900.761 (21W) Gebundenes Wahlfach: Cybermobbing als (medien)pädagogische Herausforderung
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund BWD03002UL, BWD04002UL
- LV-Titel englisch Cyberbullying as a (media)educational act of defiance
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 20 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 13.10.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Sollte die Lehrveranstaltung so viele TeilnehmerInnen haben, dass aufgrund von Platzbeschränkungen nicht alle zugleich im Seminarraum sein können, findet die Lehrveranstaltung als Blended-Learning-LV statt. Informationen folgen in dem Fall per E-Mail ein paar Tage vor Lehrveranstaltungsbeginn.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Neue Medien und ihre Chancen und Risiken im Bereich der Pädagogik kennen
Cybermobbing und seine Dimensionen kennen
Strategien zur Prävention und zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen kennen
Lehrmethodik
Vorträge der LV-Leitung
Textarbeit
Präsentationen
Seminararbeit
WICHTIGER HINWEIS: Diese Lehrveranstaltung findet teilweise mit Anwesenheit und teilweise online statt. Bei einerTeilnehmer_innenzahl von über 11 Studierenden werden die Studierenden aufgrund von Abstandsregeln in den Seminarräumen in Gruppen geteilt. Wann welche Gruppe vor Ort ist und wann Sie an der Lehrveranstaltung online teilnehmen, wird einige Tage vor Beginn der Lehrveranstaltung per E-Mail bekanntgegeben.
Inhalt/e
Was machen die sog. "neuen Medien" mit uns, mit Kindern und Jugendlichen?
Wie können Kinder und Jugendliche begleitet und unterstützt werden beim Umgang mit den neuen Medien?
Wie können Erwachsene zu dem Thema unterstützt werden, die Kinder und Jugendliche beim Aufwachsen begleiten?
Was ist Cybermobbing?
Wie erkenne ich ein Opfer von Cybermobbing?
Was macht es mit den Opfern?
Präventionsarbeit
Unterstützung von Opfern
Rechtliche Rahmenbedingungen
Literatur
Brodnig, Ingrid: Hass im Netz. 2016 Brandstätter Verlag Wien
Brodnig, Ingrid: Lügen im Netz. 2017 Brandstätter Verlag Wien
Fawzi, Nayla: Cyber-Mobbing. 2015 Nomos Verlag Baden-Baden
Friedrich, Katja (Hg.): Smart und mobil: digitale Kommunikation als Herausforderung für Bildung, Pädagogik und Politik. München kopäd 2015
Hartmann, Werner; Hundertpfund, Alois: Digitale Kompetenz. Was die Schule dazu beitragen kann. 2015 Bern hep, der Bildungsverlag
Hug, Theo, Kohn, Tanja u.a. (Hg.): Medien-Wissen-Bildung.2016 University press Innsbruck
Hug, Theo (Hg.): Medienpädagogik. Herausforderungen für Lernen und Bildung im Medienzeitalter. 2018 University press Innsbruck
Hugger, Kai-Uwe, Tillmann, Angela u.a. (Hg.): Jahrbuch Medienpädagogik 12. 2015 Springer Verlag
Katzer, Catarina: Cybermobbing. 2014 Springer Spektrum Berlin, Heidelberg
Kirchen, Thomas: Mobbing im Bildungs-, Sozial- und Gesundheitswesen. 2006 ibidem Verlag Stuttgart
Schwickerath, Josef: Mobbing erfolgreich bewältigen 2014 Beltz Verlag Weinheim, Basel
Wegener, Claudia: Aufwachsen mit Medien. 2016 Springer Verlag
Link auf weitere Informationen
https://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/bachelorstudium-lehramt/details-zum-studium/Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Seminararbeit, Präsentation in der Lehrveranstaltung
Prüfungsinhalt/e
Seminararbeit, Präsentation in der Lehrveranstaltung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Anwesenheit und Mitarbeit, Seminararbeit, Präsentation in der Lehrveranstaltung
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 15W.2)
-
Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Pflichtfach)
-
BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) (
3.0h SE / 5.0 ECTS)
- 900.761 Gebundenes Wahlfach: Cybermobbing als (medien)pädagogische Herausforderung (2.0h SE / 3.0 ECTS) Absolvierung im 8. Semester empfohlen
-
BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) (
3.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 17W.2)
-
Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Pflichtfach)
-
BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) (
3.0h SE / 5.0 ECTS)
- 900.761 Gebundenes Wahlfach: Cybermobbing als (medien)pädagogische Herausforderung (2.0h SE / 3.0 ECTS) Absolvierung im 8. Semester empfohlen
-
BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) (
3.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 19W.2)
-
Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Pflichtfach)
-
BWD.004 Gebundene Wahlfächer: Aktuelle bildungswissenschaftliche Herausforderungen (siehe Curriculum) (
2.0h SE, PS / 3.0 ECTS)
- 900.761 Gebundenes Wahlfach: Cybermobbing als (medien)pädagogische Herausforderung (2.0h SE / 3.0 ECTS) Absolvierung im 8. Semester empfohlen
-
BWD.004 Gebundene Wahlfächer: Aktuelle bildungswissenschaftliche Herausforderungen (siehe Curriculum) (
2.0h SE, PS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Pflichtfach)
- Diplom-Lehramtsstudium Pädagogische Ausbildung der LehramtskandidatInnen
(SKZ: 190, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
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Fach: Aktuelle Themen
(Pflichtfach)
-
Aktuelle Themen (
2.0h LW / 2.0 ECTS)
- 900.761 Gebundenes Wahlfach: Cybermobbing als (medien)pädagogische Herausforderung (2.0h SE / 3.0 ECTS)
-
Aktuelle Themen (
2.0h LW / 2.0 ECTS)
-
Fach: Aktuelle Themen
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Sommersemester 2021
- 900.761 SE Cybermobbing - ein Problem in Schulen? (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2020/21
- 900.761 SE Cybermobbing als (medien)pädagogische Herausforderung (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2020
- 900.761 SE Cybermobbing - ein Problem in Schulen? (2.0h / 2.0ECTS)
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Wintersemester 2019/20
- 900.761 SE Cybermobbing als (medien)pädagogische Herausforderung (2.0h / 3.0ECTS)