170.042 (21S) Project life stories - pictures of women in photographs and text

Sommersemester 2021

Registration deadline has expired.

First course session
03.03.2021 14:00 - 16:00 online Off Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
Course title german Projekt Lebensgeschichten - Frauenbilder in Fotos und Texten
Type Seminar (continuous assessment course )
Course model Online course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 6.0
Registrations 7 (30 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 03.03.2021
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
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Course Information

Intended learning outcomes

  • Entwicklung eines theoretischen Verständnisses der Beziehung zwischen Sprachbildern, fotographischen Bildern und biographischen Referenten unter gender-spezifischen Aspekten
  • Erlernen von konkreten Recherchemethoden einer schriftlichen oral History durch Formen literarischer Gestaltung (auto)biographischen Schreibens
  • Fähigkeit zur Vermittlung von Zeitzeugenschaft und Lebensgeschichte-Schreiben unter Einbeziehung von visuellen Medien und Online-Medien

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Die Teilnehmer/innen wählen eine weibliche Person aus ihrem privaten Umfeld aus, die ihre Kindheit und Jugend im Zeitraum 1945- 1970 verbracht hat. In Gesprächen anhand von privaten Fotos werden gemeinsam mit den Zeitzeuginnen autobiographische bzw. biographische Texte erarbeitet und literarische bzw. publizistische Gestaltungsformen erprobt. D.h. die LV-Teilnehmer/innen können wahlweise in die Rolle von Schriftsteller/innen schlüpfen und den Zeitzeug/innen bei der literarischen Selbstdokumentation ihrer Biographie behilflich sein oder selbst zur/m Autor/in lebensbeschreibender Texte werden. Ein besonderer Fokus liegt darüber hinaus auf der visuellen Aufbereitung der Selbstdokumentation für eine Online-Präsentation, für ein Audio-Podcast und/oder für ein Kurzvideo. 

Die LV ist derzeit für das gesamte Semester als synchroner Online-Kurs geplant. Der LV-Leiter bereitet auf die schrittweise erfolgenden Aufgabenstellungen durch kurze Impulsreferate vor. Die Teilnehmerinnen berichten laufend über ihre Fortschritte (es sind also keine Referate bzw. Präsentationen geplant).

Course content

Unsere Geschichte wird nicht von großen Männern in Öffentlichkeit und Politik bestimmt, sondern von der Vielzahl von Lebenserfahrungen einzelner Männer und Frauen, die zusammen das ergeben, was man eine Bevölkerung nennt. Seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs haben sich im Alltagsleben gewaltige Umwälzungen vollzogen. Technische, soziale, wirtschaftliche, alltagskulturelle Revolutionen und solche, die unser Kommunikationsverhalten und unsere ethischen und spirituellen Werte betreffen. Dem auf den Grund zu gehen, hat sich das Projekt Lebensgeschichte zum Ziel gesetzt. Was hat sich innerhalb von drei Generationen in unserem Land verändert? Die Antwort auf diese Frage liefern die Lebensgeschichten von einzelnen Frauen, von ihnen selbst erzählt.


  • Fokus: „Wurzeln“ – „Fesseln“ – „Flügel“
  • Im Zentrum der Recherchen und Darstellungen stehen:
  • Prägungen durch Sozialisation in Elternhaus und Schule
  • Soziale, ökonomische, religiöse und kulturelle Restriktionen
  • Chancen auf Perspektiven, Emanzipation, Entwicklung und Freiheit

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Die aktive Teilnahme an den (Online-)Terminen wird vorausgesetzt.  Benotet wird die Seminararbeit.

Examination topic(s)

Die Seminararbeit setzt sich aus einem schriftlichen theoretischen Teil mit der wissenschaftlichen Reflexion (Umfang: 15-25 Seiten) und aus den einem praktischen Teil mit den entstandenen (auto)biographischen Texten sowie den elektronischen Dokumenten der medialen Umsetzung dazu zusammen.

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Bewertet wird der theoretische und praktische Teil der Seminararbeit zu gleichen Anteilen in inhaltlicher und formaler Hinsicht. 

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Applied Cultural Studies (SKZ: 642, Version: 16W.2)
    • Subject: Frauen und Geschlechterforschung (Compulsory elective)
      • Frauen- und Geschlechterforschung ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 170.042 Project life stories - pictures of women in photographs and text (2.0h SE / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Media & Communications (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Subject: Feministische Wissenschaft/Gender Studies (ab WS20) (Compulsory elective)
      • Feministische Wissenschaft/Gender Studies ( 0.0h XX / 24.0 ECTS)
        • 170.042 Project life stories - pictures of women in photographs and text (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Media & Communications (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Subject: Feministische Wissenschaft/Gender Studies (Compulsory elective)
      • LV-Verbund: Wort - Bild - Geschlecht ( 4.0h VK / 8.0 ECTS)
        • 170.042 Project life stories - pictures of women in photographs and text (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Master's degree programme Visual Culture (SKZ: 655, Version: 18W.2)
    • Subject: Literaturwissenschaft, Medien und Gesellschaft (Compulsory elective)
      • 10 Literaturwissenschaft, Medien und Gesellschaft ( 0.0h VO, SE, PM, VC, PS, KS, UE / 12.0 ECTS)
        • 170.042 Project life stories - pictures of women in photographs and text (2.0h SE / 6.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

This course is not assigned to a sequence of equivalent courses