313.157 (21W) Didaktik der Analysis
Überblick
Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund MAE01001UL
- LV-Titel englisch Teaching and Learning Calculus
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 12 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 12.10.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Fachdidaktisches Grundlagenwissen zum Unterricht der Analysis in der Sekundarstufe II
Lehrmethodik
Präsentationen, Diskussion, Arbeitsphasen, Leseaufträge, Übungsaufgaben
Inhalt/e
Fachdidaktisches Grundlagenwissen zum Unterricht der Analysis in der Sekundarstufe II
Themen:
- Folgen
- Ableitungsbegriff
- Integralbegriff
- Kurvendiskussion
- Extremwertprobleme
Erwartete Vorkenntnisse
Elementarmathematisches Grundlagenwissen zum Unterricht der Analysis in der Sekundarstufe II (Inhalt der Veranstaltung "Schulmathematik Analysis")
Bitte beachten Sie die Voraussetzungen laut Curriculum.
Literatur
Danckwerts/Vogel, Analysis verständlich unterrichten, Spektrum Akademischer Verlag, 2006.
Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsmethode/n
schriftliche Ausarbeitung, Präsentation(en)
Prüfungsinhalt/e
Inhalt der Veranstaltung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- regelmäßige Anwesenheit und aktive Teilnahme
- Leseaufträge, Hausübungen und Präsentationen
- schriftliche Ausarbeitung
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 420, Version: 15W.2)
-
Fach: Didaktik der Geometrie und der Analysis
(Pflichtfach)
-
MAE.001 Didaktik der Analysis (
2.0h PS, VU, SE / 2.0 ECTS)
- 313.157 Didaktik der Analysis (2.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
-
MAE.001 Didaktik der Analysis (
2.0h PS, VU, SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Didaktik der Geometrie und der Analysis
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 420, Version: 17W.2)
-
Fach: Didaktik der Geometrie und der Analysis
(Pflichtfach)
-
MAE.001 Didaktik der Analysis (
2.0h PS, VU, SE / 2.0 ECTS)
- 313.157 Didaktik der Analysis (2.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
-
MAE.001 Didaktik der Analysis (
2.0h PS, VU, SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Didaktik der Geometrie und der Analysis
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 420, Version: 19W.2)
-
Fach: Didaktik der Geometrie und der Analysis
(Pflichtfach)
-
MAE.001 Didaktik der Analysis (
2.0h PS, VU, SE / 2.0 ECTS)
- 313.157 Didaktik der Analysis (2.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
-
MAE.001 Didaktik der Analysis (
2.0h PS, VU, SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Didaktik der Geometrie und der Analysis
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
- Wintersemester 2023/24
-
Wintersemester 2022/23
- 313.157 PS Didaktik der Analysis (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 313.157 PS Didaktik der Analysis (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 313.157 PS Didaktik der Analysis (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 313.157 PS Didaktik der Analysis (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 313.157 PS Didaktik der Analysis (2.0h / 2.0ECTS)