220.193 (21S) Projekt - Lebensgeschichten in Kärnten nach 1945

Sommersemester 2021

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
03.03.2021 08:30 - 10:30 online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund GSJ01010UL, GSJ02010UL
LV-Titel englisch Project - Life stories in Carinthia after 1945
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 18 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 03.03.2021
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

  • Ausgehend von Roland Barthes‘ Begriffsprägung Biographem die Entwicklung einer theoretischen Perspektive, um Geschichte von unten, aus der Sicht der betroffenen Subjekte zu betrachten
  • Erlernen von konkreten Recherchemethoden einer schriftlichen oral History durch Formen literarischer Gestaltung (auto)biographischen Schreibens
  • Fähigkeit zur Vermittlung von Zeitzeugenschaft und Lebensgeschichte-Schreiben in schulischen Projekten

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Die Teilnehmer/innen wählen eine Person aus ihrem privaten Umfeld aus, die ihre Kindheit und Jugend im Zeitraum 1945–1970 verbracht hat. In Gesprächen anhand von privaten Fotos werden gemeinsam mit den Zeitzeug/innen autobiographische bzw. biographische Texte erarbeitet und literarische bzw. publizistische Gestaltungsformen erprobt. D.h. die LV-Teilnehmer/innen können wahlweise in die Rolle von Schriftsteller/innen schlüpfen und den Zeitzeug/innen bei der literarischen Selbstdokumentation ihrer Biographie behilflich sein oder selbst zur/m Autor/in lebensbeschreibender Texte werden.
Die LV findet voraussichtlich während des gesamten Semesters online statt. Der LV-Leiter formuliert Zielvorstellungen und informiert durch kurze Impulsreferate über die schrittweise von Woche zu Woche erfolgenden Aufgabenstellungen und die dabei zu verwendenden Methoden (Interview, Protokoll, Schreibcoaching-Techniken, usw.). Die Teilnehmerinnen berichten über ihre Fortschritte und präsentieren Zwischenergebnisse.    

Inhalt/e

Unsere Geschichte wird nicht von großen Männern in Öffentlichkeit und Politik bestimmt, sondern von der Vielzahl von Lebenserfahrungen einzelner Männer und Frauen, die zusammen das ergeben, was man eine Bevölkerung nennt. Seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs haben sich im Alltagsleben gewaltige Umwälzungen vollzogen. Technische, soziale, wirtschaftliche, alltagskulturelle Revolutionen und solche, die unser Kommunikationsverhalten und unsere ethischen und spirituellen Werte betreffen. Dem auf den Grund zu gehen, hat sich das Projekt Lebensgeschichte zum Ziel gesetzt. Was hat sich innerhalb von drei Generationen in unserem Land verändert? Die Antwort auf diese Frage liefern die Lebensgeschichten von einzelnen Menschen, von ihnen selbst erzählt.
Fokus: „Wurzeln“ – „Fesseln“ – „Flügel“
Im Zentrum der Recherchen und Darstellungen stehen:
  • Prägungen durch Sozialisation in Elternhaus und Schule
  • Soziale, ökonomische, religiöse und kulturelle Restriktionen
  • Chancen auf Perspektiven, Emanzipation, Entwicklung und Freiheit

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Für den positiven Abschluss wird die regelmäßige aktive Teilnahme an den (Online-)Terminen vorausgesetzt. Benotet wird das schriftliche Portfolio, das während der Sommerferien abzugeben ist. 

