623.933 (21W) Multimedia Apps mit iOS

Wintersemester 2021/22

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
11.10.2021 10:00 - 12:00 S.1.42 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Multimedia Apps with iOS
LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 7 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 11.10.2021
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Das selbstständige Erstellen einer interaktiven Multimedia-App für das iPhone bzw. iPad.  

Lehrmethodik

  • Vortrag
  • Pflichtabgaben
  • Projekt

Inhalt/e

Diese LV vermittelt die Grundlagen der App-Programmierung unter iOS (iPhone, iPad, Apple Watch, und Apple TV). Der Fokus liegt dabei auf interaktiven Apps mit Animationen, Bildern, Videos sowie einfachen Spielen und Inhaltsanalyse mit Deep Learning (KI) Methoden. Am Ende des Semesters soll selbstständig eine Interaktive Multimedia-App entwickelt werden (Projekt). In der ersten Hälfte des Semesters werden verschiedene Themen von mobilen Apps behandelt, die immer wieder anhand von einfachen Beispielen demonstriert werden. In der zweiten Hälfte des Semesters wird der Fokus dann auf Multimedia-Programmierung verschoben (Bilder, Video, Spiele). 

Dabei wird auch maschinelles Lernen mit Neuronalen Netzen behandelt (oft als Künstliche Intelligenz/AI bezeichnet). Alle Beispiele verwenden die moderne Programmiersprache Swift!

Themen:

  • Generelle Aspekte von mobilen Apps unter iOS
  • Apple Entwicklungsumgebung: Xcode
  • Die Swift Programmiersprache
  • Touch-Interaktion und Gestenerkennung
  • GUI-Elemente für mobile Anwendungen (UIKit)
  • Animationen und Bilder
  • Kamera, Fotos und Videos
  • Foto-Effekte programmieren (Core Image)
  • Deep Learning mit iOS (CoreML)
  • Spieleprogrammierung unter iOS (SpriteKit)
  • Nebenläufige Programmierung mit Dispatch Queues


Wichtiger Hinweis: In dieser LV wird nur iOS (Apple) als mobile Plattform verwendet, sie benötigen dafür einen Mac Computer (z.B. MacBook Air oder Mac mini)! 

Erwartete Vorkenntnisse

  • Gute Programmierkenntnisse (egal in welcher Programmiersprache).

Literatur

  • Apple Development Videos (WWDC) / iOSDeveloper Library / Gettings Started / Guides / Reference / Samples, https://developer.apple.com
  • Molly K. Maskrey, “Beginning iPhone Development with Swift 4: Exploring the iOS SDK”, Apress, 2017

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 19W.2)
    • Fach: Medieninformatik (Wahlfach)
      • 8.6 Medieninformatik ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 623.933 Multimedia Apps mit iOS (2.0h VC / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 17W.1)
    • Fach: Human-Centered Computing (Psychologie für HCC) (Wahlfach)
      • 1.4 App Development ( 2.0h VC / 3.0 ECTS)
        • 623.933 Multimedia Apps mit iOS (2.0h VC / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 17W.1)
    • Fach: Human-Centered Computing (Gender Studies und Technikfolgenabschätzung) (Wahlfach)
      • 1.4 App Development ( 2.0h VC / 3.0 ECTS)
        • 623.933 Multimedia Apps mit iOS (2.0h VC / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 17W.1)
    • Fach: Medieninformatik (Wahlfach)
      • 4.5 App Development ( 2.0h VC / 3.0 ECTS)
        • 623.933 Multimedia Apps mit iOS (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 12W.1)
    • Fach: Human-Centered Computing (Psychologie) (Wahlfach)
      • Interaktive Multimedia-Anwendungen A ( 2.0h VK / 3.0 ECTS)
        • 623.933 Multimedia Apps mit iOS (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 12W.1)
    • Fach: Human-Centered Computing (Gender Studies) (Wahlfach)
      • Interaktive Multimedia-Anwendungen A ( 2.0h VK / 3.0 ECTS)
        • 623.933 Multimedia Apps mit iOS (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 12W.1)
    • Fach: Medieninformatik (Wahlfach)
      • Interaktive Multimedia-Anwendungen A ( 2.0h VK / 3.0 ECTS)
        • 623.933 Multimedia Apps mit iOS (2.0h VC / 3.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 623.933 VC iOS Development (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 623.933 VC Multimedia Apps mit iOS (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 623.933 VC Interaktive Multimedia-Anwendungen A (Multimedia Apps) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 623.933 VC Interaktive Multimedia-Anwendungen A (Mobile Apps) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 623.933 VC Interaktive Multimedia-Anwendungen A (Mobile Apps) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 623.933 VC Interaktive Multimedia-Anwendungen A (Mobile Apps) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 623.933 VC Interaktive Multimedia-Anwendungen A (Mobile Apps) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 623.933 VK Interaktive Multimedia-Anwendungen A (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 623.933 VK Interaktive Multimedia-Anwendungen A (2.0h / 3.0ECTS)