523.413 (21W) Weibliche Autorschaft um 1900 am Beispiel von Marie von Ebner-Eschenbach, Franziska zu Reventlow und Lou Andreas-Salomé

Wintersemester 2021/22

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
11.10.2021 14:00 - 17:00 N.1.42 On Campus
Nächster Termin:
25.10.2021 14:00 - 17:00 Online Off Campus

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch
Female authorship around 1900 using the example of Marie von Ebner-Eschenbach, Franziska zu Reventlow and Lou Andreas- Salomé
LV-Art
Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell
Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil
15%
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
6.0
Anmeldungen
12 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
11.10.2021
eLearning
zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

  • Methoden-Kenntnisse (Literatursoziologie, Inszenierungspraktiken im Zusammenhang mit Geschlecht)
  • Fähigkeit, sie auf literarische Texte und begleitende Paratexte sowie Aktionen des Literaturbetriebs anzuwenden, um  Autorschaftsinszenierungen analysieren zu können
  • Anwendung auf exemplarische 'Fälle' um 1900

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

  • gemeinsame zweiwöchentliche Sitzungen
  • Präsentationen und Einführungen durch die Lehrende
  • Referate der Studierenden, die von der Lehrenden gecoacht werden, und Einbeziehung des Plenums
  • gemeinsame Analysen und Diskussionen im Plenum
  • vorbereitende selbstständige Lektüre der Studierenden

Inhalt/e

Als Roland Barthes den„Tod des Autors“ in den 1960er Jahren verkündete, war das ein Skandal. Seither sind eine Reihe von Forschungsarbeiten erschienen, die sich mit verschiedenen Autorschaftskonzepten beschäftigen. Schließlich gibt es sie ja, die Autoren und Autorinnen. Untersuchungen zur Autorschaftsinszenierung sind jedoch immer noch eher die Ausnahme. Aber genau mit diesem Thema wollen wir uns in diesem PS beschäftigen und das Schreiben als Handlung, als Performance vor Publikum betrachten. Wir fragen uns: Was ist Inszenierung? Welche Typologien und Kategorien von Autorschaftsinszenierung gibt es bereits? Welche Rolle spielt dabei Pierre Bourdieus Habitus-Konzept oder die posture nach Jérôme Meizoz? Welche Schreib- und Publikationsstrategien gibt es? Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Geschlecht und Inszenierung? Wie inszenieren sich Autorinnen selbst und ihr Schreiben? Welche Akteure und Akteurinnen sind hier noch im Spiel? Dies wird anhand von konkreten Beispielen bei Marie von Ebner-Eschenbach, Franziska zu Reventlow und Lou Andreas-Salomé gemeinsam erarbeitet, die um 1900 angesiedelt sind.

Erwartete Vorkenntnisse

LV „Textanalyse“und/oder „Textinterpretation“ sind von Vorteil.

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Keine.

Literatur

Literatur und Materialien zu den Referaten werden auf Moodle bereitgestellt.

Lesen Sie vorbereitend vor der ersten Sitzung "Künzel: Einleitung zu Autorschaftsinszenierungen" auf moodle. (Sie haben Zugang, sobald Sie in den Kurs aufgenommen sind.)

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Regelmäßige Anwesenheit zu den Sitzungen + gründliche Vorbereitung und aktive mündlicheTeilnahme + gecoachtes Referat + schriftliche Ausarbeitung des Referats

Prüfungsinhalt/e

  • Qualität der mündlichen Mitarbeit
  • Qualität des Referats und seiner schriftlichen Ausarbeitung

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Aktive Mitarbeit

  • Beiträge durch Fragen und Antworten, auch bei studentischen Referaten
  • laufende Beobachtung und Beurteilung durch die Lehrende

Referat, schriftliche Ausarbeitung

  • ein ausführliches Merkblatt steht ab der ersten Sitzung auf moodle bereit
  • Besprechung in den ersten beiden Sitzungen

