621.915 (21W) Basiskompetenzen: Propädeutikum zur Programmierung
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Preparatory course for programming
- LV-Art Propädeutikum (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 18 (18 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 20.09.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Lehrveranstaltung soll die Grundlagen zum Erlernen der Programmiersprache Java vermitteln und wird als Vorlesung mit integrierten Übungseinheiten durchgeführt.
Die Lehrveranstaltung ist als Präsenzveranstaltung konzipiert. Abhängig von der Situation mit COVID 19 könnten aber auch Online-Anteile inkludiert werden.
Lehrmethodik
Angeleitetes Erarbeiten der Programmiergrundlagen durch die Studierenden mit ergänzenden Kurzvorträgen des Lehrveranstaltungsleiters. Die Beurteilung über die erbrachte Leistung erfolgt durch eine abschließende schriftliche Prüfung.
Zur Beachtung: Die Lehrveranstaltung ist als Kombination aus Vorlesung und studentischen Übungen geplant.
Inhalt/e
Grundlagen der Programmierung mit Java:
- Algorithmen, Kontrollstrukturen und Modellierung
- Einführung in die Übungsumgebung
- Einführung in Java Programme
- Datentypen, Anweisungen
- Arrays
- Methoden und Rückgabewerte
- Methoden und Objekte
Erwartete Vorkenntnisse
Keine
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Keine
Literatur
- Algorithmics: The Spirit of Computing. David Harel, Yishai Feldman. Addison-Wesley 2004.
- Sprechen Sie Java? Hanspeter Mössenböck. dpunkt.Verlag, 2005.
Intendierte Lernergebnisse
This course intends to provide basics of the programming language Java, including data types, data and control structures, aspects of object-orientation and basic algorithms.
This is a classroom-based teaching course. Depending on the situation with COVID 19, online teaching events can be added.
Lehrmethodik
The course combines phases of lecturing and student-centered practical training. Grading is based on a final written exam.
Inhalt/e
Grundlagen der Programmierung mit Java:
- Algorithms, control structures and modeling
- Introduction to the exercise environment
- Introduction to Java programs
- Data types, statements
- Arrays
- Methods and return values
- Methods and objects
Erwartete Vorkenntnisse
None
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
None
Literatur
- Algorithmics:The Spirit of Computing. David Harel, Yishai Feldman. Addison-Wesley 2004.
- Sprechen Sie Java?Hanspeter Mössenböck. dpunkt.Verlag, 2005.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Schriftliche Prüfung am Ende der Lehrveranstaltung, die durch Übungsaufgaben im Verlauf der Lehrveranstaltung vorbereitet wird.
Prüfungsinhalt/e
Grundlegende Programmierkonzepte: Variable, Datentypen, Kontrollstrukturen, einfache Datenstrukturen (ein- und zweidimensionale Arrays). Modularisierung (Methoden/Objekte)
Grundlagen objektorientierter Programmierung (Klassen, Objekte - Attribute - Methoden, Objektinteraktion)
Umsetzen einfacher Algorithmen mit Hilfe der in der Lehrveranstaltung erlernten Daten- und Kontrollstrukturen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Bei der abschließenden schriftlichen Prüfung (ohne Unterlagen) können maximal 100 Punkte erreicht werden. Zur Benotung wird der folgende Beurteilungsschlüssel angewendet:
0 - 49 Punkte: "Nicht genügend"
50 - 62 Punkte: "Genügend"
63 - 75 Punkte: "Befriedigend"
76 - 88 Punkte: "Gut"
89 - 100 Punkte: "Sehr Gut"
Prüfungsmethode/n
Written exam at the end of the course, prepared by practical exercises throughout the course
Prüfungsinhalt/e
Basic concepts of programming: Variables, data types, control structures, simple data structures (one- and two-dimensional arrays), modularization (methods/objects).
Basic concepts of object-oriented programming: classes, objects-attributes-methods, interactions between obejcts
Programming of simple algorithms based on the concepts of programming listed above.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
The maximum score at the final written exam (closed-book) are 100 points. Grading is based on the following scheme:
0 - 49 Punkte: "Nicht genügend"
50 - 62 Punkte: "Genügend"
63 - 75 Punkte: "Befriedigend"
76 - 88 Punkte: "Gut"
89 - 100 Punkte: "Sehr Gut"
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Informatik
(SKZ: 414, Version: 15W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 5.0 ECTS)
- 621.915 Basiskompetenzen: Propädeutikum zur Programmierung (2.0h PP / 3.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 5.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Informatik
(SKZ: 414, Version: 17W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 5.0 ECTS)
- 621.915 Basiskompetenzen: Propädeutikum zur Programmierung (2.0h PP / 3.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 5.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Informatik
(SKZ: 414, Version: 19W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 5.0 ECTS)
- 621.915 Basiskompetenzen: Propädeutikum zur Programmierung (2.0h PP / 3.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 5.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Informatik und Informatikmanagement
(SKZ: 884, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Freies Wahlfach
(Freifach)
-
Freies Wahlfach (
10.0h XX / 10.0 ECTS)
- 621.915 Basiskompetenzen: Propädeutikum zur Programmierung (2.0h PP / 3.0 ECTS)
-
Freies Wahlfach (
10.0h XX / 10.0 ECTS)
-
Fach: Freies Wahlfach
(Freifach)
-
2.Abschnitt
- Bachelorstudium Angewandte Informatik
(SKZ: 511, Version: 19W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
11 Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
- 621.915 Basiskompetenzen: Propädeutikum zur Programmierung (2.0h PP / 3.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
11 Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelorstudium Angewandte Informatik
(SKZ: 511, Version: 17W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
- 621.915 Basiskompetenzen: Propädeutikum zur Programmierung (2.0h PP / 3.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelorstudium Informationsmanagement
(SKZ: 522, Version: 17W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
- 621.915 Basiskompetenzen: Propädeutikum zur Programmierung (2.0h PP / 3.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik
(SKZ: 522, Version: 20W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
- 621.915 Basiskompetenzen: Propädeutikum zur Programmierung (2.0h PP / 3.0 ECTS) Absolvierung im 6. Semester empfohlen
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Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
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Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Wintersemester 2023/24
- 621.915 PP Basiskompetenzen: Propädeutikum zur Programmierung (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2022/23
- 621.915 PP Basiskompetenzen: Propädeutikum zur Programmierung (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2020/21
- 621.915 PP Basiskompetenzen: Propädeutikum zur Programmierung (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2020
- 621.915 PP Basiskompetenzen: Propädeutikum zur Programmierung (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2019/20
- 621.915 PP Basiskompetenzen: Propädeutikum zur Programmierung (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2018/19
- 621.915 PP Basiskompetenzen: Propädeutikum zur Programmierung (2.0h / 3.0ECTS)