560.330 (21S) Research and Teaching for War and Peace? Self-commitment to Peace by Universities' Civil Clauses
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- Course title german Forschung und Lehre für Krieg und Frieden? Selbstverpflichtung von Universitäten auf Frieden durch Zivilklauseln
- Type Course (continuous assessment course )
- Course model Blended learning course
- Online proportion 70%
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 13 (30 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 12.03.2021
- eLearning Go to Moodle course
- Seniorstudium Liberale Yes
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die Lehrveranstaltung soll die Studierenden für die gesellschaftliche Bedeutung von Forschung und Lehre für den Frieden an Hochschulen und für die Umsetzung dieses Anspruchs sensibilisieren. Dies wird am Beispiel der Forderung nach Einführung von Zivilklauseln geschehen, die die Ausrichtung von Forschung und Lehre für friedliche und zivile Zwecke vorsehen und für militärische bzw. unfriedliche Zwecke an den Hochschulen ausschließen sollen. Dazu werden Kenntnisse über den Stand der Entwicklung von Zivilklauseln an Hochschulen, deren Umsetzung sowie deren Entstehungsgeschichte erworben. Außerdem wird eine Reflexion über die Prämissen von Zivilklauseln sowie die Reichweite und Grenzen ihrer Wirkung angeregt, um eine gut begründete Position zu dieser Forderung zu gewinnen. Die Studierenden sollen lernen, mit Definitions- und Bewertungsproblemen von Forschung und Lehre umzugehen und eigene Erkenntnisse über die Erfassung nicht-ziviler bzw. unfriedlicher Forschung finden.
Dabei werden Fertigkeiten zur exakten Begriffsarbeit und -reflexion vermittelt werden. Das Seminar soll die Recherchekompetenzen stärken sowie die Kompetenz der Studierenden fördern, selbst aufgrund des erworbenen Wissens und der kennengelernten Maßstäbe eine Bewertung von Forschung im Hinblick auf ihre Friedensförderlichkeit vorzunehmen. Die Handlungskompetenz der Studierenden wird gefördert durch das Kennenlernen der Prozesse zur Einführung von Zivilklauseln, der Diskussion eigener Handlungsmöglichkeiten sowie einer ersten Reflexion darüber, ob die Forschung an der eigenen Universität den Kriterien einer Zivilklausel bereits entspricht.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Geplant ist in einer ersten Phase (März bis Mai; digital): Lektüre von Texten mit Kurzpräsentation und Diskussion; Kleingruppendiskussion zu möglichen Themen des Seminars; Festlegung von Projektthemen für die Präsenzphase. Dabei kommen zum Einsatz: wissenschaftlicher Umgang mit Texten, strukturierte Diskussion in Kleingruppen und im Plenum, Kurzimpulse der Teilnehmenden zur Pflichtlektüre, Visualisierung von Themen und Begriffen, Gruppenarbeit.
In der zweiten Phase (Juni; analog): Präsentation der Projektthemen und Diskussion von deren Ergebnissen im Plenum. Dabei kommen zum Einsatz: Recherchearbeit; Aufbereitung des Projektthemas für eine Präsentation (Visualisierung von Themen und Begriffen; verschiedene methodische Zugangsmöglichkeiten: strukturierte Diskussion im Plenum, Gruppenarbeit, Rollenspiele, strukturierte Debatte). Feedback der Studierenden.
In einer dritten Phase: eigene Textarbeit im Rahmen einer abschließenden schriftlichen Arbeit.
Wenn aufgrund der Einschränkungen wegen der Corona-Krise eine analoge Lehre auch im Juni nicht möglich sein sollte, wird die Präsentation der Arbeitsergebnisse online erfolgen. In diesem Fall wird vorgeschlagen, mehrere kürzere Termine als drei dreistündige Videokonferenzen durchzuführen. Dies wird mit allen Teilnehmer*innen rechtzeitig besprochen.
Course content
Die Forderung nach Zivilklauseln für Forschung und Lehre an Hochschulen wirft eine Reihe von Fragen auf, deren Klärung im Rahmen des Seminars versucht werden soll. Inhaltlich wird sich deshalb das Seminar u.a. mit folgenden Themen befassen:
- Gesellschaftliche Verantwortung von Forschung und Lehre und die Freiheit der Wissenschaft
- Verantwortung von Individuen und Institutionen: Verantwortung der Wissenschaft/ Wissenschaftler*innen für ihre Forschung und Lehre
- Frieden als normatives Ziel von Wissenschaft
- Auseinandersetzung mit dem Friedensbegriff und der Rolle des Militärs zur Friedenssicherung
- Erarbeitung von Kriterien zur Bestimmung der Friedensförderlichkeit von Forschung und Lehre bzw. deren Charakterisierung als nicht-zivilen oder unfriedlichen Zwecken dienend
und weitere Themen, die gemeinsam identifiziert und als Projektthemen bearbeitet werden können.
