560.323 (21S) Indigenous Peace-Building – Approaches and Practices

Sommersemester 2021

Registration deadline has expired.

First course session
20.04.2021 10:00 - 11:30 online Off Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

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Lecturer
Course title german Indigene Friedensbildung – Ansätze und Praktiken
Type Seminar (continuous assessment course )
Course model Blended learning course
Online proportion 60%
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 19 (25 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 20.04.2021
eLearning Go to Moodle course
Seniorstudium Liberale Yes

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
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Course Information

Intended learning outcomes

Dieser Kurs führt Studierende in indigene Friedenspädagogik ein. Am Ende des Kurses werden Studierende ein Verständnis zentraler Aspekte indigener Ansätze der holistischen Friedensbildung sowie der Konfliktregulierung und -transformation erworben haben. Sie werden bewährte Ideen, Voraussetzungen und Praktiken der sozialen Inklusion und Versöhnung aus indigenen Kontexten auf verschiedenen Kontinenten kennen. Sie werden in der Lage sein, die Natur, Charakteristika und zugrunde liegenden Prinzipien von indigenem Friedensverständnis zu benennen und zu erklären. Sie werden mit Instrumenten indigener Friedenserziehung vertraut sein. Der Kurs vermittelt Kenntnisse der theoretischen Fundierung und aktuelle Trends der Erforschung indigener Friedenspädagogik.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Lesen, Vortrag, Diskussionen, individuelle Aufgaben, Gruppenarbeit, Präsentationen; Übungen im akademischen Lesen und Schreiben; interaktive und partizipative Methoden.

Course content

Dieser Kurs macht Studierende mit Ansätzen und Praktiken indigener ganzheitlicher Friedensbildung vertraut. Behandelt werden pädagogische Praktiken und Prozesse, die eine Friedenskultur befördern. Untersucht werden Lern- und Lehrmethodenfriedlichen Gemeinschaftslebens sowie Konflikte vorbeugende, regulierende und transformierende Maßnahmen. Instrumenten indigener Friedenserziehung der restaurativen Gerechtigkeit, transformativen Gerechtigkeit und Gemeinschaftsbildung beinhalten u.a. Schiedsgerichte, Mediationsformen, spirituelle Interventionen, redistributive Gerechtigkeitsauffassungen als auch Ballspiele zur Beilegung internationaler Konflikte. Anhand von Beispielen aus den indigenen Amerikas, aus Afrika, Asien und Mitteleuropa werden Erkenntnisse indigener Friedensbildung erfasst.

Prior knowledge expected

Inhaltliche Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Fortgeschrittene Englischkenntnisse (mindestens Niveau B2) sind erforderlich, um das Material zu bearbeiten.

Literature

Alle Texte werden auf die Moodle-Seite des Kurses gestellt.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Partizipation, Präsentation, Expert*innendienst, Reflexionspapiere.

Examination topic(s)

Der Inhalt aller Prüfungsteile wird von der über Moodle bereit gestellten Literaturabgedeckt. Zur Literatursuche für die Seminararbeit wird Hilfe angeboten.

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

- aktive Teilnahme in Diskussionen und Expert*ndienst

- kurze Präsentation der zugeteilten Texte

- Verfassen kurzer Reflexionspapiere (3 Seiten) nach akademischen Standards

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien (SKZ: 900, Version: 05S)
    • Subject: Kernbereich II - Friedenspädagogik (Compulsory subject)
      • Introduction to Peace Education ( 2.0h / 4.0 ECTS)
        • 560.323 Indigenous Peace-Building – Approaches and Practices (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 17W.1)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.5 ECTS)
        • 560.323 Indigenous Peace-Building – Approaches and Practices (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 17W.1)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 9.5 ECTS)
        • 560.323 Indigenous Peace-Building – Approaches and Practices (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Information Technology (SKZ: 289, Version: 12W.2)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 10.0 ECTS)
        • 560.323 Indigenous Peace-Building – Approaches and Practices (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Information Technology (SKZ: 289, Version: 12W.2)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 9.0 ECTS)
        • 560.323 Indigenous Peace-Building – Approaches and Practices (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Media, Communications & Culture (SKZ: 841, Version: 20W.1)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 10.0 ECTS)
        • 560.323 Indigenous Peace-Building – Approaches and Practices (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Media, Communications & Culture (SKZ: 841, Version: 09W.1)
    • Subject: Friedensstudien (Compulsory elective)
      • Besonderen Studienbereichs Friedensstudien ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 560.323 Indigenous Peace-Building – Approaches and Practices (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE) (SKZ: 488, Version: 15W.1)
    • Subject: Free Electives (Optional subject)
      • Free Electives ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 560.323 Indigenous Peace-Building – Approaches and Practices (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Subject: Friedenspädagogik (Compulsory elective)
      • Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung ( 0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
        • 560.323 Indigenous Peace-Building – Approaches and Practices (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Subject: Friedenspädagogik (Compulsory elective)
      • Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung ( 0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
        • 560.323 Indigenous Peace-Building – Approaches and Practices (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Psychology (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • FW 17.1 Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 16.0 ECTS)
        • 560.323 Indigenous Peace-Building – Approaches and Practices (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Psychology (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 560.323 Indigenous Peace-Building – Approaches and Practices (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Transdisziplinäre Friedensstudien (ES) (SKZ: 014, Version: 20W.1)
    • Subject: (Praxis-)Felder Transdisziplinärer Friedensstudien (Compulsory subject)
      • 3.2 Spezialisierung II ( 0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 560.323 Indigenous Peace-Building – Approaches and Practices (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

This course is not assigned to a sequence of equivalent courses