522.137 (20W) Games and creative activities in the multilingual classroom: From language teaching research German as a Foreign or Second Language into practice
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- Course title german Spielerisch-kreative Wege im mehrsprachigen Unterricht: Von der Sprachlehrforschung DaF/DaZ in die Praxis
- Type Lecture - Course (continuous assessment course )
- Course model Blended learning course
- Online proportion 50%
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 3.0
- Registrations 22 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 10.12.2020
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
folgende Fähigkeiten sollen entwickelt werden:
- kritische Betrachtung und Analyse vorhandener spielerisch-kreativer Unterrichtsmaterialien
- vorhandene spielerisch-kreative Unterrichtsmaterialien für eigene Zwecke adaptieren
- spielerisch-kreative Unterrichtsmaterialien selbst entwickeln und erstellen
- Auseinandersetzung mit relevanter Literatur zum Thema
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Spaß beim Lernen erhöht die Motivation und steigert somit den Lernerfolg. Aus diesem Grund sollen in der LV Möglichkeiten aufgezeigt und erarbeitet werden, die einen spielerischen und kreativen Umgang mit Sprache ermöglichen. Die Präsentation bereits vorhandener, in der Praxis erprobter Materialien, die diesem Anspruch gerecht werden, erfüllt den Zweck, die Teilnehmer/innen für einen derartigen Ansatz in der Sprachvermittlung zu sensibilisieren und sie zur Erstellung eigener „Sprachspielereien“ anzuregen. Methodisch-didaktische Struktur: “Learning by doing“ als anerkannte Methode des Lehrens und Lernens ist das Motto der Lehrveranstaltung. Daher nimmt der theoretische Hintergrund eine untergeordnete, aber nicht gänzlich zu vernachlässigende Rolle ein, während die praktische Ausrichtung und persönliche Erfahrungen im Mittelpunkt stehen. Ausgehend von den vier Fertigkeiten (Lesen, Hören, Sprechen und Schreiben) und den Bereichen Grammatik und Wortschatz werden Ideen für einen kreativen Unterricht präsentiert, entwickelt und umgesetzt. Die Teilnehmer/innen sind aufgefordert, sich aktiv an der LV zu beteiligen und so zum Erfolg beizutragen. Es ist vorgesehen, in Anlehnung an repräsentative Beispiele selbst Übungsformen, Sprachspiele ... herzustellen und zu präsentieren. Überdies sollen die entwickelten Materialien in der LV auch praktisch erprobt und die dabei gemachten Erfahrungen reflektiert, diskutiert und ausgewertet werden.
Course content
Beim Spracherwerb spielen rezeptive Kompetenzen wie das Lesen und Hören sowie produktive Fertigkeiten wie das Sprechen und Schreiben eine gleich bedeutende Rolle. Die Präsentation und Erstellung der Unterrichtsmaterialien ist daher auf die vier Fertigkeitsbereiche ausgerichtet und es sollen Übungsformen konzipiert werden, die diese in gleicher Weise berücksichtigen. Inhalte wie Grammatik, Lexik, Landeskunde, Literatur ... können auf lustbetonte Weise vermittelt werden, indem man sich den natürlichen Spieltrieb des Menschen und die ihm angeborene Kreativität zu Nutze macht. Dabei besteht die Möglichkeit auf bereits vorhandenes Material zurückzugreifen, z.B. Lernspiel-Fachbücher, im Handel erhältliche Sprachspiele, Sprach- und Textpuzzles, Rätselhefte, Aufzeichnungen von Quizsendungen aus dem Radio/Fernsehen, Online-Materialien und vieles mehr. Darüber hinaus können diese Ressourcen als Anregung dienen, selbst kreativ zu werden, und dieselben auf die eigenen Bedürfnisse abzustimmen, indem sie entsprechend verändert und adaptiert werden. Außerdem begeben wir uns auf die Suche nach geeigneten Gebrauchstexten, Kurzgeschichten, Textauszügen, Gedichten, Liedern, Bildern, Cartoons und Filmausschnitten, anhand derer Möglichkeiten der Bearbeitung aufgezeigt werden sollen und überprüfen sie im Hinblick auf ihre Einsetzbarkeit im Unterricht. Die von mir präsentierten Beispiele stammen aus dem Russisch-, Deutsch-, DaF/DaZ- und Englisch-Unterricht, wobei die vermittelten Strukturen, Übungsformen und Ideen mühelos auf andere Sprachen oder Wissensbereiche übertragbar sind.
