521.321 (22S) Interpretation of Literary Texts
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- Course title german Textinterpretation
- Type Lecture - Course (continuous assessment course )
- Course model Blended learning course
- Online proportion 30%
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 3.0
- Registrations 15 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- possible language(s) of the assessment German
- Course begins on 09.03.2022
- eLearning Go to Moodle course
- Seniorstudium Liberale Yes
Time and place
Course Information
Teaching methodology including the use of eLearning tools
- Interpretationen von E.T.A. Hoffmanns Der Sandmann mittels differenter Methoden
- Gemeinschaftliche und individuelle Erschließung wissenschaftlicher Texte
- (Methoden)Diskussionen
Course content
»Bekämpfen Sie das häßliche Laster der Interpretation! Bekämpfen Sie das noch häßlichere Laster der richtigen Interpretation!« - Hans Magnus Enzensberger (1976)
Im August 1976 trat Hans Magnus Enzensberger vor die illustre Versammlung der American Association of Teachers und wagte in einer Rede unter dem Titel "Bescheidener Vorschlag zum Schutze der Jugend vor den Erzeugnissen der Poesie" eine provokante Zuspitzung betreffend die zeitgenössische Relevanz der Textinterpretation. "Auch der harmloseste Gegenstand nämlich kann [...] gemeingefährlich werden, wenn er [...] in verbrecherische Hände fällt", erklärte der deutsche Dichter und unterstrich seine These mit plakativen Beispielen wie dem "friedliche[n] Zwiebelmesser in der Faust des Amokläufers, de[m] hilfreiche[n] Sicherheitsstecker in der Hand des Psychiaters, der wieder mal einem aufsässigen Patienten einen Elektroschock verpaßt - und [...] [dem] harmlose[n] Gedicht in der Aktentasche des Deutschlehrers." (Enzensberger 1976: Z. 8f.)
Die Textinterpretation gilt unbestritten als eine der wissenschaftlichen Kernkompetenzen - doch: "Was ist ein literarischer Text und was heißt es, ihn zu verstehen?" (vgl. Frank 1990, Jahraus 2004). Wie gelingt eine wissenschaftliche Textinterpretation und gibt es so etwas wie die "richtige Interpretation" eines Textes überhaupt? Ausgehend von Enzensbergers Bescheidenem Vorschlag werden wir uns im Semesterverlauf am Beispiel von E.T.A. Hoffmanns Der Sandmann (1817) diesen und weiteren drängenden Fragen annähern.
Werkzeug statt Waffe: Ins Zentrum des Kurses rücken sowohl klassische Positionen (Hermeneutik, Strukturalismus) als auch rezeptionsästhetische Methoden (Poststrukturalismus, Dekonstruktion) und jüngere methodische Modelle (Intertextualität, Ethnografie, Soziologien, Anthropologien, Visual/Gender/Queer Studies, Biopoetik, Raumtheorie). Am konkreten Beispiel des Sandmanns werden wir die theoretischen Grundlagen nicht nur reflektieren und kritisch beleuchten, sondern zugleich praktisch anwenden.
Zitierte Literatur:
Hans Magnus Enzensberger: »Bescheidener Vorschlag zum Schutze der Jugend vor den Erzeugnissen der Poesie.« In: Ders.: Mittelmaß und Wahn. Gesammelte Zerstreuungen. Frankfurt a.M. 1988, S. 23-41.
Manfred Frank: »Was ist ein literarischer Text und was heißt es, ihn zu verstehen?« In: Ders.: Das Sagbare und das Unsagbare. Studien zur deutsch-französischen Hermeneutik und Texttheorie. Frankfurt a.M. 1990, S. 121-195.
Oliver Jahraus: Literaturtheorie. Theoretische und methodische Grundlagen der Literaturwissenschaft. Tübingen/Basel 2004.
Prior knowledge expected
keine
Curricular registration requirements
keine
Literature
Texte und/oder Auszüge aus relevanten Publikationen werden den Student:innen via Moodle zur Verfügung gestellt.
Pflichtlektüre:
E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann. Berlin 1817.
Ergänzende freiwillige Lektüre:
Heinrich von Kleist: Das Erdbeben in Chili. Stuttgart/Tübingen 1807/1810.
Franz Kafka: Das Urteil. Leipzig 1913.
Examination information
Examination methodology
- Kontinuierliche Mitarbeit,
- eine schriftliche Textinterpretation (Deadline: 20.04.2022),
- schriftliche Abschlussprüfung (Termin: 29.06.2022).
Examination topic(s)
LV-Inhalte = Prüfungsinhalte
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Beurteilungskriterien
- 40 % Aktive Mitarbeit und Moodle-Quizzes (26 Punkte)
- 23 % Schriftliche Textinterpretation (15 Punkte)
- 37 % Schriftliche Abschlussprüfung (24 Punkte)
Notenschlüssel
- 65 – 58 Punkte ... Sehr gut
- 57 – 50 Punkte ... Gut
- 49 – 42 Punkte ... Befriedigend
- 41 – 33 Punkte ... Genügend
- 32 – 0 Punkte ... Nicht genügend
Ein Plagiat führt automatisch zu einer negativen Endnote.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme German Studies
(SKZ: 617, Version: 15W.1)
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Subject: Neuere Deutsche Literatur
(Compulsory subject)
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3.2 Textinterpretation (
0.0h VK / 3.0 ECTS)
- 521.321 Interpretation of Literary Texts (2.0h VC / 3.0 ECTS)
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3.2 Textinterpretation (
0.0h VK / 3.0 ECTS)
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Subject: Neuere Deutsche Literatur
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme German Studies
(SKZ: 617, Version: 17W.3)
-
Subject: Neuere Deutsche Literatur
(Compulsory subject)
-
3.2 Textinterpretation (
0.0h VC / 3.0 ECTS)
- 521.321 Interpretation of Literary Texts (2.0h VC / 3.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
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3.2 Textinterpretation (
0.0h VC / 3.0 ECTS)
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Subject: Neuere Deutsche Literatur
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
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Sommersemester 2024
- 521.321 VC Textinterpretation (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2023/24
- 521.321 VC Textinterpretation (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2023
- 521.321 VC Textinterpretation (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2021
- 521.321 VC Textinterpretation (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2020
- 521.321 VC Textinterpretation (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2019/20
- 521.321 VC Textinterpretation (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2019
- 521.321 VC Textinterpretation (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2018/19
- 521.321 VC Textinterpretation (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2018
- 521.321 VC Textinterpretation (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2017/18
- 521.321 VC Textinterpretation (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2017
- 521.321 VC Textinterpretation (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2016/17
- 521.321 VC Textinterpretation (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2016
- 521.321 VC Textinterpretation (2.0h / 3.0ECTS)