220.016 (20W) Propädeutikum zum Studium der Geschichte
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund GSA02003UL
- LV-Titel englisch Propaedeutics - The Study of History
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 20
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 09.10.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Studienberechtigungsprüfung Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage...
... ihre Lern- und Arbeitsgewohnheiten kritisch zu reflektieren
... .... wissenschaftliche Literatur einschließlich der Fachperiodika in Bibliotheken und Katalogen zu finden und zu bibliographieren
... Informationen on- und offline zu recherchieren: in Nachschlagewerken, Fachportalen etc.
... den wissenschaftlichen Anmerkungsapparat mit Fuß/Endnoten, Anmerkungen etc. zu gestalten
.... wissenschaftliche Literatur kritisch zu lesen, zu exzerpieren, zusammenzufassen
... eine schriftliche wissenschaftliche Arbeit samt dazugehörigem Handout formal zu gestalten
... ein kurzes mündliches Referat zu präsentieren
... wertschätzendes Feedback zu geben
Lehrmethodik
- Inputs der LV-Leiterin
- Diskussionen
- Übungen
- Referate
STEOP-LVs sollen gemäß der Universitätsrichtlinien soweit wie möglich in Präsenz stattfinden (ansonsten als Blended-Learning-Variante mit mindestens 2/3 der LV-Einheiten in Präsenz bzw. synchron online).
Inhalt/e
In der LV wird in Techniken und Hilfsmittel des wissenschaftlichen Arbeitens und Darstellens eingeführt und das historische Recherchieren, Schreiben und Präsentieren erprobt. Literatur- und Informationsrecherche (off- und online), Referenzwerke und Fachzeitschriften, Bibliographieren und Zitieren, Textlektüre, Quellenkritik u.ä. werden vorgestellt bzw. geübt. Außerdem wird auf Berufs- und Tätigkeitsfelder von Historiker*innen eingegangen.
Literatur
wird in der LV bekanntgegeben
Prüfungsinformationen
Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)
falls Präsenz nicht möglich ist: kontinuierliche Anwesenheit und aktive Mitarbeit in digitaler Form; laufend kleinere Aufgaben in digitaler Form; mündliche Kurzreferate in digitaler Form; mündliche Abschlussprüfung in digitaler Form.
Prüfungsmethode/n
prüfungsimmanente LV: kontinuierliche Anwesenheit und aktive Mitarbeit (in Präsenz- bzw. digitaler Form); laufend kleinere Aufgaben; mündliche Kurzreferate; mündliche Abschlussprüfung.
Prüfungsinhalt/e
Aufgabenstellungen der einzelnen Aufgaben
Inhalte der LV
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
kontinuierliche Anwesenheit (je nach Umständen in Präsenz- bzw. digitaler Form) und aktive Mitarbeit (kritisch nachfragen, wertschätzendes Feedback geben etc.)
fristgerechte und vollständige Erfüllung der Aufgabenstellungen (die jeweiligen Aufgabenstellungen werden bei den einzelnen Aufgaben genau ausgeführt)
erfolgreiche Absolvierung der mündlichen Abschlussprüfung
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 15W.2)
-
Fach: Einführungsphase
(Pflichtfach)
-
GSA.002 Propädeutikum zum Studium der Geschichte (
2.0h PS, VO / 2.5 ECTS)
- 220.016 Propädeutikum zum Studium der Geschichte (2.0h PS / 2.5 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
GSA.002 Propädeutikum zum Studium der Geschichte (
2.0h PS, VO / 2.5 ECTS)
-
Fach: Einführungsphase
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 17W.2)
-
Fach: Einführungsphase
(Pflichtfach)
-
GSA.002 Propädeutikum zum Studium der Geschichte (
2.0h PS, VO, UE / 2.5 ECTS)
- 220.016 Propädeutikum zum Studium der Geschichte (2.0h PS / 2.5 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
GSA.002 Propädeutikum zum Studium der Geschichte (
2.0h PS, VO, UE / 2.5 ECTS)
-
Fach: Einführungsphase
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 19W.2)
-
Fach: Einführungsphase
(Pflichtfach)
-
GSA.002 Propädeutikum zum Studium der Geschichte (
2.0h PS, VO, UE / 2.5 ECTS)
- 220.016 Propädeutikum zum Studium der Geschichte (2.0h PS / 2.5 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
GSA.002 Propädeutikum zum Studium der Geschichte (
2.0h PS, VO, UE / 2.5 ECTS)
-
Fach: Einführungsphase
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Geschichte
(SKZ: 603, Version: 11W.1)
Teil der STEOP
-
Fach: Studieneingangs- und Orientierungsphase
(Pflichtfach)
-
Propädeutikum zum Studium der Geschichte (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 220.016 Propädeutikum zum Studium der Geschichte (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
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Propädeutikum zum Studium der Geschichte (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Studieneingangs- und Orientierungsphase
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 220.011 PS Propädeutikum zum Studium der Geschichte (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2023/24
-
Sommersemester 2023
- 220.011 PS Propädeutikum zum Studium der Geschichte (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2022/23
-
Sommersemester 2022
- 220.011 PS Propädeutikum zum Studium der Geschichte (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2021/22
-
Sommersemester 2021
- 220.011 PS Propädeutikum zum Studium der Geschichte (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2020/21
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Sommersemester 2020
- 220.011 PS Propädeutikum zum Studium der Geschichte (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2019/20
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Sommersemester 2019
- 220.011 PS Propädeutikum zum Studium der Geschichte (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2018/19
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Sommersemester 2018
- 220.011 PS Propädeutikum zum Studium der Geschichte (2.0h / 4.0ECTS)