622.410 (22S) Entwicklungsmethoden für Interaktive Systeme

Sommersemester 2022

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
01.03.2022 12:00 - 14:00 S.2.69 - Bitmovin On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Methods and Practices for Interactive Systems
LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 11 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 01.03.2022
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Wenn es die COVID-19-Vorschriften zulassen, findet der Unterricht an der Universität statt. Ansonsten findet der Unterricht online statt, unter Verwendung von BigBlueButton/Moodle.

Dieser Kurs ist Teil der Spezialisierung Interaktive Systeme im Bachelorstudium Angewandte Informatik, aber auch Studierende aus anderen Spezialisierungen sind herzlich willkommen!  

Für weitere Details zur Spezialisierung Interaktive Systeme besuchen Sie unsere Webseite: Interaktive Systeme.

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Nach erfolgreicher Absolvierung des Kurses haben die Teilnehmer*innen grundlegende Kenntnisse im Bereich Mensch-Computer Interaktion, Usability, und des benutzer-zentrierten Gestaltungsprozesses erworben, sowie die zentralen Methoden und Techniken des benutzer-zentrierten Gestaltungsprozesses kennengelernt. 

Lehrmethodik

Vortrag und Diskussion, schriftliche Arbeit und mündliche Präsentation, schriftliche Prüfung (ohne Unterlagen)

Inhalt/e

Erfolgreiche inter­aktive Sy­ste­me sind zweck­mäßig und ein­fach zu be­dien­en. Um ein er­folgr­eiches in­ter­aktives System zu ent­wickeln, ist es wich­tig, die Be­dürf­nisse, Fähig­keiten und Kennt­nisse der zu­künft­igen Be­nutz­er*­innen zu kennen und diese bei der Ge­stalt­ung des Sy­stems zu be­rück­sicht­i­gen. Es ist auch wich­tig, die Situ­a­tionen und Ge­ge­ben­hei­ten zu kennen und zu ver­stehen, in denen das Sy­stem ein­ge­set­zt werden soll.

In diesem Kurs lernen Sie den be­nutz­er­zen­trier­ten Design-Ansatz kennen. Sie be­schäft­i­gen sich mit be­währten Me­thoden und Prak­ti­ken, die Ihnen hel­fen werden, zweck­mäßige inter­aktive Sy­steme zu ge­stalt­en, die ein­fach zu be­nutzen sind. Einige dieser Me­thoden und Prak­ti­ken sind: A/B TestCard Sorti­ngCog­nitive Walk­throughFeld­studieFokus­gruppenHeuri­stic Eva­lua­tionKon­troll­iertes Ex­per­i­mentPersonasStory­board­ingTage­buch­studieUML Zu­stands­dia­grammeUsa­bility Test

Erwartete Vorkenntnisse

Interaktive Systeme I (Vorlesung und Praktikum)

Literatur

Fast alle einführenden Lehrbücher über Mensch-Maschine Interaktion, Usability, Interaktive Systeme und Gestaltung von graphischen Benutzungsschnittstellen behandeln die Grundlagenthemen und viele der Methoden dieses Kurses. Einige solcher Bücher können von der LV-Leiter ausgeborgt werden. Die Universitätsbibliothek hat eine große Auswahl an Büchern, wie z.B.:

  • Dix A., Finlay, J., Abowd, G.D. & Beale, R.: Human Computer Interaction. Prentice Hall.
  • Heim, S.: The Resonant Interface: HCI Foundations for Interaction Design. Addison-Wesley.
  • Leventhal, L. & Barnes, J.: Usability Engineering: Process, Products, and Examples. Pearson/PrenticeHall.
  • Nielsen, J.: Usability Engineering. Morgan Kaufmann.
  • Preece, J.: Human-Computer Interaction: Concepts and Design. Addison-Wesley Longman.
  • Raskin, J.: The Humane Interface: New Directions for Designing Interactive Systems. Addison-Wesley Longman.
  • Rogers, Y., Sharp, H. & Preece, J.: Interaction Design: Beyond Human-Computer Interaction. John Wiley & Sons.
  • Shneiderman, B. & Plaisant, C.: Designing the User Interface: Strategies for Effective Human-Computer Interaction. Pearson.

Link auf weitere Informationen

https://www.aau.at/en/isys/ias/teaching/bachelor-specialization-ias/

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • schriftliche Arbeit + Präsentation
  • schriftliche Prüfung, ohne Unterlagen mittels SPU – Sichere Prüfungsumgebung (im Fall von COVID-19-Einschränkungen ROPE-Prüfung) 
  • Teilnahme an Diskussionen und anderen Aktivitäten im Kurs

Prüfungsinhalt/e

Kursinhalt

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Note ergibt sich aus der Prüfung sowie der Methodenbeschreibung und -präsentation. Die Bewertung dieser Teile hängt von ihrer Gesamtqualität, Vollständigkeit und Korrektheit ab. 

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 19W.2)
    • Fach: Interaktive Systeme (Wahlfach)
      • 8.4 Interaktive Systeme ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 622.410 Entwicklungsmethoden für Interaktive Systeme (2.0h VC / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 17W.1)
    • Fach: Human-Centered Computing (Psychologie für HCC) (Wahlfach)
      • 1.2 Methodische Grundlagen des HCC ( 2.0h VC / 3.0 ECTS)
        • 622.410 Entwicklungsmethoden für Interaktive Systeme (2.0h VC / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 17W.1)
    • Fach: Human-Centered Computing (Gender Studies und Technikfolgenabschätzung) (Wahlfach)
      • 1.2 Methodische Grundlagen des HCC ( 2.0h VC / 3.0 ECTS)
        • 622.410 Entwicklungsmethoden für Interaktive Systeme (2.0h VC / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 12W.1)
    • Fach: Human-Centered Computing (Psychologie) (Wahlfach)
      • Methodische Grundlagen des HCC ( 2.0h VK / 3.0 ECTS)
        • 622.410 Entwicklungsmethoden für Interaktive Systeme (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 12W.1)
    • Fach: Human-Centered Computing (Gender Studies) (Wahlfach)
      • Methodische Grundlagen des HCC ( 2.0h VK / 3.0 ECTS)
        • 622.410 Entwicklungsmethoden für Interaktive Systeme (2.0h VC / 3.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 622.410 VC Entwicklungsmethoden für Interaktive Systeme (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 622.410 VC Entwicklungsmethoden für Interaktive Systeme (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 622.410 VC Entwicklungsmethoden für Interaktive Systeme (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 622.410 VC Methodische Grundlagen des HCC (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 622.410 VC Methodische Grundlagen des HCC (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 622.410 VC Methodische Grundlagen des HCC (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 622.410 VC Methodische Grundlagen des HCC (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 622.410 VC Methodische Grundlagen des HCC (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 622.410 VK Methodische Grundlagen des HCC (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 622.410 VK Methodische Grundlagen des HCC (2.0h / 3.0ECTS)