560.202 (21S) Pedagogies for Peace: Between Criticism and Emancipation
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- Course title german Ansätze der Friedensbildung: zwischen Kritik und Emanzipation
- Type Course (continuous assessment course )
- Course model Online course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 31 (25 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 08.03.2021
- eLearning Go to Moodle course
- Seniorstudium Liberale Yes
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die Studierenden sind nach Absolvierung des Kurses in der Lage, unterschiedliche Ansätze unterschiedlicher Autor*innen (EchavarrÍa, Gruber, Koppensteiner, Lederach, Wintersteiner) der Friedensbildung und pädagogische Ansätze der Kritik und Emanzipation (z.B. Freire, bell hooks, Varela) zu reflektieren und eine eigene Position dazu zu formulieren. Mittels Reflexionen soll eine Verbindung von Literatur, Lehreinheit und eigener Gedanken ermöglicht werden.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Inputs durch die LV-Leiterin, Aktive Mitarbeit in der LV: gemeinsameDiskussionen, Einbringen eigener Erfahrungen, Selbsterfahrung, Erledigung vonArbeitsaufträgen- Reflexion der Literatur und eigener Erfahrungen),Gruppenarbeiten und eigene Recherche.
Course content
In diesem Kurs werden unterschiedliche Ansätze der Friedensbildung und kritisch/emanzipatorische pädagogische Ansätze reflektiert. Wie kann Bildung ermächtigend und kritisch gegenüber gewaltvollen Strukturen sein? Wie werden gesellschaftliche Formen von Benachteiligung und Unterdrückung reproduziert? Wie kann Bildung antirassistisch, feministisch und emanzipatorisch sein? Wie können wir friedvollere Gesellschaften und ein gutes Leben für alle ermöglichen?
Prior knowledge expected
Keine
Literature
Wird von der LV Leiterin zur Verfügung gestellt. Unter anderem:
Cremin, H., and K. Kester. 2020. „Barefoot Hope for Peace: Vulnerability in Peace
Education.” In Pedagogy of Vulnerability, edited by E.J. Brantmeier, and M.K. McKenna, 25-41. Charlotte: Information Age Publishing.
Cremin, H., J. EchavarrÍa, and K. Kester 2018. “Transrational Peacebuilding Education to Reduce Epistemic Violence.” Peace Review. A Journal of Social Justice, 30 (3): 295-302. doi: 10.1080/10402659.2018.1495808
Gruber, B. 2015. „Friedenslernen – integraler Teil der (Friedens-) Forschung? Herausforderungen und Perspektiven.“ In Friedensforschung in Österreich Bilanz und Perspektiven, edited by W. Wintersteiner, L. Wulf, 54-77. Klagenfurt: Drava.
hooks, bell (1994): Teachingto Transgress. Education as the Practice of Freedom. New York/London:Routledge.
Koppensteiner, N. 2018. “Transrational Methods of Peace Research: The Researcher as (Re)source.” In Echoes to the Many Peaces. Transrational Resonances, edited by J. Echavarría Alvarez, D. Ingruber and N. Koppensteiner, 59-81. Cham: palgrave macmillan
Lederach, J.P. 2005. The Moral Imagination. The Art and Soul of building Peace. Oxford: Oxford University Press.
Varela,Castro M. (2016): Von der Notwendigkeit eines epistemischen Wandels. In: ThomasGeier and Katrin U. Zaborowski (Hg.): Migration: Auflösungen undGrenzziehungen. Studien zur Schul- und Bildungsforschung, vol 51. Wiesbaden:Springer, S. 43-59.
Wintersteiner, W. & Graf, W. 2015. ”Friedensforschung in Zeiten des Umbruchs. Plädoyer für (selbst-)kritische Neuorientierung und transdisziplinare Zusammenarbeit.“ In Friedensforschung in Österreich Bilanz und Perspektiven, edited by W. Wintersteiner, L. Wolf, 54-77. Klagenfurt: Drava.
Examination information
Examination methodology
schriftliche Arbeiten: Reflexionspapiere zur Lehreinheit in Verbindung mit der Literatur
Examination topic(s)
Literatur und Input zur Friedensbildung und kritischer/emanzipatorischer Pädagogik
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
DIe aktive Mitarbeit und die Reflexionspapiere. In den Reflexionspaperien soll das Wissen aus der Literatur und der Einheit, sowie die Reflexionsfähigkeit sichtbar werden.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Subject: Kernbereich II - Friedenspädagogik
(Compulsory subject)
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Introduction to Peace Education (
2.0h / 4.0 ECTS)
- 560.202 Pedagogies for Peace: Between Criticism and Emancipation (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Introduction to Peace Education (
2.0h / 4.0 ECTS)
-
Subject: Kernbereich II - Friedenspädagogik
(Compulsory subject)
- Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE)
(SKZ: 488, Version: 15W.1)
-
Subject: Free Electives
(Optional subject)
-
Free Electives (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
- 560.202 Pedagogies for Peace: Between Criticism and Emancipation (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Free Electives (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
-
Subject: Free Electives
(Optional subject)
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Subject: Friedenspädagogik
(Compulsory elective)
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Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
- 560.202 Pedagogies for Peace: Between Criticism and Emancipation (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
-
Subject: Friedenspädagogik
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Subject: Friedenspädagogik
(Compulsory elective)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
- 560.202 Pedagogies for Peace: Between Criticism and Emancipation (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
-
Subject: Friedenspädagogik
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Psychology
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
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Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
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Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 560.202 Pedagogies for Peace: Between Criticism and Emancipation (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Erweiterungscurriculum Transdisziplinäre Friedensstudien
(Version: 16W.1)
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Subject: Transdisziplinäre Friedensstudien
(Compulsory subject)
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Vertiefung II Friedenspädagogik und Politische Bildung (
0.0h PS,SE,KS / 4.0 ECTS)
- 560.202 Pedagogies for Peace: Between Criticism and Emancipation (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Vertiefung II Friedenspädagogik und Politische Bildung (
0.0h PS,SE,KS / 4.0 ECTS)
-
Subject: Transdisziplinäre Friedensstudien
(Compulsory subject)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Transdisziplinäre Friedensstudien (ES)
(SKZ: 014, Version: 20W.1)
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Subject: Perspektiven der Friedensbildung und Politischer Bildung
(Compulsory subject)
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2.2 Vertiefung in die Friedensbildung und Politische Bildung (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 560.202 Pedagogies for Peace: Between Criticism and Emancipation (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
2.2 Vertiefung in die Friedensbildung und Politische Bildung (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Subject: Perspektiven der Friedensbildung und Politischer Bildung
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Sommersemester 2022
- 560.204 KS Ansätze der Friedensbildung: zwischen Kritik und Emanzipation (2.0h / 4.0ECTS)