815.601 (21S) To keep good company with yourself

Sommersemester 2021

Registration deadline has expired.

First course session
14.04.2021 09:00 - 17:00 Online Off Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
Course title german Umgang mit sich selbst: Selbstermächtigung und Selbststeuerung
Type Seminar (continuous assessment course )
Course model Attendance-based course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 3.0
Registrations 23 (25 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 14.04.2021
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Qualifikationsziele und Lerninhalte:

Wer bin ich und was will ich? Wir Menschen besitzen die Fähigkeit Bewusstsein über uns selbst, unsere Mitmenschen, unsere Systeme, unsere Vergangenheit und die Möglichkeiten unserer Zukunft zu erlangen. Wir haben das Potenzial uns alles was wir sind, was wir geschaffen haben und was wir wollen bewusst zu machen.

Sich selbst als eigenständiges freies Selbst, also als getrenntes, eigenständiges Wesen zur Umwelt, zu empfinden, ist nicht nur ein philosophisches Thema, sondern auch eine wichtige Voraussetzung für die Selbststeuerung. 

Das Seminar fokussiert auf das Individuum in Bezug auf sich selbst als soziales Element im gesellschaftlichen Kontext. Vor allem in unserer schnelllebigen und komplexen Gesellschaft ist es für die Selbststeuerung essenziell Klarheit über das eigene Selbstbewusstsein zu erlangen und zu wissen wer wir sind, und was wir wichtig finden, unabhängig davon was andere davon halten.

Die Studierenden erwerben Verständnis für Konzepte, die für die Etablierung von tragfähigen und effektiven zwischenmenschlichen Beziehungen und die Verwendung ihrer eigenen Person als Praktizierende in Kommunikationsprozessen relevant sind. Sie erfahren durch die Reflexion und den Dialog mit den jeweils anderen mehr über ihre Person und ihre Wirkung. Die Studierenden bekommen mehrere Bezugsrahmen, mit welchen sie verstehen können, wie und warum Individuen einschließlich ihrer selbst sich verhalten und in eben ihrer Weise reagieren. Kommunikations-, Interaktionsmethoden und -techniken werden modellhaft demonstriert.

Kompetenzerwerb

  • Erweiterung des Wissens über sich selbst und das eigene Wollen
  • Erweiterung des Wissens über die Wirkung auf andere
  • Unterscheidung eigener Anteile und der Anteile der jeweils anderen in  Kommunikationsprozessen 
  • Erkenntnisse über die eigene ‚Person als Instrument’ in Kommunikationsprozessen. Selbstbeobachtungs- und Reflexionskompetenz
  • Erkundung und Erweiterung der individuellen Resilienz

Praxisrelevanz

In der professionellen Begegnung mit Menschen, Kolleg*innen, Mitarbeiter*innen, Klient*innen u.a. ist es hilfreich, sich zu sich selbst in Differenz setzen zu können; Emotionen und Gedanken unterscheiden zu können und zu erkennen, worauf meine Befindlichkeiten und Gefühlslagen zurückzuführen sind.

Erkenntnisse über die Möglichkeit der Transformation negativer Emotionen sind für die Selbststeuerung - im Sinne gezielter Handlungsfähigkeit in sozialen Kontexten-  wegweisend in unserer komplexen Gesellschaftsordnung.

Teaching methodology

Seminar, Übung, Selbstreflexion, Selbststudium, Workshop, Gruppenarbeit

Course content

Erkenntnisse und Erleben über:

  • Eigene Steuerungsmechanismen durch Gedanken und Emotionen.
  • die Komplexitätsgrade von Bewusstsein und damit die Fähigkeit der eigenen Integration bzw. des Ausschlusses in sozialen Zusammenhängen.
  • Wandlungsprozesse eigener Emotionen von Angst und Isolation hin zu Freude und Verbundenheit mit anderen.
  • den Stellenwert des Individuums in der gegenwärtigen gesellschaftlichen und sozialen Welt.
  • Resilienz und eigene Ressourcensteuerung.

