220.081 (21S) A Digital Social and Intellectual History of the Long Eighteenth Century

Sommersemester 2021

Registration deadline has expired.

First course session
03.03.2021 14:00 - 16:00 Online Off Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
LV Nummer Südostverbund GSF01003UL, GSF02004UL, GSO01003UL, GSO02004UL
Course title german Eine digitale Gesellschafts- und Ideengeschichte des langen 18. Jahrhunderts
Type Seminar (continuous assessment course )
Course model Online course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 6.0
Registrations 8 (25 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 03.03.2021
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Anwendung von Methoden der digitalen Geisteswissenschaften auf Themen des „langen 18. Jahrhunderts“.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Gemeinsame Lektüre und Diskussion von Quellen und Sekundärliteratur; Übungen in Datenmodellierung und Anwendung von web-basierten Werkzeugen zur computergestützten Analyse; schriftliche Abschlussarbeit; Arbeit mit Moodle

Course content

Digitale Werkzeuge und Methoden transformieren die Geisteswissenschaften: nicht, weil quantifizierende Zugänge gänzlich neu wären, sondern weil die Menge an prozessierbaren Daten, die prospektive Natur mancher Rechenmethoden und das Gebot der Datennachnutzung Forscher*innen heute zu einer erneuerten methodologischen Reflexion anhalten: Longue durée, 4.0.

Die gesellschaftliche und intellektuelle Welt des „langen“ 18. Jahrhunderts stellt aufgrund ihres Quellenreichtums, ihrer Forschungsdiversität, zugleich aber auch ihrer vergleichsweise geringen Durchdringung mit digitalen Zugängen ein interessantes Testfeld dar, das wir im Laufe der Lehrveranstaltung bearbeiten werden.

Prior knowledge expected

Grundkenntnisse der Geschichte des 18. Jh.; Bereitschaft zum Einlassen auf computergestützte Analyse. Es sind keine IT-Vorkenntnisse erforderlich!

Curricular registration requirements

absolvierte STEOP; positiv absolviertes Fach-Proseminar Neuzeit

Literature

HOTSON, Howard, / WALLNIG, Thomas (eds.): Reassembling the Republic of Letters in the Digital Age. Standards, Systems, Scholarship., Göttingen 2019. https://doi.org/10.17875/gup2019-1146

WALLNIG, Thomas: Distant Reading Austria. Ein Essay über die Habsburgermonarchie des langen 18. Jahrhunderts und die digitale Transformation der Geschichtswissenschaften, in: Herrschaft und Repräsentation in der Habsburgermonarchie (1700–1740). Die kaiserliche Familie, die habsburgischen Länder und das Reich, eds. Franz-Stefan SEITSCHEK / Sandra HERTEL (Berlin 2020), 441–462.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Modified examination information (exceptional COVID-19 provisions)

Gegebenenfalls erfolgt eine Anpassung der Prüfungsmodalitäten an die jeweils herrschenden Covid-19-bedingten Regelungen spätestens zwei Wochen vor dem jeweiligen Prüfungstermin. Kommunikation darüber findet im Moodle-Forum der Lehrveranstaltung statt.

Examination methodology

Aufgaben; mündliche Mitarbeit; Präsentation; schriftliche Abschlussarbeit (15 Seiten Text im Hauptteil; Abgabe bis 30. September 2021)

Examination topic(s)

Entsprechend bearbeitetem Thema

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Regelmäßige Teilnahme; aktive Mitarbeit; Absolvieren der aufgegebenen Übungen und Hausaufgaben; Qualität der mündlichen Präsentationen; sachliche und sprachliche Qualität der schriftlichen Abschlussarbeit. Die Abschlussarbeit muss in regelgerechtem und stilistisch adäquatem (Wissenschaftssprache) Deutsch abgefasst sein und über ein formal korrektes Quellen- und Literaturverzeichnis verfügen.