Prior knowledge expected
Keine, aber Interesse am Thema „Wissenschaft und gesellschaftliche Verantwortung“
Bereitschaft zur eigenen Recherche zum Thema und Präsentation der Ergebnisse
Bereitschaft zu regelmäßiger Lesearbeit zwischen den Einheiten
Bereitschaft zur Arbeit (auch) mit englischsprachiger Fachliteratur
Literature
Eine Literaturliste zu den Themen des Seminarssowie die vorbereitende Lektüre für die einzelnen Sitzungen werden zu Beginndes Semesters bekannt gegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Link to further information
Als Einstieg: https://wissenschaft-und-frieden.de/seite.php?dossierID=082Examination information
Examination methodology
Präsentationen (von Projektthemen, Texten und Diskussionsergebnissen)
Diskussionen
Verfassen kurzer Arbeitspapiere
Seminararbeit
Examination topic(s)
Inhalte der Lehrveranstaltung (Pflichtlektüre + Diskussionsergebnisse der Lehrveranstaltung)
Argumentative Darlegung, Vertiefung und Verteidigung der Ergebnisse einer selbst entwickelten Fragestellung zu einem für das Seminar relevanten Thema (Seminararbeit mit zusätzlicher Literatur)
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Die Beurteilung erfolgt aufgrund:
Inhaltlich und formal den Anforderungen wissenschaftlichen Arbeitens entsprechende schriftliche Seminararbeit (10 Seiten Textteil)
Kurzpräsentation von Inhalten der Pflichtlektüre
Regelmäßige Teilnahme und Diskussionsbeteiligung
Als Maßstab der Bewertung gelten:
Originalität der Fragestellung/ Beiträge, schlüssige Argumentation/ Belegarbeit, eigenständige und gut begründete Bewertung, Mut zu so genannten Dummen Fragen
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Subject: Kernbereich III - Aktuelles und vertiefendes aus Kernbereich I & I
(Optional subject)
-
Current Topics and Specialisations in Peace Research and Peace Education (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 560.330 Research and Teaching for War and Peace? Self-commitment to Peace by Universities' Civil Clauses (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Current Topics and Specialisations in Peace Research and Peace Education (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Subject: Kernbereich III - Aktuelles und vertiefendes aus Kernbereich I & I
(Optional subject)
- Bachelorstudium Informationstechnik
(SKZ: 289, Version: 17W.1)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.5 ECTS)
- 560.330 Research and Teaching for War and Peace? Self-commitment to Peace by Universities' Civil Clauses (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.5 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Bachelorstudium Informationstechnik
(SKZ: 289, Version: 17W.1)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.5 ECTS)
- 560.330 Research and Teaching for War and Peace? Self-commitment to Peace by Universities' Civil Clauses (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.5 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Bachelor's degree programme Information Technology
(SKZ: 289, Version: 12W.2)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
- 560.330 Research and Teaching for War and Peace? Self-commitment to Peace by Universities' Civil Clauses (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Bachelor's degree programme Information Technology
(SKZ: 289, Version: 12W.2)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
- 560.330 Research and Teaching for War and Peace? Self-commitment to Peace by Universities' Civil Clauses (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE)
(SKZ: 488, Version: 15W.1)
-
Subject: Free Electives
(Optional subject)
-
Free Electives (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
- 560.330 Research and Teaching for War and Peace? Self-commitment to Peace by Universities' Civil Clauses (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Free Electives (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
-
Subject: Free Electives
(Optional subject)
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Subject: Friedenspädagogik
(Compulsory elective)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
- 560.330 Research and Teaching for War and Peace? Self-commitment to Peace by Universities' Civil Clauses (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
-
Subject: Friedenspädagogik
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Subject: Friedenspädagogik
(Compulsory elective)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
- 560.330 Research and Teaching for War and Peace? Self-commitment to Peace by Universities' Civil Clauses (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
-
Subject: Friedenspädagogik
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Psychology
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
FW 17.1 Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 16.0 ECTS)
- 560.330 Research and Teaching for War and Peace? Self-commitment to Peace by Universities' Civil Clauses (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
FW 17.1 Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 16.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Master's degree programme Psychology
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 560.330 Research and Teaching for War and Peace? Self-commitment to Peace by Universities' Civil Clauses (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Erweiterungscurriculum Transdisziplinäre Friedensstudien
(Version: 16W.1)
-
Subject: Transdisziplinäre Friedensstudien
(Compulsory subject)
-
Spezialisierung I wechselnde Schwerpunkte (
0.0h VO,PS,SE, / 4.0 ECTS)
- 560.330 Research and Teaching for War and Peace? Self-commitment to Peace by Universities' Civil Clauses (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Spezialisierung I wechselnde Schwerpunkte (
0.0h VO,PS,SE, / 4.0 ECTS)
-
Subject: Transdisziplinäre Friedensstudien
(Compulsory subject)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Transdisziplinäre Friedensstudien (ES)
(SKZ: 014, Version: 20W.1)
-
Subject: (Praxis-)Felder Transdisziplinärer Friedensstudien
(Compulsory subject)
-
3.1 Spezialisierung I (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 560.330 Research and Teaching for War and Peace? Self-commitment to Peace by Universities' Civil Clauses (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
3.1 Spezialisierung I (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Subject: (Praxis-)Felder Transdisziplinärer Friedensstudien
(Compulsory subject)