623.933 (21W) Multimedia Apps mit iOS
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Multimedia Apps with iOS
- LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 7 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 11.10.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Das selbstständige Erstellen einer interaktiven Multimedia-App für das iPhone bzw. iPad.
Lehrmethodik
- Vortrag
- Pflichtabgaben
- Projekt
Inhalt/e
Diese LV vermittelt die Grundlagen der App-Programmierung unter iOS (iPhone, iPad, Apple Watch, und Apple TV). Der Fokus liegt dabei auf interaktiven Apps mit Animationen, Bildern, Videos sowie einfachen Spielen und Inhaltsanalyse mit Deep Learning (KI) Methoden. Am Ende des Semesters soll selbstständig eine Interaktive Multimedia-App entwickelt werden (Projekt). In der ersten Hälfte des Semesters werden verschiedene Themen von mobilen Apps behandelt, die immer wieder anhand von einfachen Beispielen demonstriert werden. In der zweiten Hälfte des Semesters wird der Fokus dann auf Multimedia-Programmierung verschoben (Bilder, Video, Spiele).
Dabei wird auch maschinelles Lernen mit Neuronalen Netzen behandelt (oft als Künstliche Intelligenz/AI bezeichnet). Alle Beispiele verwenden die moderne Programmiersprache Swift!
Themen:
- Generelle Aspekte von mobilen Apps unter iOS
- Apple Entwicklungsumgebung: Xcode
- Die Swift Programmiersprache
- Touch-Interaktion und Gestenerkennung
- GUI-Elemente für mobile Anwendungen (UIKit)
- Animationen und Bilder
- Kamera, Fotos und Videos
- Foto-Effekte programmieren (Core Image)
- Deep Learning mit iOS (CoreML)
- Spieleprogrammierung unter iOS (SpriteKit)
- Nebenläufige Programmierung mit Dispatch Queues
Wichtiger Hinweis: In dieser LV wird nur iOS (Apple) als mobile Plattform verwendet, sie benötigen dafür einen Mac Computer (z.B. MacBook Air oder Mac mini)!
Erwartete Vorkenntnisse
- Gute Programmierkenntnisse (egal in welcher Programmiersprache).
Literatur
- Apple Development Videos (WWDC) / iOSDeveloper Library / Gettings Started / Guides / Reference / Samples, https://developer.apple.com
- Molly K. Maskrey, “Beginning iPhone Development with Swift 4: Exploring the iOS SDK”, Apress, 2017
Prüfungsinformationen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Informatik
(SKZ: 511, Version: 19W.2)
-
Fach: Medieninformatik
(Wahlfach)
-
8.6 Medieninformatik (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 623.933 Multimedia Apps mit iOS (2.0h VC / 3.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
8.6 Medieninformatik (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Medieninformatik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Angewandte Informatik
(SKZ: 511, Version: 17W.1)
-
Fach: Human-Centered Computing (Psychologie für HCC)
(Wahlfach)
-
1.4 App Development (
2.0h VC / 3.0 ECTS)
- 623.933 Multimedia Apps mit iOS (2.0h VC / 3.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
-
1.4 App Development (
2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
Fach: Human-Centered Computing (Psychologie für HCC)
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Angewandte Informatik
(SKZ: 511, Version: 17W.1)
-
Fach: Human-Centered Computing (Gender Studies und Technikfolgenabschätzung)
(Wahlfach)
-
1.4 App Development (
2.0h VC / 3.0 ECTS)
- 623.933 Multimedia Apps mit iOS (2.0h VC / 3.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
-
1.4 App Development (
2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
Fach: Human-Centered Computing (Gender Studies und Technikfolgenabschätzung)
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Angewandte Informatik
(SKZ: 511, Version: 17W.1)
-
Fach: Medieninformatik
(Wahlfach)
-
4.5 App Development (
2.0h VC / 3.0 ECTS)
- 623.933 Multimedia Apps mit iOS (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
4.5 App Development (
2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
Fach: Medieninformatik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Angewandte Informatik
(SKZ: 511, Version: 12W.1)
-
Fach: Human-Centered Computing (Psychologie)
(Wahlfach)
-
Interaktive Multimedia-Anwendungen A (
2.0h VK / 3.0 ECTS)
- 623.933 Multimedia Apps mit iOS (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
Interaktive Multimedia-Anwendungen A (
2.0h VK / 3.0 ECTS)
-
Fach: Human-Centered Computing (Psychologie)
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Angewandte Informatik
(SKZ: 511, Version: 12W.1)
-
Fach: Human-Centered Computing (Gender Studies)
(Wahlfach)
-
Interaktive Multimedia-Anwendungen A (
2.0h VK / 3.0 ECTS)
- 623.933 Multimedia Apps mit iOS (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
Interaktive Multimedia-Anwendungen A (
2.0h VK / 3.0 ECTS)
-
Fach: Human-Centered Computing (Gender Studies)
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Angewandte Informatik
(SKZ: 511, Version: 12W.1)
-
Fach: Medieninformatik
(Wahlfach)
-
Interaktive Multimedia-Anwendungen A (
2.0h VK / 3.0 ECTS)
- 623.933 Multimedia Apps mit iOS (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
Interaktive Multimedia-Anwendungen A (
2.0h VK / 3.0 ECTS)
-
Fach: Medieninformatik
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 623.933 VC iOS Development (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 623.933 VC Multimedia Apps mit iOS (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 623.933 VC Interaktive Multimedia-Anwendungen A (Multimedia Apps) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 623.933 VC Interaktive Multimedia-Anwendungen A (Mobile Apps) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 623.933 VC Interaktive Multimedia-Anwendungen A (Mobile Apps) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 623.933 VC Interaktive Multimedia-Anwendungen A (Mobile Apps) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 623.933 VC Interaktive Multimedia-Anwendungen A (Mobile Apps) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 623.933 VK Interaktive Multimedia-Anwendungen A (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 623.933 VK Interaktive Multimedia-Anwendungen A (2.0h / 3.0ECTS)