180.830 (21S) Informelle Kommunikation im Bildungskontext
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Informal communication in an educational context
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 8 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 02.03.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Organisationen haben ihre Kommunikation seit dem Beginn der Pandemie im Frühjahr 2020 weitgehend in Online-Räume verlagert. Sicher ist, dass sich Vermittlung von Inhalten und Zusammenarbeit gut in Online-Räume z.B. in Form von Videomeetings übertragen lässt. Als Herausforderung wird aber vielfach empfunden, dass die persönliche, informelle Begegnung online nur schwer abzubilden ist. Diese ist aber für Vertrauen, Informationsaustausch und Teambildung wichtig.
Mit der hoffentlich einsetzenden Normalisierung dürften hybride Formate größere Verbreitung finden: im Arbeitskontext bleibt ein Teil des Teams im Home Office und genießt dessen Vorzüge, im Bildungsbereich wird z.B:. eine Gruppe von Studierenden in Präsenz an der Lehrveranstaltung teilnehmen, der andere Teil ist live über Videokonferenz - mehr oder weniger - mit dabei. Informelle Kommunikation in Hybrid-Settings - also zwischen On- und Offline-Teilnehmenden - stellt eine besondere Herausforderung dar.
Gemeinsam wollen wir uns insbesondere der Frage annähern, wie informelle (Bildungs-)Kommunikation in Hybrid-Settings aussehen kann und lernen, welche Methoden sowie welche Soft- und Hardware dabei zum Einsatz kommen können.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Mischung aus Praxistests, Diskussion, Reflexion
Inhalt/e
- Informelle Offline-Kommunikation beschreiben
- Live-Online-Tools für die informelle Begegnung suchen und ausprobieren
- Szenarien für gelungene informelle Begegnung in Online-Räumen beschreiben
- Szenarien für informelle Kommunikation in Hybrid-Settings beschreiben
- Literatur, Reflexion, kritische Diskussion
Prüfungsinformationen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Vertiefung Medien und Kommunikation (ab WS20)
(Pflichtfach)
-
3.5 Organisationskommunikation (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.830 Informelle Kommunikation im Bildungskontext (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
3.5 Organisationskommunikation (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefung Medien und Kommunikation (ab WS20)
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Organisationskommunikation
(Pflichtfach)
-
Proseminar (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.830 Informelle Kommunikation im Bildungskontext (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Proseminar (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Organisationskommunikation
(Pflichtfach)
- Masterstudium Media and Convergence Management
(SKZ: 150, Version: 13W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer (Options)
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (Options) (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
- 180.830 Informelle Kommunikation im Bildungskontext (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (Options) (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer (Options)
(Freifach)