220.081 (21S) A Digital Social and Intellectual History of the Long Eighteenth Century
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- LV Nummer Südostverbund GSF01003UL, GSF02004UL, GSO01003UL, GSO02004UL
- Course title german Eine digitale Gesellschafts- und Ideengeschichte des langen 18. Jahrhunderts
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Course model Online course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 6.0
- Registrations 8 (25 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 03.03.2021
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Anwendung von Methoden der digitalen Geisteswissenschaften auf Themen des „langen 18. Jahrhunderts“.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Gemeinsame Lektüre und Diskussion von Quellen und Sekundärliteratur; Übungen in Datenmodellierung und Anwendung von web-basierten Werkzeugen zur computergestützten Analyse; schriftliche Abschlussarbeit; Arbeit mit Moodle
Course content
Digitale Werkzeuge und Methoden transformieren die Geisteswissenschaften: nicht, weil quantifizierende Zugänge gänzlich neu wären, sondern weil die Menge an prozessierbaren Daten, die prospektive Natur mancher Rechenmethoden und das Gebot der Datennachnutzung Forscher*innen heute zu einer erneuerten methodologischen Reflexion anhalten: Longue durée, 4.0.
Die gesellschaftliche und intellektuelle Welt des „langen“ 18. Jahrhunderts stellt aufgrund ihres Quellenreichtums, ihrer Forschungsdiversität, zugleich aber auch ihrer vergleichsweise geringen Durchdringung mit digitalen Zugängen ein interessantes Testfeld dar, das wir im Laufe der Lehrveranstaltung bearbeiten werden.
Prior knowledge expected
Grundkenntnisse der Geschichte des 18. Jh.; Bereitschaft zum Einlassen auf computergestützte Analyse. Es sind keine IT-Vorkenntnisse erforderlich!
Curricular registration requirements
absolvierte STEOP; positiv absolviertes Fach-Proseminar Neuzeit
Literature
HOTSON, Howard, / WALLNIG, Thomas (eds.): Reassembling the Republic of Letters in the Digital Age. Standards, Systems, Scholarship., Göttingen 2019. https://doi.org/10.17875/gup2019-1146
WALLNIG, Thomas: Distant Reading Austria. Ein Essay über die Habsburgermonarchie des langen 18. Jahrhunderts und die digitale Transformation der Geschichtswissenschaften, in: Herrschaft und Repräsentation in der Habsburgermonarchie (1700–1740). Die kaiserliche Familie, die habsburgischen Länder und das Reich, eds. Franz-Stefan SEITSCHEK / Sandra HERTEL (Berlin 2020), 441–462.
Examination information
Modified examination information (exceptional COVID-19 provisions)
Gegebenenfalls erfolgt eine Anpassung der Prüfungsmodalitäten an die jeweils herrschenden Covid-19-bedingten Regelungen spätestens zwei Wochen vor dem jeweiligen Prüfungstermin. Kommunikation darüber findet im Moodle-Forum der Lehrveranstaltung statt.
Examination methodology
Aufgaben; mündliche Mitarbeit; Präsentation; schriftliche Abschlussarbeit (15 Seiten Text im Hauptteil; Abgabe bis 30. September 2021)
Examination topic(s)
Entsprechend bearbeitetem Thema
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Regelmäßige Teilnahme; aktive Mitarbeit; Absolvieren der aufgegebenen Übungen und Hausaufgaben; Qualität der mündlichen Präsentationen; sachliche und sprachliche Qualität der schriftlichen Abschlussarbeit. Die Abschlussarbeit muss in regelgerechtem und stilistisch adäquatem (Wissenschaftssprache) Deutsch abgefasst sein und über ein formal korrektes Quellen- und Literaturverzeichnis verfügen.
