521.642 (21W) Werbetexte. Es geht auch anders.
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Copywriting. There is also another way.
- LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 6 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 15.10.2021
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Es gibt viele Wege, um Werbeziele zu erreichen. Doch allen Wegen ist eins gemein: Kurz, prägnant und kreativ wird die deutsche Sprache eingesetzt. Vom Briefing bis zur Präsentation wird eine Buch-Kampagne erarbeitet, die Lesefreude wecken soll. Die Idee und die entsprechende Wahl des Werbemittels tragen zum Erfolg der Kampagne bei.
Die Gruppenarbeiten erfordern eine verpflichtende Anwesenheit während der gesamten Lehrveranstaltung.
Die Teilnehmenden
- reflektieren Werbestrategien,
- setzen die Vorgaben in eigener Kreativarbeit um,
- erweitern ihre Schreibkompetenzen
- und sind in der Lage, eine Idee in verschiedenen Werbemitteln mit unterschiedlichen Mechaniken anzuwenden.
Lehrmethodik
Kurzer Einführungsvortrag über
- den Ablauf in einer Werbeagentur,
- die Aufgaben von Texter*innen,
- die Konzeption einer Werbekampagne,
- die Mechanik von Werbemitteln und Medien.
Gecoachtes Erarbeiten einer eigenen Kampagne in Kleingruppen.
Präsentation der Kampagne im Plenum.
Inhalt/e
Dahinter steckt immer ein kluger Kopf.
Es liegt an dir, die österreichischen Buchverkäufe in den nächsten Monaten zu steigern. Dafür hast du eine grandiose Idee. Dafür kreierst du eine eigene Kampagne. Dafür schreibst du Anzeigen, TV-Spots, Radio-Spots. Und dafür denkst du dir Social Media Ideen und Texte für Wobbler, Deckenhänger und Fußbodenkleber aus. Denn in diesem Seminar geht’s nicht um Theorie, sondern um Praxis, Praxis, Praxis.
Mittendrin statt nur dabei.
Mach das Medium Buch unwiderstehlich. Verführe mit Worten und Bildern. Lock deine Zielgruppe in die Buchgeschäfte. Und begeistere deine Auftraggeber*innen.
Im Wahlfach Werbetexten setzt du auf Praxis statt Theorie. Du schreibst, du kreierst, du setzt deine Ideen um. Bis zur fertigen Kampagne.
Es gibt immer was zu tun. Yippiejaja-yippie-yippie-yeah.
Du interessierst dich für Werbung. Du entscheidest dich fürs Seminar Werbetexten. Du schreibst dich ein. Du gehst gern hin. Du hörst kaum langweilige Theorie. Du gehst gleich zur Praxis über. Du hast die besten Ideen. Du schreibst und schreibst und schreibst – bis deine Buch-Kampagne steht. Du präsentierst. Und du freust dich jetzt schon auf den Applaus.
Literatur
Momentum - Die Kraft, die Werbung heute braucht. Holger Jung, Jean-Remy von Matt. Verlag: Lardon Verlag; Auflage: 4., Aufl. (2004)
Die Mörderfackel. Armin Reins fragt die besten Texter, wie sie das Mittelmaß in der deutschen Werbung bekämpfen. Armin Reins. Verlag: Schmidt (Hermann), Mainz; Auflage: 2., Aufl. (Juli 2002)
Corporate Language. Armin Reins. Verlag: Schmidt (Hermann), Mainz; Auflage: 1 (Oktober 2006)
Kribbeln im Kopf. Kreativitätstechniken und Brain-Tools für Werbung und Design". Mario Pricken. Verlag: Schmidt (Hermann), Mainz; Auflage: 1 (Oktober 2004)
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Aktive Mitarbeit. Präsentation der eigenen Kampagne. Abschlussarbeit.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Wenn Sie für diese Lehrveranstaltung eine schriftliche Arbeit einreichen, gelten folgende Kriterien für die Beurteilung:
Inhaltliche Kriterien
• Inhalt und Themenentfaltung
• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit
• Aufbau und Struktur der Arbeit
• Angemessene Verwendung von Literatur
Formale Kriterien
• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)
• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)
• Zitierweise und Literaturverzeichnis
• Umfang und Gestaltung
• Gendersensible Sprache
Methodische Kriterien
• Einbettung in den Forschungsdiskurs
• Beachtung der fachspezifischen Methodik
Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 15W.1)
-
Fach: Angewandte Germanistik
(Wahlfach)
-
Angewandte Germanistik (
0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
- 521.642 Werbetexte. Es geht auch anders. (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
Angewandte Germanistik (
0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
-
Fach: Angewandte Germanistik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 15W.1)
-
Fach: Erweiterungscurriculum und Germanistik
(Wahlfach)
-
1.6.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VK, SE / 12.0 ECTS)
- 521.642 Werbetexte. Es geht auch anders. (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
1.6.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VK, SE / 12.0 ECTS)
-
Fach: Erweiterungscurriculum und Germanistik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 15W.1)
-
Fach: Angewandte Germanistik
(Pflichtfach)
-
6.4 Weitere Lehrveranstaltung aus Angewandte Germanistik (
0.0h VK / 3.0 ECTS)
- 521.642 Werbetexte. Es geht auch anders. (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
6.4 Weitere Lehrveranstaltung aus Angewandte Germanistik (
0.0h VK / 3.0 ECTS)
-
Fach: Angewandte Germanistik
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 17W.3)
-
Fach: Angewandte Germanistik
(Pflichtfach)
-
6.4 Weitere Lehrveranstaltung aus Angewandte Germanistik (
0.0h VK / 3.0 ECTS)
- 521.642 Werbetexte. Es geht auch anders. (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
6.4 Weitere Lehrveranstaltung aus Angewandte Germanistik (
0.0h VK / 3.0 ECTS)
-
Fach: Angewandte Germanistik
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 17W.3)
-
Fach: Angewandte Germanistik (WF)
(Wahlfach)
-
Angewandte Germanistik (
0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
- 521.642 Werbetexte. Es geht auch anders. (2.0h VC / 3.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Angewandte Germanistik (
0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
-
Fach: Angewandte Germanistik (WF)
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 17W.3)
-
Fach: Erweiterungscurriculum und Germanistik
(Wahlfach)
-
1.6.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VK, SE / 12.0 ECTS)
- 521.642 Werbetexte. Es geht auch anders. (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
1.6.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VK, SE / 12.0 ECTS)
-
Fach: Erweiterungscurriculum und Germanistik
(Wahlfach)
- Masterstudium Germanistik
(SKZ: 817, Version: 15W.2)
-
Fach: Angewandte Germanistik
(Wahlfach)
-
3.2 Ergänzung (
0.0h VK, PS / 12.0 ECTS)
- 521.642 Werbetexte. Es geht auch anders. (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
3.2 Ergänzung (
0.0h VK, PS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Angewandte Germanistik
(Wahlfach)