530.423 (20W) Kompetenzen im Sprachunterricht (= LA SLN.003)

Wintersemester 2020/21

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
01.10.2020 13:00 - 15:00 N.2.01 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund
SLN03001UL
LV-Titel englisch
Skills in language teaching (= LA SLN.003)
LV-Art
Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell
Onlinelehrveranstaltung
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
3.0
Anmeldungen
3
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Slowenisch
LV-Beginn
01.10.2020
eLearning
zum Moodle-Kurs
Anmerkungen
  • Präsenz/Online-Lehrveranstaltung, DO 13:00-15:00 Uhr, Beginn: 08.10.2020
  • Präsenz-Termine (On Campus) werden in LV bekannt gegeben!
  • Vorbesprechung: 01.10.2020, 14:00 Uhr

**ACHTUNG**

  • Aufgrund der COVID-Situation wird die LV ab sofort (03.11.2020) als ONLINE-LV geführt!

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die AbsolventInnen …

  • sind mit den Grundlagen und Zielen kompetenzorientierten Lehrens und Lernens sowie den Methoden und Prinzipien kommunikativen Sprachunterrichts vertraut.
  • sehen ihren Unterricht im Kontext von Lehrplänen, Bildungsstandards und dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GERS).
  • können die definierten kompetenzorientierten Unterrichtsziele in ihrer Unterrichtsplanung berücksichtigen.
  • sind im Stande selbstständiges Lernen zu fördern (ESP).
  • sind fähig ihre eigenen fachdidaktischen Kompetenzen zu reflektieren und zu beurteilen (EPOSA).
  • sind mit den vier Sprachfertigkeiten (Hören, Lesen, Schreiben, Sprechen) vertraut.
  • sind in der Lage die rezeptiven und produktiven Kompetenzen von Sprachenlernenden durch den Einsatz gezielt gewählter Methoden und Aufgabenformate zu fördern.
  • verstehen es Grammatik- und Wortschatzarbeit auf kreative Weise in den kommunikativen Sprachunterricht zu integrieren.
  • haben die Fähigkeit zur Analyse von Lehrwerken und zur selbstständigen Erstellung von kompetenzorientierten Unterrichtsmaterialien.
  • kennen verschiedene Möglichkeiten der Leistungsfeststellung und -rückmeldung.

Inhalt/e

  • Einführung in die Grundlagen kompetenzorientierten Lehrens und Lernens
  • Funktion der Bildungsstandards und Kompetenzbeschreibungen
  • Die Kompetenzniveaus des GERS (A1 – C2)
  • Das Europäische Sprachenportfolio (ESP)
  • Das Europäische Portfolio für Sprachenlehrende in Ausbildung (EPOSA)
  • Lehrpläne für Slowenisch
  • Kompetenzbeschreibungen für den Unterrichtsgegenstand Slowenisch
  • Methoden und Prinzipien des kommunikativen Sprachunterrichts
  • Grundlagen und praktische Beispiele für einen modernen kompetenzorientierten Sprachunterricht im Hinblick auf die Förderung der rezeptiven und produktiven Fertigkeiten
  • Grammatik- und Wortschatzarbeit im kommunikativen Sprachunterricht
  • Standardwerke für den Slowenischunterricht an der Sekundarstufe I und II
  • Leistungsbeurteilung im kompetenzorientierten Sprachunterricht

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • Reflective Paper
  • Portfolio mit selbständig erstellten Unterrichtsmaterialien zur Förderung der rezeptiven und produktiven Fertigkeiten der Sprachenlernenden
  • Anwesenheit und aktive Mitarbeit bei den Präsenzterminen
  • Arbeitsaufträge während der Distance-Learning-Einheiten

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Slowenisch (SKZ: 428, Version: 15W.2)
    • Fach: Fachdidaktik Basisausbildung 2 (Pflichtfach)
      • SLN.003 Kompetenzen im Sprachunterricht ( 2.0h VC, KS / 3.0 ECTS)
        • 530.423 Kompetenzen im Sprachunterricht (= LA SLN.003) (2.0h KS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Slowenisch (SKZ: 428, Version: 19W.2)
    • Fach: Fachdidaktik Basisausbildung 2 (Pflichtfach)
      • SLN.003 Kompetenzen im Sprachunterricht ( 2.0h VC, KS, KX, VX / 3.0 ECTS)
        • 530.423 Kompetenzen im Sprachunterricht (= LA SLN.003) (2.0h KS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Slowenisch (SKZ: 428, Version: 17W.2)
    • Fach: Fachdidaktik Basisausbildung 2 (Pflichtfach)
      • SLN.003 Kompetenzen im Sprachunterricht ( 2.0h VC, KS / 3.0 ECTS)
        • 530.423 Kompetenzen im Sprachunterricht (= LA SLN.003) (2.0h KS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.