815.600 (21W) Basics - key competences
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- Course title german Einführungsveranstaltung SCOL
- Type Lecture - Seminar (continuous assessment course )
- Course model Attendance-based course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 2.0
- Registrations 14 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 06.10.2021
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Eine erfolgreiche Teilnahme und Absolvierung des Erweiterungsstudiums SCOL (ES SCOL) erhöht die Employability der Teilnehmenden und bereitet diese auf arbeits- und lebensweltliche Herausforderungen vor, indem wesentliche soziale und organisationsrelevante Kompetenzen nicht nur vermittelt, sondern ausprobiert, geübt und reflektiert werden. Teilnehmende gewinnen dadurch Sicherheit und Resilienz für ihre aktuellen und zukünftigen Tätigkeitsfelder. Diese Lehrveranstaltung dient als Einführung in das inter- und transdisziplinäre Programm des ES SCOL und vermittelt grundlegende Theorien, Konzepte und Kompetenzen auf denen im weiteren Verlauf des ES SCOL aufgebaut wird.
Studierende erwerben in dieser Lehrveranstaltung folgende soziale und fachliche Kompetenzen:
- Reflexionskompetenz durch Lernen aus Erfahrung
- Kommunikationskompetenz durch aktive Teilnahme an Diskursen zum Kompetenzbegriff
- Erweiterung des theoretischen Wissens durch inter- und transdisziplinäre Zugänge
- Erweiterung des Wissens über Wissenschaft und Organisationswidersprüche des akademischen Feldes
- Theorieverständnis zur Gruppendynamik
Teaching methodology
Einzel-, Paar- und Gruppenarbeiten, Präsentationen, Vortrag, Reflexionen und Diskussionen
Course content
In der Lehrveranstaltung wird das ES SCOL vorgestellt und theoretisch gerahmt. Inhaltlicher Schwerpunkt der Lehrveranstaltung ist eine theoretische, praktische und diskursive Auseinandersetzung mit dem schillernden Begriff der „Schlüsselkompetenz“. Die Herausforderung an Personen, die in organisationalen Kontexten arbeiten ist heute mehr als nur die eigene fachliche Qualifikation zur Verfügung zu stellen. Sowohl Mitarbeitenden als auch Führungskräften wird nahegelegt, sich im Bereich der „Soft Facts“ weiterzuentwickeln. Die Fragen welche Kompetenzen mit diesem Bereich einhergehen und wie sie erlernt werden können spielen eine zentrale Rolle in der Lehrveranstaltung. Die Lehre ist erfahrungs- und prozessorientiert aufgebaut – Beispiele aus der gelebten Praxis werden theoretisch unterfüttert. Vermittelt werden dabei Theorien zum politischen und wirtschaftlichen Hintergrund von Kompetenzen, zu den Auswirkungen erfahrungsorientierter Lernsettings auf die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen und zu den Grundlagen der Gruppendynamik.
- Überblick und Orientierung zum ES SCOL
- Grundlagen zum Kompetenzbegriff (Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenz)
- Was heißt Kompetenzentwicklung und was hat Gruppendynamik damit zu tun?
- Lernsettings und praktische Umsetzung von Kompetenzentwicklung
- Studierende können selbst recherchierte oder gewünschte Themen aktiv einbringen
Prior knowledge expected
Es wird dringend empfohlen, diese Einführungslehrveranstaltung vor der Belegung weiterer SCOL-Lehrveranstaltungen zu absolvieren!
Literature
Literatur
- Claußen, J. (2015). Was lernt man in Trainingsgruppen? Auswirkungen erfahrungsorientierter Lernsettings auf die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 46(3-4), 427–443.
- König, O. & Schattenhofer, K. (2020). Einführung in die Gruppendynamik. Heidelberg, Carl-Auer.
- Lerchster, R. E. & Spindler, M. (2016). WE WANT MORE – WE ARE MORE. Gruppendynamik – ein kollektives und individuelles Wachstumsvehikel als Beitrag zur gegenwärtigen Migrationsherausforderung. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für angewandte Organisationspsychologie, 47(4), 373-382. Download: https://link.springer.com/article/10.1007/s11612-016-0346-2
- Nünning, V. (2008). Schlüsselkompetenzen: Qualifikationen für Studium und Beruf. Stuttgart, J. B. Metzler.
Weiterführende Literatur: https://ius.aau.at/de/lehre-beratung/soziale-kompetenz-gruppendynamik/formulare-literatur-mehr/
Examination information
Examination methodology
- Anwesenheit und Mitarbeit!
