815.605 (22S) Process Facilitation

Sommersemester 2022

Registration deadline has expired.

First course session
17.03.2022 09:00 - 17:00 HS 6 On Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
Course title german Moderation kleiner und großer Gruppen
Type Seminar (continuous assessment course )
Course model Attendance-based course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 3.0
Registrations 21 (25 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 17.03.2022
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
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Course Information

Intended learning outcomes

Studierende erwerben in dieser Lehrveranstaltung folgende soziale und fachliche Kompetenzen:

  • Grundlagen der Moderation
  • Do's and Dont's
  • Praktische Fertigkeiten bei der Moderationsumsetzung und -durchführung

Teaching methodology

Plenum, Arbeitsgruppen, individuelle Reflexion, Strukturiertes Seminar (Erfahrungslernen und Theorie-Inputs)

Course content

Am Ende der Lehrveranstaltung kennen die Teilnehmenden unterschiedliche Methoden der Moderation von kleineren und größeren Gruppen. Sie sollen dazu befähigt werden, unterschiedliche Formate wie zum Beispiel Teamklausuren, Plenarmoderationen oder Podiumsdiskussionen zu planen und durchzuführen. Wichtig ist die Abstimmung zwischen Moderationsform und jeweiligem Setting, sowie der Umgang mit unterschiedlichen sozialen Konstellationen.

  • Grundlagen der Moderation und Leitung von Meetings
  • Gruppengrößen (Großgruppe vs. Kleingruppe)
  • Wahl der adäquaten Interventionsmittel
  • Tipps und Tricks bei der Planung und Durchführung von Moderationen und Präsentationen

Prior knowledge expected

Inskribierten des ES SCOL wird empfohlen zuerst die LV „Einführung SCOL“ zu absolvieren! Es ist jedoch nicht verpflichtend erforderlich.

Literature

  • Königswieser, R. & Keil, M. (2008). Das Feuer großer Gruppen. Konzepte, Designs, Praxisbeispiele für Großveranstaltungen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
  • Krainz, E. & Simsa, R. (2005). Die Bedeutung der Moderationstechnik für Mediation und Konfliktmanagement. In G. Falk, P. Heintel & E. Krainz (Hrsg.). Handbuch Mediation und Konfliktmanagement (1. Aufl., S. 281-296). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Krieger, N. (2017). Die Gastgeber-Methode: Konferenzen, Tagungen, Veranstaltungen, Diskussionen kompetent und erfolgreich moderieren. Weinheim Basel: Beltz Verlag.
  • Langmaack, B. & Braune-Krickau, M. (2010). Wie die Gruppe laufen lernt. Anregungen zum Planen und Leiten von Gruppen. Ein praktisches Lehrbuch (8. Aufl.). Weinheim: Beltz Verlag.
  • Seifert, J. (1999). Moderation & Kommunikation: Gruppendynamik und Konfliktmanagement in moderierten Gruppen. Offenbach: Gabal Verlag.
  • Sperling, J. & Wasseveld, J. (2011). Moderation: Zusammenarbeit in Besprechungen und Projektmeetings fördern. Freiburg: Haufe Verlag.

Weiterführende Literatur: https://ius.aau.at/de/lehre-beratung/soziale-kompetenz-gruppendynamik/formulare-literatur-mehr/

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

  • Anwesenheit und Mitarbeit!
  • Verfassen einer schriftlichen Seminararbeit: Schriftliche Auseinandersetzung mit den Lehrinhalten der Lehrveranstaltung sowie daran anknüpfende selbst gewählte Themen- und Reflexionsfelder. Detailinformationen erfolgen im Seminar!

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Anwesenheit, Mitarbeit (Gruppenübungen etc.), Verfassen einer schriftlichen Arbeit.

Gemäß AAU Satzung Teil B: Studienrechtliche Bestimmungen § 10 Abs 2, ist das Nachreichen der Arbeit bei Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis zum darauffolgenden 30. Juni, bei Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis zum 31. Jänner des Folgejahres möglich.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Business Administration (SKZ: 518, Version: 18W.1)
    • Subject: Social Competence & Organizational Learning (Compulsory elective)
      • 22.3 Moderation ( 0.0h KS / 3.0 ECTS)
        • 815.605 Process Facilitation (2.0h SE / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Social Competence and Organizational Learning (SCOL) –Eigenverantwortliches Handeln in Gruppen und Organisationen (ES) (SKZ: 013, Version: 20W.1)
    • Subject: Selbstkompetenz und Persönlichkeitsentwicklung (Compulsory subject)
      • 1.2 Moderation und Präsentation ( 0.0h SE / 3.0 ECTS)
        • 815.605 Process Facilitation (2.0h SE / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2024
  • 815.605 SE Moderation kleiner und großer Gruppen (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 815.605 SE Moderation kleiner und großer Gruppen (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 815.605 SE Moderation kleiner und großer Gruppen (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 815.605 SE Moderation kleiner und großer Gruppen (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 815.605 SE Moderation kleiner und großer Gruppen (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 815.605 SE Moderation kleiner und großer Gruppen (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 815.615 SE Moderation - Parallele LV zu 815.605 SS 17 (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 815.605 SE Moderation kleiner und großer Gruppen (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 815.605 SE Projektmanagement (2.0h / 2.0ECTS)