Prior knowledge expected

Es wird empfohlen, die Einführungsveranstaltung SCOL 815.600 vorab zu absolvieren!

Literature

  • Arendt, H. ([1958]2011). Vita Activa oder vom tätigen Leben. (10..Auflage). Munich: Piper Verlag.
  • Frankl, V. ([1972]1997). Der Wille zum Sinn. (4. Auflage) München: Piper Verlag.
  • Goleman, D. (2014). Focus. The Hidden Driver of Excellence. New York: Harper.
  • Keupp Heiner (2004). Identitätsarbeit und Wertorientierung in einer globalisierten Netzwerkgesellschaft. In: Supervision 3/2004. Beltz
  • Kübler-Ross, E./David Kessler (2005). On Grief and Grieving. Finding the Meaning of Grief Through Five Stages of Loss. New York: Scribner.
  • Scharmer, O. (2009). Theory U. Leading from the Future as it Emerges. San Francisco: Berret-Koehler.
  • Spindler, M. (2019). Die Neu-Ordnung der Macht. Was uns im Innersten zusammenhält. Wien: Queens Worlds Verlag.

Link to further information

https://ius.aau.at/de/lehre-beratung/soziale-kompetenz-gruppendynamik/

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

schriftliche Seminararbeit

Examination topic(s)


Lehrinhalte der LV sowie daran anknüpfende selbst ausgewählte Themen- und Reflexionsfelder


Assessment criteria / Standards of assessment for examinations


Ein positiver Abschluss der Lehrveranstaltung ist nur durch Anwesenheit, Mitarbeit und Abgabe einer schriftlichen Arbeit möglich. Bei der schriftlichen Arbeit ist der "Leitfaden zur Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten" zu beachten. Weitere Beurteilungskriterien werden ggf. in der LV bekannt gegeben. 

Gem. AAU Satzung Teil B: Studienrechtliche Bestimmungen § 10 Abs 2 (…) Ist im Rahmen einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung eine Bachelor- oder Seminararbeit oder eine Arbeit mit vergleichbarem Aufwand zu verfassen, so ist das Nachreichen der Arbeit bei Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis zum darauffolgenden 30. Juni, bei Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis zum 31. Jänner des Folgejahres möglich. (…)


Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Erweiterungscurriculum SCOL – Social Competence & Organizational Learning (Soziale Kompetenz & Organisationslernen) (Version: 15W.1)
    • Subject: SCOL – Social Competence & Organizational Learning (Compulsory subject)
      • Umgang mit sich selbst ( 0.0h SE / 3.0 ECTS)
        • 815.601 To keep good company with yourself (2.0h SE / 3.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Social Competence and Organizational Learning (SCOL) –Eigenverantwortliches Handeln in Gruppen und Organisationen (ES) (SKZ: 013, Version: 20W.1)
    • Subject: Selbstkompetenz und Persönlichkeitsentwicklung (Compulsory subject)
      • 1.4 Umgang mit sich selbst | Resilienz | Selbstwirksamkeit ( 0.0h SE / 2.0 ECTS)
        • 815.601 To keep good company with yourself (2.0h SE / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2023/24
  • 815.601 SE Umgang mit sich selbst - Selbstcoaching (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 815.601 SE Umgang mit sich selbst - Selbstcoaching (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 815.601 SE Umgang mit sich selbst - Selbstcoaching (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 815.601 SE Umgang mit sich selbst (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 815.601 SE Umgang mit sich selbst (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 815.601 SE Umgang mit sich selbst (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 815.601 SE Umgang mit sich selbst (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 815.601 SE Umgang mit sich selbst (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 815.601 SE Umgang mit sich selbst (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 815.601 SE Umgang mit sich selbst (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 815.601 SE Teamentwicklung (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 815.601 SE Teamentwicklung (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2011/12
  • 815.601 SE Teamentwicklung (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2010/11
  • 815.602 SE Teamentwicklung (2.0h / 2.0ECTS)