180.823 (21W) Computer Games

Wintersemester 2021/22

Ende der Anmeldefrist
22.10.2021 23:59

Erster Termin der LV
12.10.2021 14:00 - 17:00 Online Off Campus
Nächster Termin:
07.12.2021 15:00 - 19:00 online Off Campus

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch
Computer Games
LV-Art
Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell
Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil
50%
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
4.0
Anmeldungen
67 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Englisch
LV-Beginn
12.10.2021
eLearning
zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

The goal of this course is to introduce students to the critical reflection of computer games. 

Students will gain an overview of the more social science based games literature and topics.

They will also reflect on their own experiences when playing games - it is not necessary to have previous computer games experience.

Skills and knowledge imparted are also useful for computer games development and for games and entertainment /social media management.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Online lectures and discussions. 

Various eLearning tools for group work and exchange will be used. 

Introductory event and final block session are planned on site.

Inhalt/e

  • A brief history of computer games
  • Computer games 101 (types, users, communities, platforms)
  • Representation, avatars
  • Incentive mechanisms
  • Social media and games
  • Hopes and fears: addiction, (self-)healing, educational games
  • Data and surveillance
  • Hands on – play and reflect on your own gameplay

Erwartete Vorkenntnisse

Interest in computer games. No specific knowledge or experiences necessary.

Literatur

Vorderer, P., & Klimmt, C. (Eds.). (2021). The Oxford handbook of entertainment theory. Oxford University Press, USA.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Media and Convergence Management (SKZ: 150, Version: 13W.2)
    • Fach: Electives I - Multimedia Systems (MS) (Wahlfach)
      • Games Development ( 2.0h VK / 4.0 ECTS)
        • 180.823 Computer Games (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Visuelle Kultur (SKZ: 655, Version: 18W.1)
    • Fach: Cultural Studies und Visuelle Medien (Wahlfach)
      • 12 Cultural Studies und Visuelle Medien ( 0.0h VO, SE, PM, VC, PS, KS, UE / 12.0 ECTS)
        • 180.823 Computer Games (2.0h VC / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Game Studies and Engineering (SKZ: 992, Version: 17W.2)
    • Fach: Gebundenes Wahlfach (19W) (Wahlfach)
      • 4.1 Human Centered Computing II ( 0.0h VC / 4.0 ECTS)
        • 180.823 Computer Games (2.0h VC / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2020/21
  • 180.823 VC Games Development (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 180.823 VC Games Development (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 180.823 VC Games Development (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 180.823 VC Games Development (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 180.823 VC Games Development (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 180.823 VC Games Development (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 180.823 VK Games Development (2.0h / 4.0ECTS)