523.413 (21W) Weibliche Autorschaft um 1900 am Beispiel von Marie von Ebner-Eschenbach, Franziska zu Reventlow und Lou Andreas-Salomé
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Female authorship around 1900 using the example of Marie von Ebner-Eschenbach, Franziska zu Reventlow and Lou Andreas- Salomé
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 15%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 11 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 11.10.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Methoden-Kenntnisse (Literatursoziologie, Inszenierungspraktiken im Zusammenhang mit Geschlecht)
- Fähigkeit, sie auf literarische Texte und begleitende Paratexte sowie Aktionen des Literaturbetriebs anzuwenden, um Autorschaftsinszenierungen analysieren zu können
- Anwendung auf exemplarische 'Fälle' um 1900
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- gemeinsame zweiwöchentliche Sitzungen
- Präsentationen und Einführungen durch die Lehrende
- Referate der Studierenden, die von der Lehrenden gecoacht werden, und Einbeziehung des Plenums
- gemeinsame Analysen und Diskussionen im Plenum
- vorbereitende selbstständige Lektüre der Studierenden
Inhalt/e
Als Roland Barthes den„Tod des Autors“ in den 1960er Jahren verkündete, war das ein Skandal. Seither sind eine Reihe von Forschungsarbeiten erschienen, die sich mit verschiedenen Autorschaftskonzepten beschäftigen. Schließlich gibt es sie ja, die Autoren und Autorinnen. Untersuchungen zur Autorschaftsinszenierung sind jedoch immer noch eher die Ausnahme. Aber genau mit diesem Thema wollen wir uns in diesem PS beschäftigen und das Schreiben als Handlung, als Performance vor Publikum betrachten. Wir fragen uns: Was ist Inszenierung? Welche Typologien und Kategorien von Autorschaftsinszenierung gibt es bereits? Welche Rolle spielt dabei Pierre Bourdieus Habitus-Konzept oder die posture nach Jérôme Meizoz? Welche Schreib- und Publikationsstrategien gibt es? Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Geschlecht und Inszenierung? Wie inszenieren sich Autorinnen selbst und ihr Schreiben? Welche Akteure und Akteurinnen sind hier noch im Spiel? Dies wird anhand von konkreten Beispielen bei Marie von Ebner-Eschenbach, Franziska zu Reventlow und Lou Andreas-Salomé gemeinsam erarbeitet, die um 1900 angesiedelt sind.
Erwartete Vorkenntnisse
LV „Textanalyse“und/oder „Textinterpretation“ sind von Vorteil.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Keine.
Literatur
Literatur und Materialien zu den Referaten werden auf Moodle bereitgestellt.
Lesen Sie vorbereitend vor der ersten Sitzung "Künzel: Einleitung zu Autorschaftsinszenierungen" auf moodle. (Sie haben Zugang, sobald Sie in den Kurs aufgenommen sind.)
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Regelmäßige Anwesenheit zu den Sitzungen + gründliche Vorbereitung und aktive mündlicheTeilnahme + gecoachtes Referat + schriftliche Ausarbeitung des Referats
Prüfungsinhalt/e
- Qualität der mündlichen Mitarbeit
- Qualität des Referats und seiner schriftlichen Ausarbeitung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Aktive Mitarbeit
- Beiträge durch Fragen und Antworten, auch bei studentischen Referaten
- laufende Beobachtung und Beurteilung durch die Lehrende
Referat, schriftliche Ausarbeitung
- ein ausführliches Merkblatt steht ab der ersten Sitzung auf moodle bereit
- Besprechung in den ersten beiden Sitzungen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 15W.1)
-
Fach: Neuere Deutsche Literatur
(Wahlfach)
-
Neuere Deutsche Literatur (
0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
- 523.413 Weibliche Autorschaft um 1900 am Beispiel von Marie von Ebner-Eschenbach, Franziska zu Reventlow und Lou Andreas-Salomé (2.0h PS / 6.0 ECTS)
-
Neuere Deutsche Literatur (
0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
-
Fach: Neuere Deutsche Literatur
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 15W.1)
-
Fach: Gender Studies und Germanistik
(Wahlfach)
-
1.5.1 Gender Studies (
0.0h VO, VK, PS, SE / 12.0 ECTS)
- 523.413 Weibliche Autorschaft um 1900 am Beispiel von Marie von Ebner-Eschenbach, Franziska zu Reventlow und Lou Andreas-Salomé (2.0h PS / 6.0 ECTS)
-
1.5.1 Gender Studies (
0.0h VO, VK, PS, SE / 12.0 ECTS)
-
Fach: Gender Studies und Germanistik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 15W.1)
-
Fach: Gender Studies und Germanistik
(Wahlfach)
-
1.5.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VO, VK, PS, SE / 24.0 ECTS)
- 523.413 Weibliche Autorschaft um 1900 am Beispiel von Marie von Ebner-Eschenbach, Franziska zu Reventlow und Lou Andreas-Salomé (2.0h PS / 6.0 ECTS)
-
1.5.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VO, VK, PS, SE / 24.0 ECTS)
-