- Verfassen einer Seminararbeit: Schriftliche Auseinandersetzung mit den Lehrinhalten der Lehrveranstaltung sowie daran anknüpfenden selbst ausgewählten Themen- und Reflexionsfeldern. Detailinformationen erfolgen im Seminar!
Examination topic(s)
Lehrinhalte der LV sowie daran anknüpfende selbst ausgewählte Themen- und Reflexionsfelder
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Anwesenheit, Mitarbeit (Gruppenübungen etc.), Verfassen einer schriftlichen Arbeit.
Gemäß AAU Satzung Teil B: Studienrechtliche Bestimmungen § 10 Abs 2, ist das Nachreichen der Arbeit bei Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis zum darauffolgenden 30. Juni, bei Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis zum 31. Jänner des Folgejahres möglich.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Business Administration
(SKZ: 518, Version: 18W.1)
-
Subject: Social Competence & Organizational Learning
(Compulsory elective)
-
22.1 Einführungsveranstaltung Social Competence and Organizational Learning (
0.0h VO / 2.0 ECTS)
- 815.600 Basics - key competences (2.0h VS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
22.1 Einführungsveranstaltung Social Competence and Organizational Learning (
0.0h VO / 2.0 ECTS)
-
Subject: Social Competence & Organizational Learning
(Compulsory elective)
- Erweiterungscurriculum SCOL – Social Competence & Organizational Learning
(Soziale Kompetenz & Organisationslernen)
(Version: 15W.1)
-
Subject: SCOL – Social Competence & Organizational Learning
(Compulsory subject)
-
Einführungsveranstaltung SCOL (
0.0h VS / 2.0 ECTS)
- 815.600 Basics - key competences (2.0h VS / 2.0 ECTS)
-
Einführungsveranstaltung SCOL (
0.0h VS / 2.0 ECTS)
-
Subject: SCOL – Social Competence & Organizational Learning
(Compulsory subject)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Social Competence and Organizational Learning (SCOL) –Eigenverantwortliches Handeln in Gruppen und Organisationen (ES)
(SKZ: 013, Version: 20W.1)
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Subject: Selbstkompetenz und Persönlichkeitsentwicklung
(Compulsory subject)
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1.1 Einführung Social Competence and Organizational Learning (
0.0h VP / 2.0 ECTS)
- 815.600 Basics - key competences (2.0h VS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
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1.1 Einführung Social Competence and Organizational Learning (
0.0h VP / 2.0 ECTS)
-
Subject: Selbstkompetenz und Persönlichkeitsentwicklung
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Sommersemester 2024
- 815.610 VS Einführung SCOL: Social skills, Organisation and Leadership (2.0h / 2.0ECTS)
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Wintersemester 2023/24
- 815.600 VS Einführungsveranstaltung SCOL (2.0h / 2.0ECTS)
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Sommersemester 2023
- 815.610 VS Einführungsveranstaltung SCOL (2.0h / 2.0ECTS)
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Wintersemester 2022/23
- 815.600 VS Einführungsveranstaltung SCOL (2.0h / 2.0ECTS)
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Sommersemester 2022
- 815.610 VS Einführungsveranstaltung SCOL (2.0h / 2.0ECTS)
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Sommersemester 2021
- 815.610 VS Einführungsveranstaltung SCOL (2.0h / 2.0ECTS)
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Wintersemester 2020/21
- 815.600 VS Einführungsveranstaltung SCOL (2.0h / 2.0ECTS)
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Sommersemester 2020
- 815.610 VS Einführungsveranstaltung SCOL (2.0h / 2.0ECTS)
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Wintersemester 2019/20
- 815.600 VS Einführungsveranstaltung SCOL (2.0h / 2.0ECTS)
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Sommersemester 2019
- 815.610 VS Einführungsveranstaltung SCOL - Parallele LV zu 815.600 WS 18/19 (2.0h / 2.0ECTS)
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Wintersemester 2018/19
- 815.600 VS Einführung SCOL (2.0h / 2.0ECTS)
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Sommersemester 2018
- 815.610 VS Einführungsveranstaltung SCOL - Parallele LV zu 815.600 WS 17/18 (2.0h / 2.0ECTS)
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Wintersemester 2017/18
- 815.600 VS Einführung SCOL (2.0h / 2.0ECTS)
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Wintersemester 2016/17
- 815.600 VS Einführungsveranstaltung SCOL (2.0h / 2.0ECTS)
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Wintersemester 2015/16
- 815.600 VS Einführungsveranstaltung SCOL (2.0h / 2.0ECTS)