313.143 (21W) Didaktik der Geometrie

Wintersemester 2021/22

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
04.10.2021 09:00 - 11:00 HS 8 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund MAE02001UL
LV-Titel englisch Teaching and Learning Geometry
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 10 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 04.10.2021
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden erwerben Kenntnisse zu

  • globalen Ideen der Elementaren und Analytischen Geometrie
  • Grundformen mathematischen Arbeitens in Elementarer und Analytischer Geometrie
  • lokalen Bedeutungen zentraler Begriffe und Konzepte der Elementaren und Analytischen Geometrie (Grundvorstellungen, epistemologische Hürden)
  • fachdidaktischen Potentialen des Einsatzes von Technologie in Elementarer und Analytischer Geometrie

und können die zu diesen vier Aspekten erworbenen Kenntnisse verständig und ausgewogen in der Analyse und Konzeption von Unterrichtsmaterialien, Aufgaben sowie der (probeweisen) Entwicklung und Reflexion von Unterrichtssequenzen berücksichtigen

Lehrmethodik

  • Vorträge der Studierenden zu ausgewählten Themen
  • Besprechung der Vorträge in der LV

Inhalt/e

  • Globalen Ideen der Elementaren und Analytischen Geometrie
  • Grundformen mathematischen Arbeitens in Elementarer und Analytischer Geometrie
  • Lokale Bedeutung zentraler Begriffe und Konzepte der Elementaren und Analytischen Geometrie (Grundvorstellungen, epistemologische Hürden)
  • Fachdidaktische Potentiale des Einsatzes von Technologie in Elementarer und Analytischer Geometrie

Erwartete Vorkenntnisse

Die Inhalte der LVen MAA.002 "Elementargeometrie" und MAC.005 "Schulmathematik: Lineare Algebra und Analytische Geometrie" werden als bekannt vorausgesetzt (laut Curriculum ist der Abschluss dieser LVen Teilnahmevoraussetzung).

Literatur

Kadunz, G. & Sträßer, R (2009): Didaktik der Geometrie in der Sekundarstufe I. Hildesheim, Berlin: franzbecker.

Weigand, H.-G. et al. (2014): Didaktik der Geometrie in der Sekundarstufe I. Heidelberg: Springer Spektrum.

Weitere Literatur wird bei Bedarf in der LV bekanntgegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

LV ist prüfungsimmanent, d.h. regelmäßige, aktive Teilnahme (mind. 75% Anwesenheit) ist Voraussetzung des positiven Abschlusses.

Darüber hinausgehende Prüfungsleistungen betreffen:

  1. Vortrag zu einem ausgewählten Thema (Liste wird in der ersten LV-Einheit vorgestellt). Der Vortrag enthält auch drei Arbeitsaufträge (Hausübungen) für alle Studierenden der LV.
  2. Abgabe einer schriftlichen Ausarbeitung des Vortragsthemas.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Lehrveranstaltung gilt als erfolgreich absolviert beim Vorliegen der folgenden Voraussetzungen:

  • Regelmäßige, aktive Teilnahme (mindestens 75% bei Präsenzsitzungen)
  • Bearbeitung von 5 Hausübungen (schriftliche Abgabe)

Die Note ergibt sich als gewichtetes arithmetisches Mittel aus Beurteilung des Vortrages (3/5), der schriftlichen Ausarbeitung des eigenen Vortrags (1/5) und der Bearbeitung der Hausübungen (1/5). Alle Teile der Beurteilung müssen positiv beurteilt sein, damit eine positive Gesamtbeurteilung erfolgen kann.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 420, Version: 15W.2)
    • Fach: Didaktik der Geometrie und der Analysis (Pflichtfach)
      • MAE.002 Didaktik der Geometrie ( 2.0h PS, VU, SE / 2.0 ECTS)
        • 313.143 Didaktik der Geometrie (2.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 420, Version: 17W.2)
    • Fach: Didaktik der Geometrie und der Analysis (Pflichtfach)
      • MAE.002 Didaktik der Geometrie ( 2.0h PS, VU, SE / 2.0 ECTS)
        • 313.143 Didaktik der Geometrie (2.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 420, Version: 19W.2)
    • Fach: Didaktik der Geometrie und der Analysis (Pflichtfach)
      • MAE.002 Didaktik der Geometrie ( 2.0h PS, VU, SE / 2.0 ECTS)
        • 313.143 Didaktik der Geometrie (2.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 313.143 PS Didaktik der Geometrie (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 313.143 PS Didaktik der Geometrie (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 313.143 PS Didaktik der Geometrie (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 313.143 PS Didaktik der Geometrie (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 313.143 PS Didaktik der Geometrie (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 313.143 PS Didaktik der Geometrie (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 313.143 PS Didaktik der Geometrie (2.0h / 2.0ECTS)