180.164 (21S) Basics in web conception
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- Course title german Grundlagen der Web-Konzeption
- Type Course (continuous assessment course )
- Course model Blended learning course
- Online proportion 26%
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 18 (30 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 04.03.2021
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Nach erfolgreichem Abschluss der LV besitzen die TeilnehmerInnen ein Verständnis für die verschiedenen Bereiche, die es bei der Konzipierung von Webseiten zu beachten gilt. Sie kennen ausgewählte relevante Gestaltungsprinzipien (Farbpsychologie, Gestaltgesetze, ...), kennen Beispiele dafür, wie diese angewandt werden und können diese aktiv in der Planung neuer Webseiten anwenden.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Lehrveranstaltung mit intensivem Workshopcharakter:
- Gruppenarbeiten
- Ergänzender Input mit zahlreichen Beispielen
- Erarbeitung eines Konzeptes in Kleingruppen
- Verschriftlichung des Konzeptes und Präsentation beim Abschluss-Workshop
Die LV beginnt mit einem Vor-Ort-Termin an der Universität Klagenfurt. Anschließend finden virtuelle Sitzungen im Online-Konferenzraum Big Blue Button statt. Abschließend gibt es wieder einen Präsentationstermin vor Ort.
Course content
Nur wenige Sekunden hat eine Website Zeit, um uns zu überzeugen. Nicht mehr als ein paar Klicks widmen wir uns einer Seite, bevor wir entscheiden, ob wir bleiben oder weiterziehen.
Der Begriff der „Usability“ fasst viele der Aspekte zusammen, die bei dieser Entscheidung eine Rolle spielen: finden wir intuitiv, was wir suchen? Werden Begriffe und Symbole korrekt eingesetzt? Werden Farbbedeutungen richtig verwendet? Werden wir in der richtigen „Sprache“ angesprochen? Überzeugt uns die Seite?
„Don’t make me think“ (Steve Krug) lautet ein zentrales Credo dieser Lehrveranstaltung. Wie können Webseiten so gestaltet werden, dass der kognitive Aufwand bei NutzerInnen minimal ist? Wie können Erfahrungswerte genutzt und Irritationen vermieden werden, um die Köpfe der NutzerInnen frei zu lassen, für das, was sie wirklich interessiert?
Prior knowledge expected
Keine.
Literature
Auswahl:
- Heller, Eva (2015): Wie Farben wirken. Farbpsychologie. Farbsymbolik. KreativeFarbgestaltung. 8. Aufl., Rowohlt Taschenbuch Verlag.
- Krug, Steve (2006): Don‘t make me think. Web Usability. Das intuitive Web. 2.Aufl., Deutsche Ausgabe: RedlineGmbH.
- Rohles, Björn (2013): Grundkurs Gutes Webdesign. Alles, was Sie über Gestaltung im Web wissen sollten. Rheinwerk Design.
Examination information
Examination methodology
Siehe Prüfungsinhalte.
Examination topic(s)
- Teilnahme an den Gruppenarbeiten
- Entwicklung eines Webseiten-Konzeptes in einer Gruppe
- Verschriftlichung und Präsentation des Konzeptes
- Verfassen und Präsentation eines Peer-Reviews zu einem anderen Konzept (Einzelarbeit)
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Voraussetzung für einen positiven Abschluss ist durchgehende Anwesenheit. Die tolerierte Abwesenheit liegt bei 3 Stunden. In (begründeten und vorab entschuldigten) Ausnahmefällen kann eine Überschreitung dieser Grenze bis zu 6 Stunden mit einer Kompensationsarbeit ausgeglichen werden.
Die Note setzt sich wie folgt zusammen:
- 20% Gruppenarbeit
- 60% abschließendes Konzept
- 20% Review
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Media & Communications
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Subject: Medienpraxis
(Compulsory elective)
-
Web/Social-Media-Applikationen und -Techniken (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
- 180.164 Basics in web conception (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4. Semester empfohlen
-
Web/Social-Media-Applikationen und -Techniken (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Subject: Medienpraxis
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Media & Communications
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Subject: Medienpraxis und Medienkompetenz
(Compulsory subject)
-
Medienpraxis und Medienkompetenz (
8.0h KU / 12.0 ECTS)
- 180.164 Basics in web conception (2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
Medienpraxis und Medienkompetenz (
8.0h KU / 12.0 ECTS)
-
Subject: Medienpraxis und Medienkompetenz
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Media & Communications
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Subject: Medien und Technik
(Compulsory elective)
-
Vorlesung mit Kurs (
2.0h VK / 3.0 ECTS)
- 180.164 Basics in web conception (2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
Vorlesung mit Kurs (
2.0h VK / 3.0 ECTS)
-
Subject: Medien und Technik
(Compulsory elective)