900.762 (21W) Gebundenes Wahlfach: Kompetenz für angehende Lehrkräfte und Pädagog*innen: Methodenvielfalt, individuelles und kooperatives Lernen
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund BWJ02002UL
- LV-Titel englisch Competence training for prospective teachers and educators: Diversity of methods, individual and cooperative learning
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 22 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 01.12.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Traditionelle Lernmethoden, wie beispielsweise der Frontalunterricht, sollen mit aktiven und kooperativen Lernmethoden ersetzt werden, um so einen modernen, erfrischenden und lernreichen Unterricht zu gestalten. Die Studierenden erhalten in dieser Lehrveranstaltung ein umfangreiches Wissen zu Methodenvielfalt sowie Methodenkompetenz und werden dazu angehalten, diverse Methoden praktisch durchzuführen und zu gestalten. Dabei steht individuelles und kooperatives Lernen im Vordergrund.
Lehrmethodik
Vortrag, kooperative Formen der Zusammenarbeit, selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsformen, Gruppen- und Teamarbeit, Rollenspiele, Durchführung und Erarbeitung diverser Methoden.
Inhalt/e
Geschichte der Methoden und der kooperativen Lernformen, Definition von Methodenkompetenz und Kooperation, Ziele beim Einsatz von modernem, methodenzentriertem Unterricht.
Handlungsorientiertes Arbeiten im Seminar
Nach kurzen theoretischen Impulsen zu den Begriffen und deren Umsetzung sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konkrete Erfahrungen mit Methoden machen. In der Gruppe werden gemeinsam Einstiegs-, Haupt- und Feedbackmethoden praktiziert. Das Ziel des Seminars ist es, in einem kleinem Team Methoden vorzustellen (sowie auch selbstständig zu entwerfen) und die Seminargruppe anzuleiten. Wichtig ist, dass dies keine theoretische, sondern eine handlungsorientierte und praktische Lehrveranstaltung ist. Die Studentinnen und Studenten erleben Methodenkompetenz und kooperatives/individuelles Lernen selber, um sie auch bestmöglich in der Praxis anwenden zu können.
Schwerpunkte der Veranstaltung:
- Klärung allgemeiner Fragen zum Thema: „Methoden und Kooperation“
- Geschichtlicher Hintergrund zu den Begriffen
- Methodentraining: Kennenlernen und Durchführung von div. Methoden
- Durch methodischen Unterricht Schule verändern
- Handlungsorientierten Lehren und Lernen erleben
- Rolle der Lehrerperson bei einer methodischen Unterrichtsführung
Erwartete Vorkenntnisse
Keine; Einlesen der Texte auf Moodle vor Beginn der Lehrveranstaltung
Literatur
Literaturliste und einige Texte werden auf Moodle gestellt und müssen vor der Veranstaltung gelesen werden.
Link auf weitere Informationen
http://methodenpool.uni-koeln.de/uebersicht.htmlPrüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Aktive Mitarbeit und schriftliche Ausarbeitung der durchgeführten Methode
Prüfungsinhalt/e
Inhalte und Methoden des Seminars
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Aktive Mitarbeit im Seminar, Gruppen-Präsentation, schriftliche Ausarbeitung
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Diplom-Lehramtsstudium Pädagogische Ausbildung der LehramtskandidatInnen
(SKZ: 190, Version: 04W.7)
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2.Abschnitt
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Fach: Aktuelle Themen
(Pflichtfach)
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Aktuelle Themen (
2.0h LW / 2.0 ECTS)
- 900.762 Gebundenes Wahlfach: Kompetenz für angehende Lehrkräfte und Pädagog*innen: Methodenvielfalt, individuelles und kooperatives Lernen (2.0h SE / 3.0 ECTS)
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Aktuelle Themen (
2.0h LW / 2.0 ECTS)
-
Fach: Aktuelle Themen
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt
- Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG)
(SKZ: 199, Version: 19W.2)
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Fach: Bildungswissenschaftliche Schwerpunktsetzungen
(Pflichtfach)
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BWJ.002 Gebundene Wahlfächer: • Ausgewählte Unterrichtsprinzipien, • Gewählter Schwerpunkt (
2.0h SE / 3.0 ECTS)
- 900.762 Gebundenes Wahlfach: Kompetenz für angehende Lehrkräfte und Pädagog*innen: Methodenvielfalt, individuelles und kooperatives Lernen (2.0h SE / 3.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
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BWJ.002 Gebundene Wahlfächer: • Ausgewählte Unterrichtsprinzipien, • Gewählter Schwerpunkt (
2.0h SE / 3.0 ECTS)
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Fach: Bildungswissenschaftliche Schwerpunktsetzungen
(Pflichtfach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
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Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
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Modul: Pädagogisches Handeln im Umgang mit Differenz und Vielfalt
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Didaktische Konzepte für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen (
4.0h SE, KU / 8.0 ECTS)
- 900.762 Gebundenes Wahlfach: Kompetenz für angehende Lehrkräfte und Pädagog*innen: Methodenvielfalt, individuelles und kooperatives Lernen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Didaktische Konzepte für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen (
4.0h SE, KU / 8.0 ECTS)
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Modul: Pädagogisches Handeln im Umgang mit Differenz und Vielfalt
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Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Wintersemester 2020/21
- 900.762 SE Konstruktiver Umgang mit besonderen Herausforderungen in der Schule - Wie gelingende Kommunikation und ein lösungsorientierter Umgang mit Konflikten im Unterricht, im Kollegium und Eltern gelingen (2.0h / 2.0ECTS)