220.313 (21W) Der Kampf um den Kult im Imperium Romanum. Methodische Zugänge zu den wichtigsten Quellen
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Religious dissent in times of the Roman Empire. Methodical approaches to important documents
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 7 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 05.10.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Im Laufe des Semesters ist eine zweimalige Abwesenheit erlaubt.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die großen Auseinandersetzungen des römischen Staates mit dem Christentum im Laufe der ersten vier Jahrhunderte aufzuzeigen. Im Zentrum steht dabei die Analyse der wesentlichen Quellen. Im Zuge der Beschäftigung wird sichtbar, dass Fragen der Religion und des Kultes zunächst die Gesellschaft und in der Folge den gesamten Staat veränderten. Der Kampf um den Kult in diesen Jahrhunderten kann somit als zeitloses historisches Paradigma aufgefasst werden.
Lehrmethodik
Kurzen Informationen von Seiten des Lehrveranstaltungsleiters folgt die Interpretation von einschlägigen Quellen (historiographische Texte, Inschriften, Papyri, Märtyrerprotokolle etc.) sowie eine ausführliche Diskussion, die die Bedeutung jedes Dokuments im großen Zusammenhang klären soll. Die Grundanlage des Kurses ist jedenfalls interaktiv und kommunikativ.
Inhalt/e
Nach Erarbeitung von Grundfragen (Bedeutung der Religion in einer antiken Gesellschaft, der römische Staat und das Christentum im 1. und 2. Jh. etc.) werden die wesentlichen Etappen des Konfilktes zwischen römischer Zentralgewalt und Christentum (Decius, Valerian, Diocletian), das Ende der Verfolgungen (Galerius, Konstantin) sowie der Weg des Christentums bis hin zur Staatsreligion (von Konstantin über Julianus Apostata bis zu Theodosius) analysiert. Daneben finden auch andere wesentliche Kulte wie der des Mithras und des Sol ihren Platz.
Erwartete Vorkenntnisse
Erwartet werden Grundkenntnisse der römischen Kaiserzeit von Augustus bis Theodosius.
Literatur
P. GUYOT - R. KLEIN, Das frühe Christentum bis zum Ende der Verfolgungen. Eine Dokumentation, 2 Bde. [in einem Band], Darmstadt 32006.
K. CHRIST, Geschichte der römischen Keiserzeit. Von Augustus bis zu Konstantin, München 62009.
A. DEMANDT, Geschichte der Spätantike. Das Römische Reich von Diocletian bis Justinian 284 - 565 n. Chr., München 32018.
B. BLECKMANN, Konstantin der Große, Reinbek bei Hamburg 52007 (rororo monogr. 50556).
J. MOLTHAGEN, Der römische Staat und die Christen im zweiten und dritten Jahrhundert, Göttingen 21975 (Hypomnemata 28).
V. KEIL (Hrsg.), Quellensammlung zur Religionspolitik Konstantins des Großen, Darmstadt 21995 (TzF 54).
F. KOLB, Herrscherideologie in der Spätantike, Berlin 2001.
H. BRANDT, Geschichte der römischen Kaiserzeit. Von Diokletian und Konstantin bis zum Ende der konstantinischen Dynastie (284-363), Berlin 1998.
H. SCHLANGE-SCHÖNINGEN (Hrsg.), Konstantin und das Christentum, Darmstadt 2007 (Neue Wege der Forschung).
P. VEYNE, Als unsere Welt christlich wurde. Aufstieg einer Sekte zur Weltmacht, München 2011.
Prüfungsinformationen
Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)
Dahingehend ergeben sich keine Änderungen.
Prüfungsmethode/n
Die Übung versteht sich als Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter. Als wesentliches Kriterium der Beurteilung gilt demnach die aktive Mitarbeit der Studierenden während der Sitzungen. Das Referat (inklusive einem entsprechenden Handout), dessen schriftliche Ausarbeitung, die Hausübungen sowie das Prüfungsgespräch am Ende des Semesters sind die weiteren Eckpfeiler der Leistungsbeurteilung.
Prüfungsinhalt/e
Dabei handelt es sich um die Inhalte der Lehrveranstaltung.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die aktive Mitarbeit, das Referat inkl. Handout, dessen schriftliche Ausarbeitung, die fristgerechte Abgabe der Hausübungen sowie das abschließende Prüfungsgespräch sind hier zu nennen. Vgl. oben!
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Geschichte
(SKZ: 803, Version: 11W.1)
-
Fach: Methodologie und Theorie der Geschichtswissenschaft
(Pflichtfach)
-
Methoden der Geschichtswissenschaft (
2.0h VO/KU / 4.0 ECTS)
- 220.313 Der Kampf um den Kult im Imperium Romanum. Methodische Zugänge zu den wichtigsten Quellen (2.0h KS / 4.0 ECTS)
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Methoden der Geschichtswissenschaft (
2.0h VO/KU / 4.0 ECTS)
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Fach: Methodologie und Theorie der Geschichtswissenschaft
(Pflichtfach)
- Masterstudium Geschichte
(SKZ: 803, Version: 11W.1)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Gebundene Wahlfächer (
0.0h LV / 29.0 ECTS)
- 220.313 Der Kampf um den Kult im Imperium Romanum. Methodische Zugänge zu den wichtigsten Quellen (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Gebundene Wahlfächer (
0.0h LV / 29.0 ECTS)
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Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)