560.202 (21S) Pedagogies for Peace: Between Criticism and Emancipation

Sommersemester 2021

Registration deadline has expired.

First course session
08.03.2021 15:00 - 19:00 Online zoom Off Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
Course title german Ansätze der Friedensbildung: zwischen Kritik und Emanzipation
Type Course (continuous assessment course )
Course model Online course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 31 (25 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 08.03.2021
eLearning Go to Moodle course
Seniorstudium Liberale Yes

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Die Studierenden sind nach Absolvierung des Kurses in der Lage, unterschiedliche Ansätze unterschiedlicher Autor*innen (EchavarrÍa, Gruber, Koppensteiner, Lederach, Wintersteiner) der Friedensbildung und pädagogische Ansätze der Kritik und Emanzipation (z.B. Freire, bell hooks, Varela) zu reflektieren und eine eigene Position dazu zu formulieren. Mittels Reflexionen soll eine Verbindung von Literatur, Lehreinheit und eigener Gedanken ermöglicht werden.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Inputs durch die LV-Leiterin, Aktive Mitarbeit in der LV: gemeinsameDiskussionen, Einbringen eigener Erfahrungen, Selbsterfahrung, Erledigung vonArbeitsaufträgen- Reflexion der Literatur und eigener Erfahrungen),Gruppenarbeiten und eigene Recherche. 

Course content

In diesem Kurs werden unterschiedliche Ansätze der Friedensbildung und kritisch/emanzipatorische pädagogische Ansätze reflektiert. Wie kann Bildung ermächtigend und kritisch gegenüber gewaltvollen Strukturen sein? Wie werden gesellschaftliche Formen von Benachteiligung und Unterdrückung reproduziert? Wie kann Bildung antirassistisch, feministisch und emanzipatorisch sein? Wie können wir friedvollere Gesellschaften und ein gutes Leben für alle ermöglichen?

Prior knowledge expected

Keine

Literature

Wird von der LV Leiterin zur Verfügung gestellt. Unter anderem:

Cremin, H., and K. Kester. 2020. „Barefoot Hope for Peace: Vulnerability in Peace       

Education.” In Pedagogy of Vulnerability, edited by E.J. Brantmeier, and M.K. McKenna, 25-41. Charlotte: Information Age Publishing.

Cremin, H., J. EchavarrÍa, and K. Kester 2018. “Transrational Peacebuilding Education to Reduce Epistemic Violence.” Peace Review. A Journal of Social Justice, 30 (3): 295-302. doi: 10.1080/10402659.2018.1495808

Gruber, B. 2015. „Friedenslernen – integraler Teil der (Friedens-) Forschung?           Herausforderungen und Perspektiven.“ In Friedensforschung in Österreich Bilanz und     Perspektiven, edited by W. Wintersteiner, L. Wulf, 54-77. Klagenfurt: Drava. 

hooks, bell (1994): Teachingto Transgress. Education as the Practice of Freedom. New York/London:Routledge. 

Koppensteiner, N. 2018. “Transrational Methods of Peace Research: The Researcher as           (Re)source.” In Echoes to the Many Peaces. Transrational Resonances, edited by J.         Echavarría Alvarez, D. Ingruber and N. Koppensteiner, 59-81. Cham: palgrave            macmillan

Lederach, J.P. 2005. The Moral Imagination. The Art and Soul of building Peace. Oxford:           Oxford University Press.

Varela,Castro M. (2016): Von der Notwendigkeit eines epistemischen Wandels. In: ThomasGeier and Katrin U. Zaborowski (Hg.): Migration: Auflösungen undGrenzziehungen. Studien zur Schul- und Bildungsforschung, vol 51. Wiesbaden:Springer, S. 43-59. 

Wintersteiner, W. & Graf, W. 2015. ”Friedensforschung in Zeiten des Umbruchs. Plädoyer         für (selbst-)kritische Neuorientierung und transdisziplinare Zusammenarbeit.“ In Friedensforschung in Österreich Bilanz und Perspektiven, edited by W. Wintersteiner, L. Wolf, 54-77. Klagenfurt: Drava. 

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

schriftliche Arbeiten: Reflexionspapiere zur Lehreinheit in Verbindung mit der Literatur

Examination topic(s)

Literatur und Input zur Friedensbildung und kritischer/emanzipatorischer Pädagogik

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

DIe aktive Mitarbeit und die Reflexionspapiere. In den Reflexionspaperien soll das Wissen aus der Literatur und der Einheit, sowie die Reflexionsfähigkeit sichtbar werden. 

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien (SKZ: 900, Version: 05S)
    • Subject: Kernbereich II - Friedenspädagogik (Compulsory subject)
      • Introduction to Peace Education ( 2.0h / 4.0 ECTS)
        • 560.202 Pedagogies for Peace: Between Criticism and Emancipation (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE) (SKZ: 488, Version: 15W.1)
    • Subject: Free Electives (Optional subject)
      • Free Electives ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 560.202 Pedagogies for Peace: Between Criticism and Emancipation (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Subject: Friedenspädagogik (Compulsory elective)
      • Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung ( 0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
        • 560.202 Pedagogies for Peace: Between Criticism and Emancipation (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Subject: Friedenspädagogik (Compulsory elective)
      • Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung ( 0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
        • 560.202 Pedagogies for Peace: Between Criticism and Emancipation (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Psychology (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 560.202 Pedagogies for Peace: Between Criticism and Emancipation (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Transdisziplinäre Friedensstudien (Version: 16W.1)
    • Subject: Transdisziplinäre Friedensstudien (Compulsory subject)
      • Vertiefung II Friedenspädagogik und Politische Bildung ( 0.0h PS,SE,KS / 4.0 ECTS)
        • 560.202 Pedagogies for Peace: Between Criticism and Emancipation (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Transdisziplinäre Friedensstudien (ES) (SKZ: 014, Version: 20W.1)
    • Subject: Perspektiven der Friedensbildung und Politischer Bildung (Compulsory subject)
      • 2.2 Vertiefung in die Friedensbildung und Politische Bildung ( 0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 560.202 Pedagogies for Peace: Between Criticism and Emancipation (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2022
  • 560.204 KS Ansätze der Friedensbildung: zwischen Kritik und Emanzipation (2.0h / 4.0ECTS)