621.352 (21W) Interaktive Systeme I

Wintersemester 2021/22

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
07.10.2021 10:00 - 12:00 HS 7 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Interactive Systems I
LV-Art Übung (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 1.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 33 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Englisch
LV-Beginn 07.10.2021
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Studierende vertiefen die in der VO vermittelte theoretische Basis von HCI durch praktische Übungen. 

Lehrmethodik

Vortrag, Präsentation, Gruppenarbeit

Inhalt/e

  •  JAVA Swing als Beispielplattform zur Erstellung von graphischen User Interfaces (GUI) 
  • Human Computer Interaction (Mensch Computer Interaktion ) - Basiskonzepte, Theorien, Definitionen
  • Der Computer als Werkzeug - Der Begriff des Werkzeuges, Historische Betrachtung, Relevanz für die Nutzung von Computern (bis hin zu mobilen Geräten)
  • Der Mensch in der Rolle als Benutzer - Eigenschaften des Menschen, Fähigkeiten, Einschränkungen und deren Relevanz im Kontext der HCI 
  • Interface-Design Prinzipien - Von Charakteristiken der Interaktion mit Alltagsgeräten bis zur Interaktion zu Desktopcomputern, mobilen Geräten, smarten Umgebungen.
  • Usability und User Experience - Vorgehensmodelle und Prozesse zur Verbesserung der Gebrauchstauglichkeit
  • Informationsvisualisierung - Gegenüberstellung von textueller / abstrakter Information und bildlicher (graphischer) Information im Kontext der HCI
  • HCI als Forschungsdisziplin - Methoden, theoretische Ansätze, Publikationsaspekte
  • Neueste Entwicklungen - Beyond the GUI: Smarte Umgebungen, Brain Computer Interfaces,.

Erwartete Vorkenntnisse

Grundlagen in der Programmierung in Java

Literatur

Andreas Butz, Antonio Krüger  Mensch-Maschine Interaktion

Intendierte Lernergebnisse

Students deepen their theoretical basis of HCI conveyed in VO through practical exercises.

Lehrmethodik

Lecture, presentation, group work

Inhalt/e

  • JAVA Swing as an example platform for creating graphical user interfaces (GUI)

  • Human Computer Interaction - basic concepts, theories, definitions

  • The computer as a tool - the concept of tool, historical perspective, relevance for the use of computers (up to and including mobile devices)

  • A human in the role of a user - characteristics of a human, abilities, limitations and their relevance in the context of HCI

  • Interface design principles - from characteristics of interaction with everyday things to interaction with desktop computers, mobile devices, smart environments.

  • Usability and user experience - process models and processes to improve usability

  • HCI as a research discipline - methods, theoretical approaches, publication aspects

  • Latest developments - beyond the GUI: smart environments, brain computer interfaces, ...

Erwartete Vorkenntnisse

Basics in programming in Java

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 19W.2)
    • Fach: Grundlagen der Softwareentwicklung (Pflichtfach)
      • 2.1 Interaktive Systeme I ( 1.0h UE / 2.0 ECTS)
        • 621.352 Interaktive Systeme I (1.0h UE / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 17W.1)
    • Fach: Grundlagen der Softwareentwicklung (Pflichtfach)
      • 2.1 Interaktive Systeme I ( 1.0h UE / 2.0 ECTS)
        • 621.352 Interaktive Systeme I (1.0h UE / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 12W.1)
    • Fach: Grundlagen der Softwareentwicklung (Pflichtfach)
      • Interaktive Systeme I ( 1.0h UE / 2.0 ECTS)
        • 621.352 Interaktive Systeme I (1.0h UE / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik (SKZ: 522, Version: 20W.2)
    • Fach: Spezialisierung Angewandte Informatik (Wahlfach)
      • 9.3 Interaktive Systeme I ( 0.0h UE / 2.0 ECTS)
        • 621.352 Interaktive Systeme I (1.0h UE / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik (SKZ: 522, Version: 20W.2)
    • Fach: Vertiefung Angewandte Informatik (Wahlfach)
      • 11.7 Vertiefung Angewandte Informatik ( 0.0h VO, VC, UE / 8.0 ECTS)
        • 621.352 Interaktive Systeme I (1.0h UE / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 621.351 UE Interaktive Systeme I (1.0h / 2.0ECTS)
  • 621.352 UE Interaktive Systeme I (1.0h / 2.0ECTS)
  • 621.353 UE Interaktive Systeme I (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 621.351 UE Interaktive Systeme I (1.0h / 2.0ECTS)
  • 621.352 UE Interaktive Systeme I (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 621.351 UE Interaktive Systeme I (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 621.351 UE Interaktive Systeme I (1.0h / 2.0ECTS)
  • 621.352 UE Interaktive Systeme I (1.0h / 2.0ECTS)
  • 621.353 UE Interaktive Systeme I (1.0h / 2.0ECTS)