815.602 (21W) Conducting of councelling interviews

Wintersemester 2021/22

Registration deadline has expired.

First course session
14.01.2022 09:00 - 13:00 Online Off Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
Course title german Führen von Beratungsgesprächen
Type Seminar (continuous assessment course )
Course model Attendance-based course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 3.0
Registrations 25 (25 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 14.01.2022
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
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Course Information

Intended learning outcomes

In beruflichen, wie auch in privaten Situationen werden Personen mit Anliegen anderer konfrontiert. Beratungsrelevante Gesprächstechniken und aktives Zuhören sind dabei hilfreiche Grundvoraussetzungen, ganz gleich ob man im professionellen Kontext um Rat gefragt wird oder ob man als Partner*in zur gemeinsamen Reflexion eines Anliegens aufgesucht wird. Die im Seminar erworbenen methodischen „Werkzeuge“ und die gewonnene Sicherheit in Beratungssituationen unterstützen die Teilnehmenden dabei, solche Gespräche professionell zu führen und den Anliegen und ihren Überbringer*innen gerecht zu werden.

Studierende erwerben in dieser Lehrveranstaltung folgende soziale und fachliche Kompetenzen:

  • Kommunikations- und Beratungskompetenz
  • Beratungsbegleitende Selbstbeobachtungs- und Reflexionskompetenz
  • Souveränität in der Rolle als Berater*in
  • Gesprächsführungskompetenz
  • Interviewtechniken

Teaching methodology

Gruppenarbeiten und Übungen, Vortrag, Diskussionen, Literatur

Course content

Im Fokus dieser Lehrveranstaltung steht die Kommunikation. Ausgehend von Grundlagen zwischenmenschlicher Kommunikation entwickeln die Teilnehmenden einen professionellen Umgang mit besonderen, beratenden Kommunikationssituationen. In praktischen Übungen können Studierende sich in unterschiedlichen Rollen (ratsuchende Person, beratende Person, beobachtende Person) ausprobieren und ihr Kommunikationsverhalten professionalisieren. Durch die Reflexion und den Dialog mit Mitstudierenden erfahren sie außerdem mehr über ihre eigene Person und Wirkung in Kommunikationsprozessen. Ein Beratungsprozess wird von der Auftragsklärung, dem Contracting bis zur Beendigung durchdacht, konzipiert und ausprobiert. Unterschiedliche Phasen des Beratungsprozesses werden identifiziert und Spannungsfelder im Prozess aufgezeigt. Die Studierenden lernen unter anderem verschiedene Beratungsformate und ihre jeweiligen Interventionstechniken zu differenzieren. Theoretisch werden die praktischen Seminarelemente durch mehrere Bezugsrahmen und Modelle zu Kommunikation und Beratung unterfüttert.

  • Struktur und Phasenverläufe von Einzelberatungssettings
  • Beratungsformate (z. B. Fach-, Komplementär- und Prozessberatung)
  • Grundlegende Theorien und Modelle zu den Themen Individuum, Kommunikation, Interaktion und Beratung
  • „Techniken“ der Beratung

Prior knowledge expected

Inskribierten des ES SCOL wird empfohlen zuerst die LV „Einführung SCOL“ zu absolvieren! Es ist jedoch nicht verpflichtend erforderlich.

Literature

  • Deppermann, A. (1999). Gespräche analysieren. Opladen, Leske & Budrich.
  • Lackner, K. (2016). Scheitern in der Beratung: Kann Beratung scheitern? In S. Kunert (Hrsg.), Failure management – Ursachen und Folgen des Scheiterns. Wiesbaden, Springer.
  • Lackner, K. (2019). Zwischen trügerischer Hoffnung und Wahrhaftigkeit. Illusionsbildung in der Beratungsarbeit. Ein Gedankenexperiment. In K. Obermeyer & H. Pühl (Hrsg.), Übergänge in Beruf und Organisation. Gießen, Psychosozialverlag.
  • Scholl, W., Lackner, K. & Grieger, K. (2018). Kommunikation als Methode und als Thema im Coaching. In S. Greif, H. Möller & W. Scholl (Hrsg.), Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching. Wiesbaden, Springer.

Weiterführende Literatur: https://ius.aau.at/de/lehre-beratung/soziale-kompetenz-gruppendynamik/formulare-literatur-mehr/

Link to further information

https://ius.aau.at/de/lehre-beratung/soziale-kompetenz-gruppendynamik/

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

  • Anwesenheit und Mitarbeit!
  • Verfassen einer Reflexion: Schriftliche Auseinandersetzung mit der Theorie und Reflexion des Prozesses unter Verwendung relevanter wissenschaftlicher Literatur. Detailinformationen erfolgen im Seminar!

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Anwesenheit, Mitarbeit (Gruppenübungen etc.), Verfassen einer schriftlichen Arbeit.

Gemäß AAU Satzung Teil B: Studienrechtliche Bestimmungen § 10 Abs 2, ist das Nachreichen der Arbeit bei Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis zum darauffolgenden 30. Juni, bei Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis zum 31. Jänner des Folgejahres möglich.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Erweiterungscurriculum SCOL – Social Competence & Organizational Learning (Soziale Kompetenz & Organisationslernen) (Version: 15W.1)
    • Subject: SCOL – Social Competence & Organizational Learning (Compulsory subject)
      • Führen von Beratungsgesprächen ( 0.0h SE / 3.0 ECTS)
        • 815.602 Conducting of councelling interviews (2.0h SE / 3.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Social Competence and Organizational Learning (SCOL) –Eigenverantwortliches Handeln in Gruppen und Organisationen (ES) (SKZ: 013, Version: 20W.1)
    • Subject: Sozialkompetenz, Methoden- und Interventionskompetenz (Compulsory subject)
      • 2.2 Kommunikationsprozesse steuern | Beratungsgespräche führen ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 815.602 Conducting of councelling interviews (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2023/24
  • 815.602 SE Führen von Beratungsgesprächen (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 815.602 SE Führen von Beratungsgesprächen (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 815.602 SE Führen von Beratungsgesprächen (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 815.602 SE Führen von Beratungsgesprächen (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 815.602 SE Führen von Beratungsgesprächen (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 815.602 SE Führen von Beratungsgesprächen (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 815.602 SE Führen von Beratungsgesprächen (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 815.602 SE Führen von Beratungsgesprächen (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 815.602 SE Führen von Beratungsgesprächen (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 815.602 SE Führen von Beratungsgesprächen (2.0h / 2.0ECTS)