Mitarbeit (25%), Hausübungen (25%), Präsentation (20%), Arbeit (30%)

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 15W.2)
    • Subject: Vertiefungsfächer (Compulsory subject)
      • GSF.001 Ausgewähltes Fachseminar ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 220.081 A Digital Social and Intellectual History of the Long Eighteenth Century (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 15W.2)
    • Subject: Vertiefungsfächer (Compulsory subject)
      • GSF.002 Ausgewähltes Fachseminar ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 220.081 A Digital Social and Intellectual History of the Long Eighteenth Century (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 17W.2)
    • Subject: Vertiefungsfächer (Compulsory subject)
      • GSF.001 Ausgewähltes Fachseminar ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 220.081 A Digital Social and Intellectual History of the Long Eighteenth Century (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 17W.2)
    • Subject: Vertiefungsfächer (Compulsory subject)
      • GSF.002 Ausgewähltes Fachseminar ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 220.081 A Digital Social and Intellectual History of the Long Eighteenth Century (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 19W.2)
    • Subject: Vertiefungsfächer (Compulsory subject)
      • GSF.001 Ausgewähltes Fachseminar ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 220.081 A Digital Social and Intellectual History of the Long Eighteenth Century (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 19W.2)
    • Subject: Vertiefungsfächer (Compulsory subject)
      • GSF.002 Ausgewähltes Fachseminar ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 220.081 A Digital Social and Intellectual History of the Long Eighteenth Century (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 7. Semester empfohlen
  • Teacher training programme History and Social Studies (Secondary School Teacher Accreditation) (SKZ: 313, Version: 04W.7)
    • Stage two
      • Subject: Methodisch-historiographische Vertiefung (Fachseminare) (Compulsory subject)
        • Seminar für Neuere Geschichte ( 2.0h SE / 7.0 ECTS)
          • 220.081 A Digital Social and Intellectual History of the Long Eighteenth Century (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 511, Version: 19W.2)
    • Subject: Mastermodul Fach (Compulsory subject)
      • GSO.001 Seminar aus Alter Geschichte ODER Mittelalter ODER Neuzeit ODER Zeitgeschichte ( 2.0h SE / 5.0 ECTS)
        • 220.081 A Digital Social and Intellectual History of the Long Eighteenth Century (2.0h SE / 5.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 511, Version: 19W.2)
    • Subject: Mastermodul Fach (Compulsory subject)
      • GSO.002 Seminar aus Epochen- ODER Längsschnittfach ( 2.0h SE / 5.0 ECTS)
        • 220.081 A Digital Social and Intellectual History of the Long Eighteenth Century (2.0h SE / 5.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme History (SKZ: 603, Version: 11W.1)
    • Subject: Vertiefungsfach 1 (Epoche) (Compulsory subject)
      • Module: Neuere Geschichte
        • Seminar (Neuere Geschichte) ( 2.0h SE / 6.0 ECTS)
          • 220.081 A Digital Social and Intellectual History of the Long Eighteenth Century (2.0h SE / 6.0 ECTS)
            Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme History (SKZ: 603, Version: 11W.1)
    • Subject: Vertiefungsfach 2 (weiteres Fach) (Compulsory subject)
      • Seminar ( 2.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 220.081 A Digital Social and Intellectual History of the Long Eighteenth Century (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme History (SKZ: 603, Version: 11W.1)
    • Subject: Gebundenen Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Gebundenen Wahlfächer ( 0.0h LV / 36.0 ECTS)
        • 220.081 A Digital Social and Intellectual History of the Long Eighteenth Century (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Master's degree programme History (SKZ: 803, Version: 11W.1)
    • Subject: Vertiefungsfach 1 (Compulsory subject)
      • Seminar ( 2.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 220.081 A Digital Social and Intellectual History of the Long Eighteenth Century (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Master's degree programme History (SKZ: 803, Version: 11W.1)
    • Subject: Vertiefungsfach 2 (Compulsory subject)
      • Seminar ( 2.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 220.081 A Digital Social and Intellectual History of the Long Eighteenth Century (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Master's degree programme History (SKZ: 803, Version: 11W.1)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Gebundene Wahlfächer ( 0.0h LV / 29.0 ECTS)
        • 220.081 A Digital Social and Intellectual History of the Long Eighteenth Century (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Doctoral programme Doctoral programme in Philosophy (SKZ: 500, Version: 18W.1)
    • Subject: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Compulsory subject)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 0.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 220.081 A Digital Social and Intellectual History of the Long Eighteenth Century (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Doctoral programme Doctoral programme in Philosophy (SKZ: 500, Version: 12W.4)
    • Subject: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Compulsory subject)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 16.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 220.081 A Digital Social and Intellectual History of the Long Eighteenth Century (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Doctoral programme Doctoral programme in Philosophy (SKZ: 792, Version: 12W.4)
    • Subject: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Compulsory subject)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 16.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 220.081 A Digital Social and Intellectual History of the Long Eighteenth Century (2.0h SE / 6.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

There is no equivalent course for the purpose of counting examination attempts.