160.252 (21W) Testtheorie

Wintersemester 2021/22

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
07.10.2021 09:00 - 11:00 online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch Test theory
LV-Art Vorlesung
LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 187
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
LV-Beginn 07.10.2021
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Vermittlung und Verständnis der Grundlagen zu den Themen

- klassische Testtheorie (Testgütekriterien, Itemkennwerte, Itemanalyse)

- Faktorenanalyse

- moderne Testtheorie (Vorläufer, dichotom logistisches Modell von Rasch, Birnbaum Modelle, Partial Credit Model)

- Interpretation von Ergebnissen relevanter Software (z.B. SPSS, R, …)

- Fähigkeit des Verknüpfens der besprochenen Inhalte

- Anwendung auf praktische Fragestellungen

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Online-Lehre, neben dem eigentlichen Haupttermin, wird ein Paralleltermin (Dienstag 8:30 - 10:30) angeboten, indem dieselben Inhalte nochmals vorgetragen werden, um so allen die Teilnahme an der LV zu ermöglichen. Es werden keine LV-Streams online gestellt. Vertiefende Fragen zu LV-Inhalten oder bei Verständnisschwierigkeiten können in der LV sowie während des Semesters und bis zum letzten Prüfungstermin via Moodle gestellt werden.

Inhalt/e

  • Testgütekriterien
  • Mathematische Grundlagen der klassischen Testtheorie
  • Reliabilität
  • Validität
  • Faktorenanalyse
  • Grundlagen der modernen Testtheorie
  • Das dichotom logistische Modell von Rasch
  • Das Partial Credit Model
 
 
 
 

Erwartete Vorkenntnisse

  • Grundlegende mathematische Kenntnisse (z.B. Umformen einer Gleichung mit einer Unbekannten; Umgang mit Formeln)
  • Skalenniveaus
  • Bedeutung, Berechnung und Interpretation von Häufigkeiten (absolut, relativ, kumuliert)
  • Mittelwert
  • Varianz
  • Korrelation und Bestimmtheitsmaß
  • Konfidenzintervalle
  • Unterschied zwischen Population und Stichprobe
  • Grundidee der Signifikanzprüfung
  • p-Wert
  • Alpha-Niveau

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

  • Positive Absolvierung der VO Statistik I
  • Positive Absolvierung der VP Übung zur Statistik I

Empfohlen:

  • Positive Absolvierung der VO Statistik II

 Positive Absolvierung der VP Übung zur Statistik II

Literatur

Moosbrugger H. & Kelava A. (Hrsg.) (2012). Testtheorie und Fragebogenkonstruktion. Springer. (Seiten 1 - 201; 227 - 297; 325 - 342; optional: 383 - 409)

Kubinger, K. D. (2009). Psychologische Diagnostik. Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (2., überarbeitete und erweiterte Aufl.). Hogrefe. (Kapitel 1, 2 und 3)

 Rost, J. (2004). Lehrbuch Testtheorie und Testkonstruktion. Huber.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

 Schriftliche Prüfung (nach Möglichkeit in Präsenz),

- es dürfen KEINE selbst mitgebrachten Unterlagen verwendet werden

- Formelsammlung und Taylor Russell Tafeln werden zur Verfügung ausgeteilt

Detaillierte Informationen zur Prüfung finden Sie auf Moodle

Prüfungsinhalt/e

Vorlesungsunterlagen (diese enthalten den gesamten durchgenommenen Stoff, ersetzen aber den Besuch der LV nicht, da die LV den Stoff vertiefend behandelt und Querverbindungen zwischen den einzelnen Themenbereichen hergestellt. Sollte jemand nicht an der LV teilnehmen können, wird dringend angeraten, sich mit der vertiefenden Literatur auseinanderzusetzen. Ein reines auswendig Lernen der LV Folien garantiert kein positives Prüfungsergebnis).

Detaillierte Informationen zur Prüfung finden Sie auf Moodle

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Schriftliche Prüfung 45min.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Fach: Methodenlehre/Statistik (Pflichtfach)
      • PF 8.8 Testtheorie ( 0.0h VP / 3.0 ECTS)
        • 160.252 Testtheorie (2.0h VO / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 160.252 VO Testtheorie (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 160.252 VO Testtheorie (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 160.252 VO Testtheorie (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 160.252 VO Testtheorie (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 160.252 VO Testtheorie (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 160.252 VO Testtheorie (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 160.252 VO Testtheorie (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 160.252 VO Testtheorie (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 160.252 VP Testtheorie (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 160.252 VP Testtheorie (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 160.252 VP Testtheorie (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2011/12
  • 160.252 VP Testtheorie (2.0h / 3.0ECTS)