammenspiel der Teilnahme an Schulwettbewerben und unterrichts- wie schulbezogenen Entwicklungsprozessen untersucht. Hierbei soll der Blick nicht nur auf prestigereiche Preisträgerschulen gerichtet werden, sondern auch jene (mitunter) preiswürdigen Schulen Aufmerksamkeit erfahren, die trotz einer aufwendigen Teilnahme keine Auszeichnung erhalten haben.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Einzel- und Gruppenarbeit, erweiterte Lehr- und Lernmethoden, Digitaler Coffeeshop
Inhalt/e
Folgenden Leifragestellungen charakterisieren das Seminar:
- Warum nehmen Schulen an Wettbewerben teil?
- Auf wessen Initiative geht die Bewerbung an Schulwettbewerben eigentlich zurück?
- Inwieweit sind Bewertungskriterien von Schulwettbewerben überhaupt entwicklungsorientiert?
- Wie gestalten sich solche Bewerbungsprozesse bzw. wie sind diese aufgebaut?
- Was kommt auf eine Preisträgerschule zu?
- Wie geht eine Schule damit um, nicht ausgezeichnet worden zu sein?
Erwartete Vorkenntnisse
keine
Literatur
Wird zu Seminarbeginn bekanntgegeben
Link auf weitere Informationen
https://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/masterstudium-lehramt/Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Feldstudie , Seminararbeit oder aber Erstellung eines wissenschaftlichen Posters + Verfassen einer reading note + aktive Mitarbeit
Prüfungsinhalt/e
Schulpreiskriterien, Dimensionen von Schulqualität, Wissenstransfer, Schulentwicklungsberatung
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG)
(SKZ: 199, Version: 19W.2)
-
Fach: Bildungswissenschaftliche Schwerpunktsetzungen
(Pflichtfach)
-
BWJ.002 Gebundene Wahlfächer: • Ausgewählte Unterrichtsprinzipien, • Gewählter Schwerpunkt (
2.0h SE / 3.0 ECTS)
- 900.929 Gebundene Wahlfächer: Preise als Impulsgeber für bessere Schulen (2.0h SE / 3.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
BWJ.002 Gebundene Wahlfächer: • Ausgewählte Unterrichtsprinzipien, • Gewählter Schwerpunkt (
2.0h SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Bildungswissenschaftliche Schwerpunktsetzungen
(Pflichtfach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Methoden zur Erforschung und Entwicklung schulpädagogischer Praxis
-
Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem (
2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
- 900.929 Gebundene Wahlfächer: Preise als Impulsgeber für bessere Schulen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem (
2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
-
Modul: Methoden zur Erforschung und Entwicklung schulpädagogischer Praxis
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)