314.120 (22S) Ausgewählte Aspekte des Mathematikunterrichts II: Diagnose, Förderung und Leistungsbeurteilung
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund MAK02001UL
- LV-Titel englisch Selected Aspects of Mathematics Instruction II: Diagnosis, Support and Assessment
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 1.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 1.5
- Anmeldungen 11 (50 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 05.05.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Absolvent_innen des Moduls
- können Lernstandserhebungen im Klassenverband durchführen, deren Ergebnisse analysieren und interpretieren sowie zur Entwicklung angemessener unterrichtlicher (Förder-)Maßnahmen auf allen Schulstufen der Sekundarstufe nutzen
- können theoriebasierte Methoden zur individualisierten Diagnose von mathematischen (Fehl-) Vorstellungenund Denkprozessen angemessen einsetzen und deren Ergebnisse nutzen
Lehrmethodik
Präsentationen, Literaturarbeit, Gruppenarbeiten
Inhalt/e
- Lernstandserhebungen im Klassenverband
- Diagnose individueller mathematischer Lern- und Denkprozesse
- Förderung von mathematischen Lernfortschritten unter Beachtung von (diagnostizierter) Heterogenität und von Genderaspekten
- Konzeption, Entwicklung, Durchführung und Evaluation von Unterricht
Literatur
wird in der LV bekanntgegeben
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Präsentationen, Mitarbeit, Ausarbeitungen
Prüfungsinhalt/e
Inhalte des Kurses
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
aktive Mitarbeit
Ausarbeitung von Präsentationen und Schreibaufträgen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 520, Version: 19W.2)
-
Fach: Mathematikunterricht als komplexer Prozess der Vernetzung von Lehren und Lernen
(Pflichtfach)
-
MAK.002 Ausgewählte Aspekte des Mathematikunterrichts II: Diagnose, Förderung und Leistungsbeurteilung (
1.0h PS, SE / 1.5 ECTS)
- 314.120 Ausgewählte Aspekte des Mathematikunterrichts II: Diagnose, Förderung und Leistungsbeurteilung (1.0h PS / 1.5 ECTS) Absolvierung im 2. Semester empfohlen
-
MAK.002 Ausgewählte Aspekte des Mathematikunterrichts II: Diagnose, Förderung und Leistungsbeurteilung (
1.0h PS, SE / 1.5 ECTS)
-
Fach: Mathematikunterricht als komplexer Prozess der Vernetzung von Lehren und Lernen
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 314.120 PS Ausgewählte Aspekte des Mathematikunterrichts II: Diagnose, Förderung und Leistungsbeurteilung (1.0h / 1.5ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 314.120 PS Ausgewählte Aspekte des Mathematikunterrichts II: Diagnose, Förderung und Leistungsbeurteilung (1.0h / 1.5ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 314.120 PS Ausgewählte Aspekte des Mathematikunterrichts II: Diagnose, Förderung und Leistungsbeurteilung (1.0h / 1.5ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 314.120 PS Ausgewählte Aspekte des Mathematikunterrichts II: Diagnose, Förderung und Leistungsbeurteilung (1.0h / 1.5ECTS)