624.532 (21W) Didaktik der Anwendungssoftware 1
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund INM01001UL
- LV-Titel englisch Didactics of Application Software 1
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 50%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 7 (16 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 05.10.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Dieser Kurs gibt einen Überblick über die derzeit im Informatikunterricht verwendete Software, basierend auf der Frage, was keine Anwendungssoftware ist. Neben den klassischen Anwendungen, wie sie im ECDL (European Computer Driving Licence) kategorisiert sind, umfasst dies auch weitere Software, z.B. im Bereich der Webanwendungen.
Dieser Kurs konzentriert sich auf didaktische Anwendungsszenarien, in denen Softwarewerkzeuge einerseits Mittel zum Zweck (Produktion digitaler Artefakte) und andererseits ein guter Ausgangspunkt für ein "digitales Weltverständnis" inklusive "Computational Thinking" sind.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Blended Learning und Flipped Classroom.
Kurzpräsentationen von spezifischen Aufgaben, wie sie in Aufgabenkatalogen zur Verfügung stehen.
Eigenständige Erarbeitung und Beschreibung einer Unterrichtseinheit zum Thema.
Inhalt/e
Theorie der Didaktik der Anwendungssoftware
Beispiele für Anwendungsszenarien unterschiedlicher Software
Beispielhafte Auszüge aus aktuellen Curricula und Kompetenzmodellen
Erwartete Vorkenntnisse
Grundlagen der Informatik
Grundlagen der Allgemeinen und Fachdidaktik
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine
Literatur
HartmannW., Näf M.,and Reichert R.: Informatikunterricht planen und durchführen.Springer Verlag, Berlin, 2007.
Zendler A., Klaudt D.: Informatikkonzepte für den Informatikunterricht. Empirische Untersuchungen und praktische Ergebnisse. epubliGmbH, Berlin, 2013.
Intendierte Lernergebnisse
This course provides an overview of the software currently used in computer science lessons, based on the question of what is not application software. In addition to the classic applications as categorised in the ECDL (European Computer Driving Licence), this also includes further software, e.g. in the area of web applications.
This course focuses on didactic application scenarios in which software tools are a means to an end (production of digital artifacts) on the one hand, and a good starting point for a "digital understanding of the world" including "computational thinking" on the other.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Blended Learning and Flipped Classroom.
Short presentations of specific tasks, as they are available in task catalogs.
Independent elaboration and description of a teaching unit on the topic.
Inhalt/e
Theory of didactics for application software
Examples for application scenarios of different software
Exemplary extracts from current curricula and competency models
Erwartete Vorkenntnisse
Foundations of Computer Science
Basics of general and subject-related didactics
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
none
Literatur
HartmannW., Näf M.,and Reichert R.: Informatikunterricht planen und durchführen.Springer Verlag, Berlin, 2007.
Zendler A., Klaudt D.: Informatikkonzepte für den Informatikunterricht. Empirische Untersuchungen und praktische Ergebnisse. epubliGmbH, Berlin, 2013.
Prüfungsinformationen
Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)
Die Kurzpräsentationen werden gegebenenfalls online stattfinden.
Prüfungsmethode/n
- Kurzpräsentation
- Abgabe einer Seminararbeit
Prüfungsinhalt/e
Eigenständige Ausarbeitung einer Unterrichtseinheit zum Thema Anwendungssoftware
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Seminararbeit
- Kurzpräsentation
- Mitarbeit und Teilnahme an Diskussionen während der LV
Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)
The short presentations will take place online as appropriate.
Prüfungsmethode/n
- short presentation
- submission of a seminar paper
Prüfungsinhalt/e
Independently developed teaching unit on the topic of application software
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- seminar paper
- brief presentations
- cooperation and participation on discussions during the course
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Informatik
(SKZ: 414, Version: 15W.2)
-
Fach: Informatik-Unterricht (PHK)
(Pflichtfach)
-
INM.001 Didaktik der Anwendungssoftware 1 (
1.5h SE / 1.5 ECTS)
- 624.532 Didaktik der Anwendungssoftware 1 (2.0h SE / 1.5 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
INM.001 Didaktik der Anwendungssoftware 1 (
1.5h SE / 1.5 ECTS)
-
Fach: Informatik-Unterricht (PHK)
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Informatik
(SKZ: 414, Version: 17W.2)
-
Fach: Informatik-Unterricht (AAU,PHK)
(Pflichtfach)
-
INM.001 Didaktik der Anwendungssoftware 1 (
1.5h SE / 1.5 ECTS)
- 624.532 Didaktik der Anwendungssoftware 1 (2.0h SE / 1.5 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
INM.001 Didaktik der Anwendungssoftware 1 (
1.5h SE / 1.5 ECTS)
-
Fach: Informatik-Unterricht (AAU,PHK)
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Informatik
(SKZ: 414, Version: 19W.2)
-
Fach: Informatik-Unterricht (AAU,PHK)
(Pflichtfach)
-
INM.001 Didaktik der Anwendungssoftware 1 (
2.0h SE / 2.0 ECTS)
- 624.532 Didaktik der Anwendungssoftware 1 (2.0h SE / 2.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
INM.001 Didaktik der Anwendungssoftware 1 (
2.0h SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Informatik-Unterricht (AAU,PHK)
(Pflichtfach)