Mitarbeit (25%), Hausübungen (25%), Präsentation (20%), Arbeit (30%)
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 15W.2)
-
Subject: Vertiefungsfächer
(Compulsory subject)
-
GSF.001 Ausgewähltes Fachseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 220.081 A Digital Social and Intellectual History of the Long Eighteenth Century (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 6. Semester empfohlen
-
GSF.001 Ausgewähltes Fachseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Vertiefungsfächer
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 15W.2)
-
Subject: Vertiefungsfächer
(Compulsory subject)
-
GSF.002 Ausgewähltes Fachseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 220.081 A Digital Social and Intellectual History of the Long Eighteenth Century (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 7. Semester empfohlen
-
GSF.002 Ausgewähltes Fachseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Vertiefungsfächer
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 17W.2)
-
Subject: Vertiefungsfächer
(Compulsory subject)
-
GSF.001 Ausgewähltes Fachseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 220.081 A Digital Social and Intellectual History of the Long Eighteenth Century (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 6. Semester empfohlen
-
GSF.001 Ausgewähltes Fachseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Vertiefungsfächer
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 17W.2)
-
Subject: Vertiefungsfächer
(Compulsory subject)
-
GSF.002 Ausgewähltes Fachseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 220.081 A Digital Social and Intellectual History of the Long Eighteenth Century (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 7. Semester empfohlen
-
GSF.002 Ausgewähltes Fachseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Vertiefungsfächer
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 19W.2)
-
Subject: Vertiefungsfächer
(Compulsory subject)
-
GSF.001 Ausgewähltes Fachseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 220.081 A Digital Social and Intellectual History of the Long Eighteenth Century (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 6. Semester empfohlen
-
GSF.001 Ausgewähltes Fachseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Vertiefungsfächer
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 19W.2)
-
Subject: Vertiefungsfächer
(Compulsory subject)
-
GSF.002 Ausgewähltes Fachseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 220.081 A Digital Social and Intellectual History of the Long Eighteenth Century (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 7. Semester empfohlen
-
GSF.002 Ausgewähltes Fachseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Vertiefungsfächer
(Compulsory subject)
- Teacher training programme History and Social Studies (Secondary School Teacher Accreditation)
(SKZ: 313, Version: 04W.7)
-
Stage two
-
Subject: Methodisch-historiographische Vertiefung (Fachseminare)
(Compulsory subject)
-
Seminar für Neuere Geschichte (
2.0h SE / 7.0 ECTS)
- 220.081 A Digital Social and Intellectual History of the Long Eighteenth Century (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Seminar für Neuere Geschichte (
2.0h SE / 7.0 ECTS)
-
Subject: Methodisch-historiographische Vertiefung (Fachseminare)
(Compulsory subject)
-
Stage two
- Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 511, Version: 19W.2)
-
Subject: Mastermodul Fach
(Compulsory subject)
-
GSO.001 Seminar aus Alter Geschichte ODER Mittelalter ODER Neuzeit ODER Zeitgeschichte (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
- 220.081 A Digital Social and Intellectual History of the Long Eighteenth Century (2.0h SE / 5.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
GSO.001 Seminar aus Alter Geschichte ODER Mittelalter ODER Neuzeit ODER Zeitgeschichte (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Subject: Mastermodul Fach
(Compulsory subject)
- Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 511, Version: 19W.2)
-
Subject: Mastermodul Fach
(Compulsory subject)
-
GSO.002 Seminar aus Epochen- ODER Längsschnittfach (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
- 220.081 A Digital Social and Intellectual History of the Long Eighteenth Century (2.0h SE / 5.0 ECTS) Absolvierung im 2. Semester empfohlen
-
GSO.002 Seminar aus Epochen- ODER Längsschnittfach (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Subject: Mastermodul Fach
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme History
(SKZ: 603, Version: 11W.1)
-
Subject: Vertiefungsfach 1 (Epoche)
(Compulsory subject)
-
Module: Neuere Geschichte
-
Seminar (Neuere Geschichte) (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
- 220.081 A Digital Social and Intellectual History of the Long Eighteenth Century (2.0h SE / 6.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
-
Seminar (Neuere Geschichte) (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Module: Neuere Geschichte
-
Subject: Vertiefungsfach 1 (Epoche)
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme History
(SKZ: 603, Version: 11W.1)
-
Subject: Vertiefungsfach 2 (weiteres Fach)
(Compulsory subject)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
- 220.081 A Digital Social and Intellectual History of the Long Eighteenth Century (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Subject: Vertiefungsfach 2 (weiteres Fach)
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme History
(SKZ: 603, Version: 11W.1)
-
Subject: Gebundenen Wahlfächer
(Compulsory elective)
-
Gebundenen Wahlfächer (
0.0h LV / 36.0 ECTS)
- 220.081 A Digital Social and Intellectual History of the Long Eighteenth Century (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Gebundenen Wahlfächer (
0.0h LV / 36.0 ECTS)
-
Subject: Gebundenen Wahlfächer
(Compulsory elective)
- Master's degree programme History
(SKZ: 803, Version: 11W.1)
-
Subject: Vertiefungsfach 1
(Compulsory subject)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
- 220.081 A Digital Social and Intellectual History of the Long Eighteenth Century (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Subject: Vertiefungsfach 1
(Compulsory subject)
- Master's degree programme History
(SKZ: 803, Version: 11W.1)
-
Subject: Vertiefungsfach 2
(Compulsory subject)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
- 220.081 A Digital Social and Intellectual History of the Long Eighteenth Century (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Subject: Vertiefungsfach 2
(Compulsory subject)
- Master's degree programme History
(SKZ: 803, Version: 11W.1)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
-
Gebundene Wahlfächer (
0.0h LV / 29.0 ECTS)
- 220.081 A Digital Social and Intellectual History of the Long Eighteenth Century (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Gebundene Wahlfächer (
0.0h LV / 29.0 ECTS)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
- Doctoral programme Doctoral programme in Philosophy
(SKZ: 500, Version: 18W.1)
-
Subject: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Compulsory subject)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
0.0h XX / 32.0 ECTS)
- 220.081 A Digital Social and Intellectual History of the Long Eighteenth Century (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
0.0h XX / 32.0 ECTS)
-
Subject: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Compulsory subject)
- Doctoral programme Doctoral programme in Philosophy
(SKZ: 500, Version: 12W.4)
-
Subject: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Compulsory subject)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
- 220.081 A Digital Social and Intellectual History of the Long Eighteenth Century (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
-
Subject: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Compulsory subject)
- Doctoral programme Doctoral programme in Philosophy
(SKZ: 792, Version: 12W.4)
-
Subject: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Compulsory subject)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
- 220.081 A Digital Social and Intellectual History of the Long Eighteenth Century (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
-
Subject: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Compulsory subject)