Fach: Gender Studies und Germanistik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 15W.1)
-
Fach: Neuere Deutsche Literatur
(Pflichtfach)
-
3.7 PS aus Neuere Deutsche Literatur (
0.0h PS / 6.0 ECTS)
- 523.413 Weibliche Autorschaft um 1900 am Beispiel von Marie von Ebner-Eschenbach, Franziska zu Reventlow und Lou Andreas-Salomé (2.0h PS / 6.0 ECTS)
-
3.7 PS aus Neuere Deutsche Literatur (
0.0h PS / 6.0 ECTS)
-
Fach: Neuere Deutsche Literatur
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 17W.3)
-
Fach: Neuere Deutsche Literatur
(Pflichtfach)
-
3.7 PS aus Neuere Deutsche Literatur (
0.0h PS / 6.0 ECTS)
- 523.413 Weibliche Autorschaft um 1900 am Beispiel von Marie von Ebner-Eschenbach, Franziska zu Reventlow und Lou Andreas-Salomé (2.0h PS / 6.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
-
3.7 PS aus Neuere Deutsche Literatur (
0.0h PS / 6.0 ECTS)
-
Fach: Neuere Deutsche Literatur
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 15W.1)
-
Fach: Neuere Deutsche Literatur
(Pflichtfach)
-
3.9 Weitere Lehrveranstaltung aus Neuere Deutsche Literatur (
0.0h VO, PS / 6.0 ECTS)
- 523.413 Weibliche Autorschaft um 1900 am Beispiel von Marie von Ebner-Eschenbach, Franziska zu Reventlow und Lou Andreas-Salomé (2.0h PS / 6.0 ECTS)
-
3.9 Weitere Lehrveranstaltung aus Neuere Deutsche Literatur (
0.0h VO, PS / 6.0 ECTS)
-
Fach: Neuere Deutsche Literatur
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 17W.3)
-
Fach: Neuere Deutsche Literatur
(Pflichtfach)
-
3.9 Weitere Lehrveranstaltung aus Neuere Deutsche Literatur (
0.0h VO,PS / 6.0 ECTS)
- 523.413 Weibliche Autorschaft um 1900 am Beispiel von Marie von Ebner-Eschenbach, Franziska zu Reventlow und Lou Andreas-Salomé (2.0h PS / 6.0 ECTS)
-
3.9 Weitere Lehrveranstaltung aus Neuere Deutsche Literatur (
0.0h VO,PS / 6.0 ECTS)
-
Fach: Neuere Deutsche Literatur
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 17W.3)
-
Fach: Neuere Deutsche Literatur (WF)
(Wahlfach)
-
Neuere Deutsche Literatur (
0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
- 523.413 Weibliche Autorschaft um 1900 am Beispiel von Marie von Ebner-Eschenbach, Franziska zu Reventlow und Lou Andreas-Salomé (2.0h PS / 6.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Neuere Deutsche Literatur (
0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
-
Fach: Neuere Deutsche Literatur (WF)
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 17W.3)
-
Fach: Gender Studies und Germanistik (WF)
(Wahlfach)
-
1.5.1 Gender Studies (
0.0h VO, VK, PS, SE / 12.0 ECTS)
- 523.413 Weibliche Autorschaft um 1900 am Beispiel von Marie von Ebner-Eschenbach, Franziska zu Reventlow und Lou Andreas-Salomé (2.0h PS / 6.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
1.5.1 Gender Studies (
0.0h VO, VK, PS, SE / 12.0 ECTS)
-
Fach: Gender Studies und Germanistik (WF)
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 17W.3)
-
Fach: Gender Studies und Germanistik (WF)
(Wahlfach)
-
1.5.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VO, VK, PS, SE / 24.0 ECTS)
- 523.413 Weibliche Autorschaft um 1900 am Beispiel von Marie von Ebner-Eschenbach, Franziska zu Reventlow und Lou Andreas-Salomé (2.0h PS / 6.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
1.5.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VO, VK, PS, SE / 24.0 ECTS)
-
Fach: Gender Studies und Germanistik (WF)
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 05W.2)
-
Fach: Neuere Deutsche Literatur
(Pflichtfach)
-
2.5 Wahlfach Neuere Deutsche Literatur (
2.0h VK, PS, VO / 6.0 ECTS)
- 523.413 Weibliche Autorschaft um 1900 am Beispiel von Marie von Ebner-Eschenbach, Franziska zu Reventlow und Lou Andreas-Salomé (2.0h PS / 6.0 ECTS)
-
2.5 Wahlfach Neuere Deutsche Literatur (
2.0h VK, PS, VO / 6.0 ECTS)
-
Fach: Neuere Deutsche Literatur
(Pflichtfach)
- Masterstudium Germanistik
(SKZ: 817, Version: 15W.2)
-
Fach: Neuere Deutsche Literatur
(Wahlfach)
-
1.2 Ergänzung (
0.0h VO, PS, VK / 12.0 ECTS)
- 523.413 Weibliche Autorschaft um 1900 am Beispiel von Marie von Ebner-Eschenbach, Franziska zu Reventlow und Lou Andreas-Salomé (2.0h PS / 6.0 ECTS)
-
1.2 Ergänzung (
0.0h VO, PS, VK / 12.0 ECTS)
-
Fach: Neuere Deutsche Literatur
(Wahlfach)
- Masterstudium Germanistik im interkulturellen Kontext / Laurea Specialistica in Letteratura e Cultural Austriaca
(SKZ: 814, Version: 18W.1)
-
Fach: Frauen- und Geschlechterforschung
(Wahlfach)
-
5.1 Frauen- und Geschlechterforschung / Feministische Literaturwissenschaft (
0.0h VC,PS,VO / 6.0 ECTS)
- 523.413 Weibliche Autorschaft um 1900 am Beispiel von Marie von Ebner-Eschenbach, Franziska zu Reventlow und Lou Andreas-Salomé (2.0h PS / 6.0 ECTS)
-
5.1 Frauen- und Geschlechterforschung / Feministische Literaturwissenschaft (
0.0h VC,PS,VO / 6.0 ECTS)
-
Fach: Frauen- und Geschlechterforschung
(Wahlfach)