521.371 (22S) Strategien des Erzählens: Prosa von der Romantik bis zur Klassischen Moderne

Sommersemester 2022

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
01.03.2022 16:00 - 18:00 N.1.42 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Strategies of narration
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 30%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
Anmeldungen 5 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 01.03.2022
eLearning zum Moodle-Kurs
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Weiterentwicklung der Fähigkeit zur Analyse komplexer Textstrukturen und zum Erkennen ihrer jeweils autor- und epochenspezifischen Charakteristika.


Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Von Fragen der Seminarleiterin vorstrukturierte gemeinsame Textanalyse im Plenum, ergänzt durch Kurzreferate der Studierenden (15-20 Min.).

Gemeinsame wöchentliche Präsenz- oder ggf. Online-Sitzungen (mit BigBlueButton/Classroom auf Moodle).


Inhalt/e

Mit einem historischen Spektrum, das über mehrere Epochen der Literaturgeschichte reicht, stellt das Seminar exemplarische Werke von E.T.A. Hoffmann, Kleist, Grillparzer, Franz Kafka, Thomas Mann und Arthur Schnitzler ins Zentrum. Mit unterschiedlichen Erzählstrategien entfalten diese Werke die komplexen Innenwelten der Figuren angesichts existentieller Herausforderungen: Identitätskrisen, pathologische Symptome, Künstlerproblematik und soziale Grenzsituationen finden dabei ebenso Ausdruck wie Schwierigkeiten der Adoleszenz und Prozesse weiblicher Emanzipation. In intensiver Textarbeit wollen wir uns den narrativen Verfahren und Handlungskonstellationen dieser Werke zuwenden und die individuellen Situationen der Figuren zugleich auf kulturhistorische Horizonte hin transparent machen. Zu berücksichtigen sind dabei auch Strategien unzuverlässigen Erzählens und innovative Erzähltechniken wie der innere Monolog. Am Anfang des Semesters werden wir mehrere Prosaminiaturen von Franz Kafka besprechen.

Texte: E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann (Reclam 230). Rat Krespel (Reclam 5274). - Heinrich von Kleist: Das Erdbeben in Chili (Reclam 8002). Die Marquise von O… (Reclam 8002). - Grillparzer: Der arme Spielmann (Reclam 4430). - Thomas Mann: Tristan (Fischer 9439). Der Tod in Venedig (Fischer 9440). - Arthur Schnitzler: Fräulein Else (Reclam 18155). Spiel im Morgengrauen (Reclam 18428). - Franz Kafka: [Die Prosaminiaturen werden zur Verfügung gestellt.]


Erwartete Vorkenntnisse

Absolvierter Grundkurs Literaturwissenschaft. Erfahrung mit literaturwissenschaftlichen Arbeitstechniken ist erwünscht.

Prüfungsmethode/n

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Wenn Sie für diese Lehrveranstaltung eine schriftliche Arbeit einreichen, gelten folgende Kriterien für die Beurteilung:

Inhaltliche Kriterien

• Inhalt und Themenentfaltung

• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit

• Aufbau und Struktur der Arbeit

• Angemessene Verwendung von Literatur

Formale Kriterien

• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)

• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)

• Zitierweise und Literaturverzeichnis

• Umfang und Gestaltung

• Gendersensible Sprache

Methodische Kriterien

• Einbettung in den Forschungsdiskurs

• Beachtung der fachspezifischen Methodik

Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

1. Aktive Mitarbeit der Seminarteilnehmer/innen, 2. Kurzreferat (ca. 20 Min.), 3. Hausarbeit (ca. 15 S.)

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Fach: Neuere Deutsche Literatur (Wahlfach)
      • Neuere Deutsche Literatur ( 0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
        • 521.371 Strategien des Erzählens: Prosa von der Romantik bis zur Klassischen Moderne (2.0h PS / 6.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Fach: Gender Studies und Germanistik (Wahlfach)
      • 1.5.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 ( 0.0h VO, VK, PS, SE / 24.0 ECTS)
        • 521.371 Strategien des Erzählens: Prosa von der Romantik bis zur Klassischen Moderne (2.0h PS / 6.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Fach: Neuere Deutsche Literatur (Pflichtfach)
      • 3.7 PS aus Neuere Deutsche Literatur ( 0.0h PS / 6.0 ECTS)
        • 521.371 Strategien des Erzählens: Prosa von der Romantik bis zur Klassischen Moderne (2.0h PS / 6.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 17W.3)
    • Fach: Neuere Deutsche Literatur (Pflichtfach)
      • 3.7 PS aus Neuere Deutsche Literatur ( 0.0h PS / 6.0 ECTS)
        • 521.371 Strategien des Erzählens: Prosa von der Romantik bis zur Klassischen Moderne (2.0h PS / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Fach: Neuere Deutsche Literatur (Pflichtfach)
      • 3.9 Weitere Lehrveranstaltung aus Neuere Deutsche Literatur ( 0.0h VO, PS / 6.0 ECTS)
        • 521.371 Strategien des Erzählens: Prosa von der Romantik bis zur Klassischen Moderne (2.0h PS / 6.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 17W.3)
    • Fach: Neuere Deutsche Literatur (Pflichtfach)
      • 3.9 Weitere Lehrveranstaltung aus Neuere Deutsche Literatur ( 0.0h VO,PS / 6.0 ECTS)
        • 521.371 Strategien des Erzählens: Prosa von der Romantik bis zur Klassischen Moderne (2.0h PS / 6.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 17W.3)
    • Fach: Neuere Deutsche Literatur (WF) (Wahlfach)
      • Neuere Deutsche Literatur ( 0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
        • 521.371 Strategien des Erzählens: Prosa von der Romantik bis zur Klassischen Moderne (2.0h PS / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 17W.3)
    • Fach: Gender Studies und Germanistik (WF) (Wahlfach)
      • 1.5.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 ( 0.0h VO, VK, PS, SE / 24.0 ECTS)
        • 521.371 Strategien des Erzählens: Prosa von der Romantik bis zur Klassischen Moderne (2.0h PS / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Masterstudium Germanistik (SKZ: 817, Version: 15W.2)
    • Fach: Neuere Deutsche Literatur (Wahlfach)
      • 1.2 Ergänzung ( 0.0h VO, PS, VK / 12.0 ECTS)
        • 521.371 Strategien des Erzählens: Prosa von der Romantik bis zur Klassischen Moderne (2.0h PS / 6.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet