900.730 (21W) Grundlagen pädagogischer Professionalisierung

Wintersemester 2021/22

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
11.10.2021 11:00 - 12:30 online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV Nummer Südostverbund BWC01001UL
LV-Titel englisch Basics of pedagogical professionalism
LV-Art Vorlesung
LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
Semesterstunde/n 1.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 169
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 11.10.2021
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Studierende, die dieses Seminar positiv absolviert haben,

  • erwerben ein Verständnis zu pädagogischer Professionalisierung
  • kennen zentrale Konzepte der pädagogischen Professionalisierung
  • wissen um Herausforderungen des Lehrberufs mit Blick auf institutionellen Aufgaben und gesellschaftlichen Erwartungshaltungen und lernen die Aspekte in Kontext zur eigenen professionellen Rolle zu setzen
  • können ihr eigenes pädagogisches Handeln mit geeigneten Methoden (z.B. Aktionsforschung) reflektieren und daraus gewonnene Erkenntnisse für die eigene professionelle Weiterentwicklung nutzen
  • reflektieren kritisch eigene Erziehungs-, Schul- und Lernbiografie im Kontext von Schule und Bildungssystem
  • kennen typische Interaktionen zwischen LehrerInnen und SchülerInnen, wissen um die Grundlagen lernförderlicher und störungspräventiver Klassenführung und kennen elementare Strategien der Konfliktlösung
  • kennen ausgewählte Forschungsergebnisse und Forschungsmethoden der pädagogischen Professionsforschung
  • kennen die Grundlagen der Beratung von SchülerInnen sowie von Eltern und anderen Erziehungsberechtigten

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Diskussionsrunden, Gruppen- und Einzelarbeit



Inhalt/e

  • Professionsverständnis zwischen gesellschaftlichen Anforderungen und Praxis
  • Methoden der Reflexion in pädagogischen Berufen
  • Lehren und Lernen als biografischer Prozess
  • Grundlagen von Klassenmanagement
  • Lesson und Learning Studies
  • Professionelle Kooperation, Kommunikation und Beratung
  • Hospitationen und kollegiale Beratung
  • Aktionsforschung
  • Forschungsmethoden und Forschungsergebnisse zu pädagogischer Professionalisierung

Erwartete Vorkenntnisse

Keine

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Voraussetzung für die Teilnahme ist die erfolgreiche Absolvierung der Lehrveranstaltungen aus dem Modul BWA Lehren und Lehren.    

Literatur

Ausgewählte Literatur wird im Rahmen der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Link auf weitere Informationen

https://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/bachelor-master-studium/

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Schriftliche Prüfung

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der Lehrveranstaltung

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Überprüfung der intendierten Lernergebnisse erfolgt über ein positives Abschneiden bei der Prüfung.

Die Prüfung beinhaltet etwa 20 Fragen mit unterschiedlichen Antwortformat (multiple-choice, Zuordnungen, offenes Format) mit einer maximalen Punkteanzahl von 30

Notenschlüssel

30 – 27,5 Punkte 1

27 – 24,4 Punkte 2

24 – 21,5 Punkte 3

21 – 18 Punkte 4

17,5 – 0 Punkte 5


Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 15W.2)
    • Fach: LehrerInnenberuf als Profession (Pflichtfach)
      • BWC.001 Grundlagen pädagogischer Professionalisierung ( 1.0h VO / 2.0 ECTS)
        • 900.730 Grundlagen pädagogischer Professionalisierung (1.0h VO / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 17W.2)
    • Fach: LehrerInnenberuf als Profession (Pflichtfach)
      • BWC.001 Grundlagen pädagogischer Professionalisierung ( 1.0h VO / 2.0 ECTS)
        • 900.730 Grundlagen pädagogischer Professionalisierung (1.0h VO / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 19W.2)
    • Fach: LehrerInnenberuf als Profession (Pflichtfach)
      • BWC.001 Grundlagen pädagogischer Professionalisierung ( 1.0h VO / 2.0 ECTS)
        • 900.730 Grundlagen pädagogischer Professionalisierung (1.0h VO / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 900.730 VO Grundlagen pädagogischer Professionalisierung (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 900.730 VO Grundlagen pädagogischer Professionalisierung (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 900.730 VO Grundlagen pädagogischer Professionalisierung (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 900.730 VO Grundlagen pädagogischer Professionalisierung (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 900.730 VO Grundlagen pädagogischer Professionalisierung (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 900.730 VO Grundlagen pädagogischer Professionalisierung (1.0h / 2.0ECTS)