240.216 (22S) Historical linguistic perspectives on the Fifty Table Manners by Bonvesin da la Riva

Sommersemester 2022

Registration deadline has expired.

First course session
07.03.2022 11:30 - 13:00 N.0.67 On Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
LV Nummer Südostverbund ITL01001UL
Course title german Sprachhistorische Perspektiven auf die Cinquanta cortesie da tavola von Bonvesin da la Riva
Type Proseminar (continuous assessment course )
Course model Blended learning course
Online proportion 30%
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 7 (25 max.)
Organisational unit
Language of instruction Italian
possible language(s) of the assessment German , Italian
Course begins on 07.03.2022
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Beherrschung der Lehrinhalte

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Blended Learning = Präsenzlehre + E-Learning

  • Präsenzlehre: Vortrag sowie Einzel-, Paar- und Gruppenarbeiten
  • E-Learning (asynchron): ca. 30% der gesamten Lehrveranstaltung. Die Termine werden mit den Studierenden in der ersten Sitzung vereinbart.

Course content

Bonvesin da la Riva (* ante 1250 – 1313/1315) gilt als einer der wichtigsten norditalienischen Dichter des 13. Jahrhunderts. Neben lateinischen Texten (wie De magnalibus urbis Mediolani) verfasste er circa 9.000 Verse in der altmailändischen Volkssprache (volgare illustre). Eine besonders starke Resonanz erfuhren Bonvesins Cinquanta cortesie da tavola (dt. Fünfzig Benimmregeln zu Tisch), ein Werk didaktischer Natur, das uns durch insgesamt neun Textzeugnisse bis ins 17. Jahrhundert überliefert ist. Anhand der umfangreichen Texttradition sollen sprachhistorische Entwicklungen zwischen dem 13. und dem 17. Jahrhundert in Norditalien nachgezeichnet werden. Ebenso werden Texttransformationsprozesse innerhalb der späten Abschriften und Drucke beleuchtet.

Curricular registration requirements

BA-Romanistik: Voraussetzung für die Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung ist die Absolvierung der LV Linguistisches Proseminar Italienisch I oder II  und Sprachkompetenz Italienisch II.

BA-Lehramt: Voraussetzung für die Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung ist die Absolvierung der LV Linguistisches Proseminar II (Morphologie und Syntax)

Literature

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben und/oder auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Literaturempfehlung: Morgana, Silvia, Storia linguistica di Milano, Roma, Carocci, 2012.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Prüfungsmethode/n

  • Anwesenheit (max. 3 Abwesenheiten) + aktive Mitarbeit + Hausübungen
  • Referat
  • Proseminararbeit im Umfang von 3000 Wörter

Examination topic(s)

Die Prüfungsinhalte entsprechen den im Zuge der Lehrveranstaltung vermittelten Inhalten.

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Alle Teilbereiche müssen positiv absolviert werden.

Punktesystem (= 100 Punkte):

  • Proseminararbeit im Umfang von 3000 Wörtern (60 Punkte)
  • Referat (20 Punkte)
  • Anwesenheit + aktive Mitarbeit  (10 Punkte)
  • Hausübungen (10 Punkte)

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Italienisch (SKZ: 417, Version: 15W.2)
    • Subject: Sprachwissenschaft 3 (Compulsory subject)
      • ITL.001 Thematisches Proseminar zur italienischen Sprachwissenschaft ( 2.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 240.216 Historical linguistic perspectives on the Fifty Table Manners by Bonvesin da la Riva (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Italienisch (SKZ: 417, Version: 17W.2)
    • Subject: Sprachwissenschaft 3 (Compulsory subject)
      • ITL.001 Thematisches Proseminar zur italienischen Sprachwissenschaft ( 2.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 240.216 Historical linguistic perspectives on the Fifty Table Manners by Bonvesin da la Riva (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Italienisch (SKZ: 417, Version: 19W.2)
    • Subject: Sprachwissenschaft 3 (Compulsory subject)
      • ITL.001 Thematisches Proseminar zur italienischen Sprachwissenschaft ( 2.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 240.216 Historical linguistic perspectives on the Fifty Table Manners by Bonvesin da la Riva (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Romance Studies (SKZ: 646, Version: 17W.2)
    • Subject: Romanistische Sprachwissenschaft (Italienisch) (Compulsory subject)
      • Lehrveranstaltung zu einem weiteren Kernbereich der romanistischen Sprachwissenschaft, z.B. Semantik, Pragmatik, Varationslinguistik, Dialektologie ( 0.0h VO/PS / 4.0 ECTS)
        • 240.216 Historical linguistic perspectives on the Fifty Table Manners by Bonvesin da la Riva (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im ., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Romance Studies (SKZ: 646, Version: 11W.1)
    • Subject: Romanistische Sprachwissenschaft (Italienisch) (Compulsory subject)
      • Lehrveranstaltung zu einem weiteren Kernbereich der romanistischen Sprachwissenschaft, z.B. Semantik, Pragmatik, Varationslinguistik, Dialektologie ( 2.0h LV / 4.0 ECTS)
        • 240.216 Historical linguistic perspectives on the Fifty Table Manners by Bonvesin da la Riva (2.0h PS / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

This course is not assigned to a sequence of equivalent courses