220.316 (21W) Platon
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Plato
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 12 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 11.10.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden werden vertieft in Werk und Rezeption des antiken Philosophen Platon eingeführt.
Lehrmethodik
Input durch LV-Leiterin, gemeinsame Diskussion von Quellen und Forschungsliteratur, Gruppenarbeit
Inhalt/e
Platon ist einer der wenigen antiken Autoren, von denen uns vermutlich alle Hauptwerke überliefert worden sind. Entsprechend wirkmächtig ist er bis heute; Schlagworte wie ‚Höhlengleichnis‘, ‚platonische Liebe‘, ‚Ideenlehre‘ oder ‚Philosophenherrscher‘ dürften auch jenen schon einmal begegnet sein, die sich nicht hauptberuflich mit dem Studium der antiken Philosophie befassen. Aber was für ein Denker war Platon eigentlich? Um diese Frage zu beantworten, werden im Kurs Auszüge aus zentralen philosophischen Werken Platons (in deutscher Übersetzung!) gelesen und gemeinsam diskutiert, wobei der Schwerpunkt auf seiner politischen Philosophie liegen wird. Ergänzend werden antike Berichte über Platon (einer davon vielleicht sogar von ihm selbst verfasst) herangezogen. Und schließlich soll auch Platons vielfältige Rezeptionsgeschichte in den Blick genommen werden – von Karl Poppers Fundamentalkritik an Platon als totalitärem Feind der ‚offenen Gesellschaft‘ bis hin zu Alain Badious und Jacques Rancières Auseinandersetzungen mit Platons politischem Denken.
Erwartete Vorkenntnisse
Interesse am Thema und Bereitschaft zu intensiver Lektüre.
Literatur
Die Literatur wird in der Veranstaltung bekanntgegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
prüfungsimmanent: Teilnahme an Seminardiskussionen und Gruppenarbeit; schriftliche Ausarbeitung
Prüfungsinhalt/e
Inhalte sind die während des gesamten Semesters im Seminar behandelten und diskutierten Themen.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Anwesenheit; vorbereitende Lektüre und Diskussion der jeweiligen Seminarliteratur; Beteiligung an Diskussionen; schriftliche Ausarbeitung
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Geschichte
(SKZ: 803, Version: 11W.1)
-
Fach: Vertiefungsfach 1
(Pflichtfach)
-
Geschichte in der Forschung (
2.0h KU / 3.0 ECTS)
- 220.316 Platon (2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
Geschichte in der Forschung (
2.0h KU / 3.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefungsfach 1
(Pflichtfach)
- Masterstudium Geschichte
(SKZ: 803, Version: 11W.1)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Gebundene Wahlfächer (
0.0h LV / 29.0 ECTS)
- 220.316 Platon (2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
Gebundene Wahlfächer (
0.0h LV / 29.0 ECTS)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)