521.321 (22S) Interpretation of Literary Texts

Sommersemester 2022

Registration deadline has expired.

First course session
09.03.2022 10:00 - 11:30 N.1.12 On Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

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Lecturer
Course title german Textinterpretation
Type Lecture - Course (continuous assessment course )
Course model Blended learning course
Online proportion 30%
Hours per Week 2.0
ECTS credits 3.0
Registrations 15 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
possible language(s) of the assessment German
Course begins on 09.03.2022
eLearning Go to Moodle course
Seniorstudium Liberale Yes

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
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Course Information

Teaching methodology including the use of eLearning tools

  • Interpretationen von E.T.A. Hoffmanns Der Sandmann mittels differenter Methoden
  • Gemeinschaftliche und individuelle Erschließung wissenschaftlicher Texte
  • (Methoden)Diskussionen 

Course content

»Bekämpfen Sie das häßliche Laster der Interpretation! 
Bekämpfen Sie das noch häßlichere Laster der richtigen Interpretation!« 

  - Hans Magnus Enzensberger (1976)


Im August 1976 trat Hans Magnus Enzensberger vor die illustre Versammlung der American Association of Teachers und wagte in einer Rede unter dem Titel "Bescheidener Vorschlag zum Schutze der Jugend vor den Erzeugnissen der Poesie" eine provokante Zuspitzung betreffend die zeitgenössische Relevanz der Textinterpretation. "Auch der harmloseste Gegenstand nämlich kann [...] gemeingefährlich werden, wenn er [...] in verbrecherische Hände fällt", erklärte der deutsche Dichter und unterstrich seine These mit plakativen Beispielen wie dem "friedliche[n] Zwiebelmesser in der Faust des Amokläufers, de[m] hilfreiche[n] Sicherheitsstecker in der Hand des Psychiaters, der wieder mal einem aufsässigen Patienten einen Elektroschock verpaßt - und [...] [dem] harmlose[n] Gedicht in der Aktentasche des Deutschlehrers." (Enzensberger 1976: Z. 8f.)

Die Textinterpretation gilt unbestritten als eine der wissenschaftlichen Kernkompetenzen - doch: "Was ist ein literarischer Text und was heißt es, ihn zu verstehen?" (vgl. Frank 1990, Jahraus 2004). Wie gelingt eine wissenschaftliche Textinterpretation und gibt es so etwas wie die "richtige Interpretation" eines Textes überhaupt? Ausgehend von Enzensbergers Bescheidenem Vorschlag werden wir uns im Semesterverlauf am Beispiel von E.T.A. Hoffmanns Der Sandmann (1817) diesen und weiteren drängenden Fragen annähern. 

Werkzeug statt Waffe: Ins Zentrum des Kurses rücken sowohl klassische Positionen (Hermeneutik, Strukturalismus) als auch rezeptionsästhetische Methoden (Poststrukturalismus, Dekonstruktion) und jüngere methodische Modelle (Intertextualität, Ethnografie, Soziologien, Anthropologien, Visual/Gender/Queer Studies, Biopoetik, Raumtheorie). Am konkreten Beispiel des Sandmanns werden wir die theoretischen Grundlagen nicht nur reflektieren und kritisch beleuchten, sondern zugleich praktisch anwenden.

Zitierte Literatur:
Hans Magnus Enzensberger: »Bescheidener Vorschlag zum Schutze der Jugend vor den Erzeugnissen der Poesie.« In: Ders.: Mittelmaß und Wahn. Gesammelte Zerstreuungen. Frankfurt a.M. 1988, S. 23-41.
Manfred Frank: »Was ist ein literarischer Text und was heißt es, ihn zu verstehen?« In: Ders.: Das Sagbare und das Unsagbare. Studien zur deutsch-französischen Hermeneutik und Texttheorie. Frankfurt a.M. 1990, S. 121-195.
Oliver Jahraus: Literaturtheorie. Theoretische und methodische Grundlagen der Literaturwissenschaft. Tübingen/Basel 2004. 

Prior knowledge expected

keine

Curricular registration requirements

keine

Literature

Texte und/oder Auszüge aus relevanten Publikationen werden den Student:innen via Moodle zur Verfügung gestellt.

Pflichtlektüre:
E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann. Berlin 1817.

Ergänzende freiwillige Lektüre:
Heinrich von Kleist: Das Erdbeben in Chili. Stuttgart/Tübingen 1807/1810.
Franz Kafka: Das Urteil. Leipzig 1913.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

  • Kontinuierliche Mitarbeit,
  • eine schriftliche Textinterpretation (Deadline: 20.04.2022),
  • schriftliche Abschlussprüfung (Termin: 29.06.2022).

Examination topic(s)

LV-Inhalte = Prüfungsinhalte

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Beurteilungskriterien

  • 40 % Aktive Mitarbeit und Moodle-Quizzes (26 Punkte)
  • 23 % Schriftliche Textinterpretation (15 Punkte)
  • 37 % Schriftliche Abschlussprüfung (24 Punkte)

Notenschlüssel

  • 65 – 58 Punkte ... Sehr gut
  • 57 – 50 Punkte ... Gut
  • 49 – 42 Punkte ... Befriedigend
  • 41 – 33 Punkte ... Genügend
  • 32 –   0 Punkte ... Nicht genügend

Ein Plagiat führt automatisch zu einer negativen Endnote.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Subject: Neuere Deutsche Literatur (Compulsory subject)
      • 3.2 Textinterpretation ( 0.0h VK / 3.0 ECTS)
        • 521.321 Interpretation of Literary Texts (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 17W.3)
    • Subject: Neuere Deutsche Literatur (Compulsory subject)
      • 3.2 Textinterpretation ( 0.0h VC / 3.0 ECTS)
        • 521.321 Interpretation of Literary Texts (2.0h VC / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen

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  • 521.321 VC Textinterpretation (2.0h / 3.0ECTS)
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  • 521.321 VC Textinterpretation (2.0h / 3.0ECTS)
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  • 521.321 VC Textinterpretation (2.0h / 3.0ECTS)
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  • 521.321 VC Textinterpretation (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 521.321 VC Textinterpretation (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 521.321 VC Textinterpretation (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 521.321 VC Textinterpretation (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 521.321 VC Textinterpretation (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 521.321 VC Textinterpretation (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 521.321 VC Textinterpretation (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 521.321 VC Textinterpretation (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 521.321 VC Textinterpretation (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 521.321 VC Textinterpretation (2.0h / 3.0ECTS)