Prior knowledge expected
Deutschkenntnisse mind. auf C1-Niveau
Literature
wird im Laufe der LV bekannt gegeben
Link to further information
www.aau.at/daf
Examination information
Examination methodology
aktive Mitarbeit in allen Sitzungen
Durchführung einer praktischen Übung
"Portfolio" => schriftliche Ausarbeitung verschiedener Arbeitsaufträge
Für einen erfolgreichen LV-Abschluss müssen alle Teilbereiche positiv beurteilt werden.
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
1. Schriftliche Arbeit (Portfolio) - Beurteilungskriterien
- a) inhaltlich angemessen: sachlich/inhaltlich, Reflexionsgrad, eigene Leistung;
- b) formal angemessen: Aufbau und Struktur des Portfolios; textsortenadäquat, sprachliche Korrektheit; im Umfang angemessen; korrekte Zitierweise und Quellenangaben
2. Praktische Übung:
- a) inhaltlich angemessen
- b) angemessenes Anleiten der Übung, Durchführung, Aufbereitung ggf. verwendeter Materialien
3. Teilnahme im Unterricht (Diskussionen, Partnerarbeiten etc);
- aktive Mitarbeit und Teilnahme an Übungen, Diskussionen etc.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme German Studies
(SKZ: 617, Version: 15W.1)
-
Subject: Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache
(Compulsory elective)
-
Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (
0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
- 522.137 Games and creative activities in the multilingual classroom: From language teaching research German as a Foreign or Second Language into practice (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (
0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
-
Subject: Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme German Studies
(SKZ: 617, Version: 15W.1)
-
Subject: Gender Studies und Germanistik
(Compulsory elective)
-
1.5.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VO, VK, PS, SE / 24.0 ECTS)
- 522.137 Games and creative activities in the multilingual classroom: From language teaching research German as a Foreign or Second Language into practice (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
1.5.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VO, VK, PS, SE / 24.0 ECTS)
-
Subject: Gender Studies und Germanistik
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme German Studies
(SKZ: 617, Version: 15W.1)
-
Subject: Erweiterungscurriculum und Germanistik
(Compulsory elective)
-
1.6.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VK, SE / 12.0 ECTS)
- 522.137 Games and creative activities in the multilingual classroom: From language teaching research German as a Foreign or Second Language into practice (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
1.6.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VK, SE / 12.0 ECTS)
-
Subject: Erweiterungscurriculum und Germanistik
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme German Studies
(SKZ: 617, Version: 15W.1)
-
Subject: Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache
(Compulsory subject)
-
5.5 Weitere Lehrveranstaltung aus Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (
0.0h VK / 3.0 ECTS)
- 522.137 Games and creative activities in the multilingual classroom: From language teaching research German as a Foreign or Second Language into practice (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
5.5 Weitere Lehrveranstaltung aus Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (
0.0h VK / 3.0 ECTS)
-
Subject: Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme German Studies
(SKZ: 617, Version: 17W.3)
-
Subject: Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache
(Compulsory subject)
-
5.5 Weitere Lehrveranstaltung aus Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (
0.0h VK / 3.0 ECTS)
- 522.137 Games and creative activities in the multilingual classroom: From language teaching research German as a Foreign or Second Language into practice (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
5.5 Weitere Lehrveranstaltung aus Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (
0.0h VK / 3.0 ECTS)
-
Subject: Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme German Studies
(SKZ: 617, Version: 17W.3)
-
Subject: Sprachwissenschaft und/oder Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (WF)
(Compulsory elective)
-
Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (
0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
- 522.137 Games and creative activities in the multilingual classroom: From language teaching research German as a Foreign or Second Language into practice (2.0h VC / 3.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (
