220.189 (21S) Die Reflexion der Geschichte des langen 19. Jahrhunderts in der Kunst

Sommersemester 2021

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
01.03.2021 15:00 - 16:30 Online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund GSF01007UL, GSF02008UL, GSO01007UL, GSO02008UL
LV-Titel englisch The reflection of the "long 19th century" European history in culture (literature, music, art)
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
Anmeldungen 14
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 01.03.2021
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Vertiefende Einblicke in der Geschichte Europas im 19. Jahrhundert durch europäische Kunst.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Gemeinsame Lektüre und Diskussion; Aufgaben und Beiträge der Studierenden; mündliche Präsentationen (Referate); schriftliche Abschlussarbeit; BigBlueButton

Inhalt/e

Das Seminar bietet den künstlerischen Kontext der politischen, sozialen, ökonomischen sowie nationalen Entwicklung Europas seit dem Ende des 18. Jahrhunderts bis zum Ersten Weltkrieg. Es zeigt, wie die Künstler die europäischen Affären interpretierten (und desinterpretierten) und welche Rolle ihre künstlerische Arbeit in der europäischen Gesellschaft spielte.

1. Einleitung

2. Die Revolutionen 1789–1848

3. Napoleon I. und Europa

4. Deutscher Nationalismus

5. Die Rheinkrise (1840)

6. Die Orientalische Frage

7. Europa und die Übersee

8. Die Italienische Frage

9. Böhmen in der Habsburger Monarchie

 10. Belle époque und der Erste Weltkrieg

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

absolvierte STEOP; positiv absolviertes Fach-Proseminar Neuzeit

Literatur

1. Blanning T.C.W. (2000) The Nineteenth Century. Oxford: Oxford University Press.

2. Eisenman, S. F. (2011) Nineteenth Century Art: A Critical History. New York: Thames and Hudson.

3. Osterhammel, J. (2009) Die Verwandlung der Welt: Eine Geschichte des 19. Jahrhunderts. München: C.H.Beck

4. Rapport, M. (2005) Nineteenth-Century Europe. London: Palgrave.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Mündliche Präsentation (Referat); Kolloquium; schriftliche Abschlussarbeit (15 Seiten Text im Hauptteil)

Prüfungsinhalt/e

Entsprechend bearbeitetem Thema

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Regelmäßige Teilnahme; aktive Mitarbeit; Qualität der mündlichen Präsentationen; sachliche und sprachliche Qualität der schriftlichen Abschlussarbeit. Die Abschlussarbeit muss in regelgerechtem und stilistisch adäquatem (Wissenschaftssprache) Deutsch abgefasst sein und überein formal korrektes Quellen- und Literaturverzeichnis verfügen.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 15W.2)
    • Fach: Vertiefungsfächer (Pflichtfach)
      • GSF.001 Ausgewähltes Fachseminar ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 220.189 Die Reflexion der Geschichte des langen 19. Jahrhunderts in der Kunst (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 15W.2)
    • Fach: Vertiefungsfächer (Pflichtfach)
      • GSF.002 Ausgewähltes Fachseminar ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 220.189 Die Reflexion der Geschichte des langen 19. Jahrhunderts in der Kunst (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 17W.2)
    • Fach: Vertiefungsfächer (Pflichtfach)
      • GSF.001 Ausgewähltes Fachseminar ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 220.189 Die Reflexion der Geschichte des langen 19. Jahrhunderts in der Kunst (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 17W.2)
    • Fach: Vertiefungsfächer (Pflichtfach)
      • GSF.002 Ausgewähltes Fachseminar ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 220.189 Die Reflexion der Geschichte des langen 19. Jahrhunderts in der Kunst (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 19W.2)
    • Fach: Vertiefungsfächer (Pflichtfach)
      • GSF.001 Ausgewähltes Fachseminar ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 220.189 Die Reflexion der Geschichte des langen 19. Jahrhunderts in der Kunst (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 19W.2)
    • Fach: Vertiefungsfächer (Pflichtfach)
      • GSF.002 Ausgewähltes Fachseminar ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 220.189 Die Reflexion der Geschichte des langen 19. Jahrhunderts in der Kunst (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 7. Semester empfohlen
  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (SKZ: 313, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Methodisch-historiographische Vertiefung (Fachseminare) (Pflichtfach)
        • Seminar für Neuere Geschichte ( 2.0h SE / 7.0 ECTS)
          • 220.189 Die Reflexion der Geschichte des langen 19. Jahrhunderts in der Kunst (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 511, Version: 19W.2)
    • Fach: Mastermodul Fach (Pflichtfach)
      • GSO.001 Seminar aus Alter Geschichte ODER Mittelalter ODER Neuzeit ODER Zeitgeschichte ( 2.0h SE / 5.0 ECTS)
        • 220.189 Die Reflexion der Geschichte des langen 19. Jahrhunderts in der Kunst (2.0h SE / 5.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 511, Version: 19W.2)
    • Fach: Mastermodul Fach (Pflichtfach)
      • GSO.002 Seminar aus Epochen- ODER Längsschnittfach ( 2.0h SE / 5.0 ECTS)
        • 220.189 Die Reflexion der Geschichte des langen 19. Jahrhunderts in der Kunst (2.0h SE / 5.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Geschichte (SKZ: 603, Version: 11W.1)
    • Fach: Vertiefungsfach 1 (Epoche) (Pflichtfach)
      • Modul: Neuere Geschichte
        • Seminar (Neuere Geschichte) ( 2.0h SE / 6.0 ECTS)
          • 220.189 Die Reflexion der Geschichte des langen 19. Jahrhunderts in der Kunst (2.0h SE / 6.0 ECTS)
            Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Geschichte (SKZ: 603, Version: 11W.1)
    • Fach: Vertiefungsfach 2 (weiteres Fach) (Pflichtfach)
      • Seminar ( 2.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 220.189 Die Reflexion der Geschichte des langen 19. Jahrhunderts in der Kunst (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Geschichte (SKZ: 603, Version: 11W.1)
    • Fach: Gebundenen Wahlfächer (Wahlfach)
      • Gebundenen Wahlfächer ( 0.0h LV / 36.0 ECTS)
        • 220.189 Die Reflexion der Geschichte des langen 19. Jahrhunderts in der Kunst (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Geschichte (SKZ: 803, Version: 11W.1)
    • Fach: Vertiefungsfach 1 (Pflichtfach)
      • Seminar ( 2.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 220.189 Die Reflexion der Geschichte des langen 19. Jahrhunderts in der Kunst (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Geschichte (SKZ: 803, Version: 11W.1)
    • Fach: Vertiefungsfach 2 (Pflichtfach)
      • Seminar ( 2.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 220.189 Die Reflexion der Geschichte des langen 19. Jahrhunderts in der Kunst (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Geschichte (SKZ: 803, Version: 11W.1)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Gebundene Wahlfächer ( 0.0h LV / 29.0 ECTS)
        • 220.189 Die Reflexion der Geschichte des langen 19. Jahrhunderts in der Kunst (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie (SKZ: 500, Version: 18W.1)
    • Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Pflichtfach)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 0.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 220.189 Die Reflexion der Geschichte des langen 19. Jahrhunderts in der Kunst (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie (SKZ: 500, Version: 12W.4)
    • Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Pflichtfach)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 16.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 220.189 Die Reflexion der Geschichte des langen 19. Jahrhunderts in der Kunst (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie (SKZ: 792, Version: 12W.4)
    • Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Pflichtfach)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 16.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 220.189 Die Reflexion der Geschichte des langen 19. Jahrhunderts in der Kunst (2.0h SE / 6.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.