815.601 (21W) To keep good company with yourself
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- Course title german Umgang mit sich selbst - Selbstcoaching
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Course model Attendance-based course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 3.0
- Registrations 22 (25 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 25.11.2021
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
In der professionellen Begegnung mit Menschen, Kolleg*innen, Mitarbeiter*innen, Klient*innen u.a. ist es hilfreich, sich zu sich selbst in Differenz setzen zu können, unterscheiden zu können, ob meine Befindlichkeiten auf eigene Gefühlslagen zurückzuführen sind oder ob es die Gefühle meines Gegenübers sind, die durch mich wahrgenommen werden.
Studierende erwerben in dieser Lehrveranstaltung folgende soziale und fachliche Kompetenzen:
- Reflexion und Auseinandersetzung mit den verschiedenen Rollen im Leben – persönliche Standortbestimmung
- Kennen und verstehen lernen grundlegender Theorien und theoretischer Modellbildungen zum Thema Individuum
- Die eigene Grundprägung kennenlernen und reflektieren - Bewusstheit über die persönlichen Motivatoren und Lernfelder bekommen
- Wissen über sich selbst und die Wirkung auf andere
- Instrumente des Selbstcoachings kennenlernen und anwenden, wie z.B. Perspektivenwechsel im Konfliktfall einnehmen können
- Erholungskompetenz- wie bleibe ich langfristig leistungsfähig?
- Entscheidungskompetenz - wie kann ich meine eigene Entscheidungskompetenz erhöhen
- Selbstbeobachtungs- und Reflexionskompetenz
- Das Individuum im Spannungsfeld zur Gruppe – personenzentrierter Blick versus gruppendynamischer Blick
Teaching methodology
Einzel- und Gruppenarbeiten, Vorträge, Übungen, Reflexion, Workshop
Course content
Das Seminar fokussiert auf das Individuum als soziales Element im gesellschaftlichen Kontext. Individualität wird als sozialgeschichtliches Phänomen entwickelt und in ihrer Bedeutung in der gegenwärtigen Gesellschaft erörtert. Die Studierenden erwerben Verständnis für Konzepte, die für die Etablierung von tragfähigen und effektiven zwischenmenschlichen Beziehungen und die Verwendung ihrer eigenen Person als Praktizierende in Kommunikationsprozessen relevant sind. Sie erfahren durch die Reflexion und den Dialog mit den jeweils anderen mehr über ihre Person und ihre Wirkung. Die Studierenden bekommen mehrere Bezugsrahmen, mit welchen sie verstehen können, wie und warum Individuen, einschließlich ihrer selbst, sich verhalten und in eben ihrer Weise reagieren.
- Persönlichkeitstheorien, Wahrnehmungsmodelle und Burnout Prävention
- Methoden und Techniken der Kommunikation und Interaktion
Prior knowledge expected
Inskribierten des ES SCOL wird empfohlen zuerst die LV „Einführung SCOL“ zu absolvieren! Es ist jedoch nicht verpflichtend erforderlich.
Literature
- Smith, E. (2018). Glück allein macht keinen Sinn. Die vier Säulen eines erfüllten Lebens. München, Mosaik
- Spindler, M. (2019). Die Neu-Ordnung der Macht. Was uns im Innersten zusammenhält. Wien, Queens Worlds Verlag.
Link to further information
https://ius.aau.at/de/lehre-beratung/soziale-kompetenz-gruppendynamik/Examination information
Examination methodology
- Anwesenheit und Mitarbeit!
- Verfassen einer schriftlichen Seminararbeit anhand wissenschaftlicher Grundlagen: Schriftliche Auseinandersetzung mit den Lehrinhalten der Lehrveranstaltung sowie daran anknüpfende selbstausgewählte Themen- und Reflexionsfelder. Detailinformationen erfolgen im Seminar!
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Anwesenheit, Mitarbeit (Gruppenübungen etc.), Verfassen einer schriftlichen Arbeit.
Gemäß AAU Satzung Teil B: Studienrechtliche Bestimmungen § 10 Abs 2, ist das Nachreichen der Arbeit bei Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis zum darauffolgenden 30. Juni, bei Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis zum 31. Jänner des Folgejahres möglich.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Erweiterungscurriculum SCOL – Social Competence & Organizational Learning
(Soziale Kompetenz & Organisationslernen)
(Version: 15W.1)
-
Subject: SCOL – Social Competence & Organizational Learning
(Compulsory subject)
-
Umgang mit sich selbst (
0.0h SE / 3.0 ECTS)
- 815.601 To keep good company with yourself (2.0h SE / 3.0 ECTS)
-
Umgang mit sich selbst (
0.0h SE / 3.0 ECTS)
-
Subject: SCOL – Social Competence & Organizational Learning
(Compulsory subject)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Social Competence and Organizational Learning (SCOL) –Eigenverantwortliches Handeln in Gruppen und Organisationen (ES)
(SKZ: 013, Version: 20W.1)
-
Subject: Selbstkompetenz und Persönlichkeitsentwicklung
(Compulsory subject)
-
1.4 Umgang mit sich selbst | Resilienz | Selbstwirksamkeit (
0.0h SE / 2.0 ECTS)
- 815.601 To keep good company with yourself (2.0h SE / 2.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
1.4 Umgang mit sich selbst | Resilienz | Selbstwirksamkeit (
0.0h SE / 2.0 ECTS)
-
Subject: Selbstkompetenz und Persönlichkeitsentwicklung
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Wintersemester 2023/24
- 815.601 SE Umgang mit sich selbst - Selbstcoaching (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 815.601 SE Umgang mit sich selbst - Selbstcoaching (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 815.601 SE Umgang mit sich selbst: Selbstermächtigung und Selbststeuerung (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 815.601 SE Umgang mit sich selbst (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 815.601 SE Umgang mit sich selbst (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 815.601 SE Umgang mit sich selbst (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 815.601 SE Umgang mit sich selbst (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 815.601 SE Umgang mit sich selbst (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 815.601 SE Umgang mit sich selbst (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 815.601 SE Umgang mit sich selbst (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 815.601 SE Teamentwicklung (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2012/13
- 815.601 SE Teamentwicklung (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2011/12
- 815.601 SE Teamentwicklung (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2010/11
- 815.602 SE Teamentwicklung (2.0h / 2.0ECTS)