0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
-
Subject: Sprachwissenschaft und/oder Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (WF)
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme German Studies
(SKZ: 617, Version: 17W.3)
-
Subject: Gender Studies und Germanistik (WF)
(Compulsory elective)
-
1.5.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VO, VK, PS, SE / 24.0 ECTS)
- 522.137 Games and creative activities in the multilingual classroom: From language teaching research German as a Foreign or Second Language into practice (2.0h VC / 3.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
1.5.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VO, VK, PS, SE / 24.0 ECTS)
-
Subject: Gender Studies und Germanistik (WF)
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme German Studies
(SKZ: 617, Version: 17W.3)
-
Subject: Erweiterungscurriculum und Germanistik
(Compulsory elective)
-
1.6.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VK, SE / 12.0 ECTS)
- 522.137 Games and creative activities in the multilingual classroom: From language teaching research German as a Foreign or Second Language into practice (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
1.6.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VK, SE / 12.0 ECTS)
-
Subject: Erweiterungscurriculum und Germanistik
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme German Studies
(SKZ: 617, Version: 05W.2)
-
Subject: Wahlfachmodul 6: DaF/DaZ 1
(Compulsory elective)
-
6.2 DaF/DaZ Vertiefung (
2.0h PS / 6.0 ECTS)
- 522.137 Games and creative activities in the multilingual classroom: From language teaching research German as a Foreign or Second Language into practice (2.0h VC / 6.0 ECTS)
-
6.2 DaF/DaZ Vertiefung (
2.0h PS / 6.0 ECTS)
-
Subject: Wahlfachmodul 6: DaF/DaZ 1
(Compulsory elective)
- Masterstudium Germanistik
(SKZ: 817, Version: 15W.2)
-
Subject: Ältere Deutsche Sprache und Literatur / Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremd-/Zweitsprache
(Compulsory elective)
-
2.2 Ergänzung (
0.0h VO, PS, VK / 12.0 ECTS)
- 522.137 Games and creative activities in the multilingual classroom: From language teaching research German as a Foreign or Second Language into practice (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
2.2 Ergänzung (
0.0h VO, PS, VK / 12.0 ECTS)
-
Subject: Ältere Deutsche Sprache und Literatur / Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremd-/Zweitsprache
(Compulsory elective)
- Masterstudium Germanistik im interkulturellen Kontext / Laurea Specialistica in Letteratura e Cultural Austriaca
(SKZ: 814, Version: 18W.1)
-
Subject: Sprachwissenschaft / Linguistica
(Compulsory elective)
-
5.1 Germanistische Sprachwissenschaft / Sprachdidaktik / Deutsch als Fremd-/Zweitsprache (DaF/Z) (
0.0h VC,PS, VO / 6.0 ECTS)
- 522.137 Games and creative activities in the multilingual classroom: From language teaching research German as a Foreign or Second Language into practice (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
5.1 Germanistische Sprachwissenschaft / Sprachdidaktik / Deutsch als Fremd-/Zweitsprache (DaF/Z) (
0.0h VC,PS, VO / 6.0 ECTS)
-
Subject: Sprachwissenschaft / Linguistica
(Compulsory elective)
- Erweiterungscurriculum Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in der Lehre – Vermittlungskompetenz (Lehrqualifikation)
(Version: 15W.1)
-
Subject: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in der Lehre – Vermittlungskompetenz (Lehrqualifikation)
(Compulsory subject)
-
Vertiefung DaF/Z 4 (Mehrsprachigkeit) (
0.0h VK, VO, PS / 3.0 ECTS)
- 522.137 Games and creative activities in the multilingual classroom: From language teaching research German as a Foreign or Second Language into practice (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
Vertiefung DaF/Z 4 (Mehrsprachigkeit) (
0.0h VK, VO, PS / 3.0 ECTS)
-
Subject: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in der Lehre – Vermittlungskompetenz (Lehrqualifikation)
(Compulsory subject)
- Extension programme (UG §54a) Teaching German as a Foreign and Second Language
(SKZ: 009, Version: 20W.1)
-
Subject: Vertiefung in DaF/DaZ
(Compulsory subject)
-
2.4 Vertiefung DaF/DaZ 4 (Mehrsprachigkeit) (
0.0h VC / 3.0 ECTS)
- 522.137 Games and creative activities in the multilingual classroom: From language teaching research German as a Foreign or Second Language into practice (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
2.4 Vertiefung DaF/DaZ 4 (Mehrsprachigkeit) (
0.0h VC / 3.0 ECTS)
-
Subject: Vertiefung in DaF/DaZ
(Compulsory subject)