Prüfungsinhalt/e

Portfolio (Umfang: 15-25 Seiten), bestehend aus den entstandenen (auto)biographischenTexten und Reflexionen sowie Dokumenten dazu.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 15W.2)
    • Fach: Geschichte der Menschen, der Geschlechter, der Kultur(en) und Gesellschaften (Wahlfach)
      • GSJ.001 Lehrveranstaltung zu Geschichte der Menschen, der Geschlechter und Gesellschaften 1 ( 2.0h VO, KS / 2.5 ECTS)
        • 220.193 Projekt - Lebensgeschichten in Kärnten nach 1945 (2.0h KS / 2.5 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6., 7., 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 15W.2)
    • Fach: Geschichte der Menschen, der Geschlechter, der Kultur(en) und Gesellschaften (Wahlfach)
      • GSJ.002 Lehrveranstaltung zu Geschichte der Menschen, der Geschlechter und Gesellschaften 2 ( 2.0h VO, KS, VU / 2.5 ECTS)
        • 220.193 Projekt - Lebensgeschichten in Kärnten nach 1945 (2.0h KS / 2.5 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6., 7., 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 17W.2)
    • Fach: Geschichte der Menschen, der Geschlechter, der Kultur(en) und Gesellschaften (Wahlfach)
      • GSJ.001 Lehrveranstaltung zu Geschichte der Menschen, der Geschlechter und Gesellschaften 1 ( 2.0h VO, KS / 2.5 ECTS)
        • 220.193 Projekt - Lebensgeschichten in Kärnten nach 1945 (2.0h KS / 2.5 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6., 7., 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 17W.2)
    • Fach: Geschichte der Menschen, der Geschlechter, der Kultur(en) und Gesellschaften (Wahlfach)
      • GSJ.002 Lehrveranstaltung zu Geschichte der Menschen, der Geschlechter und Gesellschaften 2 ( 2.0h VO, KS, VU / 2.5 ECTS)
        • 220.193 Projekt - Lebensgeschichten in Kärnten nach 1945 (2.0h KS / 2.5 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6., 7., 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 19W.2)
    • Fach: Geschichte der Menschen, der Geschlechter, der Kultur(en) und Gesellschaften (Wahlfach)
      • GSJ.001 Lehrveranstaltung zu Geschichte der Menschen, der Geschlechter und Gesellschaften 1 ( 2.0h VO, KS / 2.5 ECTS)
        • 220.193 Projekt - Lebensgeschichten in Kärnten nach 1945 (2.0h KS / 2.5 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6., 7., 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 19W.2)
    • Fach: Geschichte der Menschen, der Geschlechter, der Kultur(en) und Gesellschaften (Wahlfach)
      • GSJ.002 Lehrveranstaltung zu Geschichte der Menschen, der Geschlechter und Gesellschaften 2 ( 2.0h VO, KS, VU / 2.5 ECTS)
        • 220.193 Projekt - Lebensgeschichten in Kärnten nach 1945 (2.0h KS / 2.5 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6., 7., 8. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • FW Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 220.193 Projekt - Lebensgeschichten in Kärnten nach 1945 (2.0h KS / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 17W.3)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • FW Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 220.193 Projekt - Lebensgeschichten in Kärnten nach 1945 (2.0h KS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Masterstudium Germanistik (SKZ: 817, Version: 15W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 220.193 Projekt - Lebensgeschichten in Kärnten nach 1945 (2.0h KS / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Geschichte (SKZ: 603, Version: 11W.1)
    • Fach: Geschichte und Gesellschaft (Pflichtfach)
      • Geschichte, Öffentlichkeit und Medien ( 2.0h VO/KU / 3.0 ECTS)
        • 220.193 Projekt - Lebensgeschichten in Kärnten nach 1945 (2.0h KS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Geschichte (SKZ: 603, Version: 11W.1)
    • Fach: Gebundenen Wahlfächer (Wahlfach)
      • Gebundenen Wahlfächer ( 0.0h LV / 36.0 ECTS)
        • 220.193 Projekt - Lebensgeschichten in Kärnten nach 1945 (2.0h KS / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Geschichte (SKZ: 803, Version: 11W.1)
    • Fach: Vertiefungsfach 1 (Pflichtfach)
      • Eine weitere vertiefende Lehrveranstaltung ( 2.0h VO/KU / 3.0 ECTS)
        • 220.193 Projekt - Lebensgeschichten in Kärnten nach 1945 (2.0h KS / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Geschichte (SKZ: 803, Version: 11W.1)
    • Fach: Vertiefungsfach 2 (Pflichtfach)
      • Eine weitere vertiefende Lehrveranstaltung ( 2.0h VO/KU / 3.0 ECTS)
        • 220.193 Projekt - Lebensgeschichten in Kärnten nach 1945 (2.0h KS / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Geschichte (SKZ: 803, Version: 11W.1)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Gebundene Wahlfächer ( 0.0h LV / 29.0 ECTS)
        • 220.193 Projekt - Lebensgeschichten in Kärnten nach 1945 (2.0h KS / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Pflichtfach)
      • 1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft ( 0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 220.193 Projekt - Lebensgeschichten in Kärnten nach 1945 (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Pflichtfach)
      • 1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft ( 0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 220.193 Projekt - Lebensgeschichten in Kärnten nach 1945 (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Pflichtfach)
      • 1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft ( 0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 220.193 Projekt - Lebensgeschichten in Kärnten nach 1945 (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
        • Spezielle Themen der pädagogischen Forschung ( 2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
          • 220.193 Projekt - Lebensgeschichten in Kärnten nach 1945 (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
        • Spezielle Themen der pädagogischen Forschung ( 2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
          • 220.193 Projekt - Lebensgeschichten in Kärnten nach 1945 (2.0h KS / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
        • Spezielle Themen der pädagogischen Forschung ( 2.0h VS, VO, SE / 4.0 ECTS)
          • 220.193 Projekt - Lebensgeschichten in Kärnten nach 1945 (2.0h KS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.