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Fach: Neuere Deutsche Literatur (Wahlfach)
      • Neuere Deutsche Literatur ( 0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
        • 523.413 Weibliche Autorschaft um 1900 am Beispiel von Marie von Ebner-Eschenbach, Franziska zu Reventlow und Lou Andreas-Salomé (2.0h PS / 6.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Fach: Gender Studies und Germanistik (Wahlfach)
      • 1.5.1 Gender Studies ( 0.0h VO, VK, PS, SE / 12.0 ECTS)
        • 523.413 Weibliche Autorschaft um 1900 am Beispiel von Marie von Ebner-Eschenbach, Franziska zu Reventlow und Lou Andreas-Salomé (2.0h PS / 6.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Fach: Gender Studies und Germanistik (Wahlfach)
      • 1.5.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 ( 0.0h VO, VK, PS, SE / 24.0 ECTS)
        • 523.413 Weibliche Autorschaft um 1900 am Beispiel von Marie von Ebner-Eschenbach, Franziska zu Reventlow und Lou Andreas-Salomé (2.0h PS / 6.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Fach: Neuere Deutsche Literatur (Pflichtfach)
      • 3.7 PS aus Neuere Deutsche Literatur ( 0.0h PS / 6.0 ECTS)
        • 523.413 Weibliche Autorschaft um 1900 am Beispiel von Marie von Ebner-Eschenbach, Franziska zu Reventlow und Lou Andreas-Salomé (2.0h PS / 6.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 17W.2)
    • Fach: Neuere Deutsche Literatur (Pflichtfach)
      • 3.7 PS aus Neuere Deutsche Literatur ( 0.0h PS / 6.0 ECTS)
        • 523.413 Weibliche Autorschaft um 1900 am Beispiel von Marie von Ebner-Eschenbach, Franziska zu Reventlow und Lou Andreas-Salomé (2.0h PS / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Fach: Neuere Deutsche Literatur (Pflichtfach)
      • 3.9 Weitere Lehrveranstaltung aus Neuere Deutsche Literatur ( 0.0h VO, PS / 6.0 ECTS)
        • 523.413 Weibliche Autorschaft um 1900 am Beispiel von Marie von Ebner-Eschenbach, Franziska zu Reventlow und Lou Andreas-Salomé (2.0h PS / 6.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 17W.2)
    • Fach: Neuere Deutsche Literatur (Pflichtfach)
      • 3.9 Weitere Lehrveranstaltung aus Neuere Deutsche Literatur ( 0.0h VO,PS / 6.0 ECTS)
        • 523.413 Weibliche Autorschaft um 1900 am Beispiel von Marie von Ebner-Eschenbach, Franziska zu Reventlow und Lou Andreas-Salomé (2.0h PS / 6.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 17W.2)
    • Fach: Neuere Deutsche Literatur (WF) (Wahlfach)
      • Neuere Deutsche Literatur ( 0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
        • 523.413 Weibliche Autorschaft um 1900 am Beispiel von Marie von Ebner-Eschenbach, Franziska zu Reventlow und Lou Andreas-Salomé (2.0h PS / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 17W.2)
    • Fach: Gender Studies und Germanistik (WF) (Wahlfach)
      • 1.5.1 Gender Studies ( 0.0h VO, VK, PS, SE / 12.0 ECTS)
        • 523.413 Weibliche Autorschaft um 1900 am Beispiel von Marie von Ebner-Eschenbach, Franziska zu Reventlow und Lou Andreas-Salomé (2.0h PS / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 17W.2)
    • Fach: Gender Studies und Germanistik (WF) (Wahlfach)
      • 1.5.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 ( 0.0h VO, VK, PS, SE / 24.0 ECTS)
        • 523.413 Weibliche Autorschaft um 1900 am Beispiel von Marie von Ebner-Eschenbach, Franziska zu Reventlow und Lou Andreas-Salomé (2.0h PS / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 05W.2)
    • Fach: Neuere Deutsche Literatur (Pflichtfach)
      • 2.5 Wahlfach Neuere Deutsche Literatur ( 2.0h VK, PS, VO / 6.0 ECTS)
        • 523.413 Weibliche Autorschaft um 1900 am Beispiel von Marie von Ebner-Eschenbach, Franziska zu Reventlow und Lou Andreas-Salomé (2.0h PS / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Germanistik (SKZ: 817, Version: 15W.1)
    • Fach: Neuere Deutsche Literatur (Wahlfach)
      • 1.2 Ergänzung ( 0.0h VO, PS, VK / 12.0 ECTS)
        • 523.413 Weibliche Autorschaft um 1900 am Beispiel von Marie von Ebner-Eschenbach, Franziska zu Reventlow und Lou Andreas-Salomé (2.0h PS / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Germanistik im interkulturellen Kontext / Laurea Specialistica in Letteratura e Cultural Austriaca (SKZ: 814, Version: 18W.1)
    • Fach: Frauen- und Geschlechterforschung (Wahlfach)
      • 5.1 Frauen- und Geschlechterforschung / Feministische Literaturwissenschaft ( 0.0h VC,PS,VO / 6.0 ECTS)
        • 523.413 Weibliche Autorschaft um 1900 am Beispiel von Marie von Ebner-Eschenbach, Franziska zu Reventlow und Lou Andreas-Salomé (2.0h PS / 6.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.