220.655 (21W) Seminar zur Fachdidaktik
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund GSH07001UL
- LV-Titel englisch Specific Didactics
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 15 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 07.10.2021
-
Anmerkungen
Für eine Aufnahme ins Seminar gelten die im Curriculum festgelegten Kriterien.
Im Laufe des Semesters ist eine zweimalige Absenz erlaubt.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Ausgehend vom Thema des Seminars, das 20. Jahrhundert in der Geschichtskultur, sollen Studierende die konkrete Umsetzung eines geschichtskulturellen Produkts im Unterricht entwerfen. Dabei sollen sie auch moderne didaktische Ansätze (Kompetenzorientierung) sowie die Konzipierung von entsprechenden Aufgabenstellungen kennen lernen bzw. vertiefen.
Lehrmethodik
Nach grundlegenden Informationen von Seiten des Lehrveranstaltungsleiters zur Bedeutung geschichtskultureller Produkte im Unterricht werden gemeinsam Unterrichtsmodelle entworfen. Referate, Recherchen und Analysen zu ausgewählten Themen inklusive anschließender Diskussion sowie ein Lehrausgang bilden die Schwerpunkte. Der Charakter der Lehrveranstaltung ist jedenfalls kommunikativ und prüfungsimmanent.
Inhalt/e
Sowohl die theoretischen Grundlagen als auch praktische Fragen des Einsatzes eines geschichtskulturellen Produkts im Unterricht stehen im Mittelpunkt des Seminars: die Organisation, Planung und Durchführung von Unterricht in Theorie und Praxis mit multiperspektiven Möglichkeiten und didaktischer Vielfalt. Die für die neuen Unterrichtsstrategien erforderlichen Kompetenzen werden vertieft, wobei auf Individualisierung und innere Differenzierung mittels alternativer Unterrichtsformen besonders hingewiesen wird.
Erwartete Vorkenntnisse
Die Erfüllung der Aufnahmekriterien sowie Interesse an geschichtskulturellen Produkten und deren Einsatz im Unterricht sind hier zu nennen.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Für Studierende des Lehramts alt bildet der Abschluss des ersten Studienabschnitts die Voraussetzung für die Aufnahme ins Seminar, für diejenigen des Lehramts neu die erfolgreiche Absolvierung der im Curriculum s.v. aufgelisteten Lehrveranstaltungen (GSI.002; GSI.004; GSH.001-004).
Literatur
M. Barricelli – M. Lücke (Hrsg.), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, 2 Bde., Schwalbach/Taunus 2012.
A. Ecker, Geschichtsdidaktik. Theorien, Modelle, Praxis, Wien 2013.
H. Günther-Arndt (Hrsg.), Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 22008.
Ch. Kühberger, Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, Innsbruck – Wien – Bozen 32015.
H.-J. Pandel, Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Taunus 2013.
M. Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber 102012.
Prüfungsinformationen
Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)
Hinsichtlich der Prüfungsinformationen ergeben sich keine COVID-19 Ausnahmeregelungen. Sollte die abschließende Klausur nicht in Präsenz durchgeführt werden können, werden individuelle Prüfungsgespräche geführt.
Prüfungsmethode/n
Die Präsentation eines Themas inkl. Handout, deren schriftliche Ausfertigung, die Mitarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung sowie die Abschlussklausur sind hier zu nennen.
Prüfungsinhalt/e
Dabei handelt es sich um die Inhalte und Themen des Seminars, die fachdidaktische Aufbereitung von geschichtskulturellen Produkten im Unterricht.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Kriterien der Beurteilung sind die Präsentation inkl. Handout, deren schriftliche Ausfertigung im Rahmen der Seminararbeit, die Mitarbeit im Seminar sowie die Klausur.
Zu den erlaubten Fehlzeiten siehe oben!
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 15W.2)
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Fach: Fachdidaktik I
(Pflichtfach)
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GSH.007 Vertiefung von Lernformen (
2.0h SE / 3.0 ECTS)
- 220.655 Seminar zur Fachdidaktik (2.0h SE / 3.0 ECTS) Absolvierung im 7. Semester empfohlen
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GSH.007 Vertiefung von Lernformen (
2.0h SE / 3.0 ECTS)
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Fach: Fachdidaktik I
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 17W.2)
-
Fach: Fachdidaktik I
(Pflichtfach)
-
GSH.007 Vertiefung von Lernformen (
2.0h SE / 3.0 ECTS)
- 220.655 Seminar zur Fachdidaktik (2.0h SE / 3.0 ECTS) Absolvierung im 7. Semester empfohlen
-
GSH.007 Vertiefung von Lernformen (
2.0h SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik I
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 19W.2)
-
Fach: Fachdidaktik I
(Pflichtfach)
-
GSH.007 Vertiefung von Lernformen (
2.0h SE / 3.0 ECTS)
- 220.655 Seminar zur Fachdidaktik (2.0h SE / 3.0 ECTS) Absolvierung im 7. Semester empfohlen
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GSH.007 Vertiefung von Lernformen (
2.0h SE / 3.0 ECTS)
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Fach: Fachdidaktik I
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Wintersemester 2023/24
- 220.655 SE Seminar zu Fachdidaktik (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2022/23
- 220.655 SE Seminar zu Fachdidaktik (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2021
- 220.655 SE Seminar zur Fachdidaktik (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2020
- 220.655 SE Seminar zur Fachdidaktik (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2019
- 220.655 SE Seminar zur Fachdidaktik (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2018/19
- 220.655 SE Seminar zur Fachdidaktik (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2018
- 220.655 SE Seminar zur Fachdidaktik (2.0h / 6.0ECTS)