522.137 (20W) Games and creative activities in the multilingual classroom: From language teaching research German as a Foreign or Second Language into practice

Wintersemester 2020/21

Registration deadline has expired.

First course session
10.12.2020 15:00 - 17:00 online Off Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
Course title german Spielerisch-kreative Wege im mehrsprachigen Unterricht: Von der Sprachlehrforschung DaF/DaZ in die Praxis
Type Lecture - Course (continuous assessment course )
Course model Blended learning course
Online proportion 50%
Hours per Week 2.0
ECTS credits 3.0
Registrations 22 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 10.12.2020
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

folgende Fähigkeiten sollen entwickelt werden: 

- kritische Betrachtung und Analyse vorhandener spielerisch-kreativer Unterrichtsmaterialien
- vorhandene spielerisch-kreative Unterrichtsmaterialien für eigene Zwecke adaptieren
- spielerisch-kreative Unterrichtsmaterialien selbst entwickeln und erstellen
- Auseinandersetzung mit relevanter Literatur zum Thema 

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Spaß beim Lernen erhöht die Motivation und steigert somit den Lernerfolg. Aus diesem Grund sollen in der LV Möglichkeiten aufgezeigt und erarbeitet werden, die einen spielerischen und kreativen Umgang mit Sprache ermöglichen. Die Präsentation bereits vorhandener, in der Praxis erprobter Materialien, die diesem Anspruch gerecht werden, erfüllt den Zweck, die Teilnehmer/innen für einen derartigen Ansatz in der Sprachvermittlung zu sensibilisieren und sie zur Erstellung eigener „Sprachspielereien“ anzuregen. Methodisch-didaktische Struktur: “Learning by doing“ als anerkannte Methode des Lehrens und Lernens ist das Motto der Lehrveranstaltung. Daher nimmt der theoretische Hintergrund eine untergeordnete, aber nicht gänzlich zu vernachlässigende Rolle ein, während die praktische Ausrichtung und persönliche Erfahrungen im Mittelpunkt stehen. Ausgehend von den vier Fertigkeiten (Lesen, Hören, Sprechen und Schreiben) und den Bereichen Grammatik und Wortschatz werden Ideen für einen kreativen Unterricht präsentiert, entwickelt und umgesetzt. Die Teilnehmer/innen sind aufgefordert, sich aktiv an der LV zu beteiligen und so zum Erfolg beizutragen. Es ist vorgesehen, in Anlehnung an repräsentative Beispiele selbst Übungsformen, Sprachspiele ... herzustellen und zu präsentieren. Überdies sollen die entwickelten Materialien in der LV auch praktisch erprobt und die dabei gemachten Erfahrungen reflektiert, diskutiert und ausgewertet werden.

Course content

Beim Spracherwerb spielen rezeptive Kompetenzen wie das Lesen und Hören sowie produktive Fertigkeiten wie das Sprechen und Schreiben eine gleich bedeutende Rolle. Die Präsentation und Erstellung der Unterrichtsmaterialien ist daher auf die vier Fertigkeitsbereiche ausgerichtet und es sollen Übungsformen konzipiert werden, die diese in gleicher Weise berücksichtigen. Inhalte wie Grammatik, Lexik, Landeskunde, Literatur ...  können auf lustbetonte Weise vermittelt werden, indem man sich den natürlichen Spieltrieb des Menschen und die ihm angeborene Kreativität zu Nutze macht. Dabei besteht die Möglichkeit auf bereits vorhandenes Material zurückzugreifen, z.B. Lernspiel-Fachbücher, im Handel erhältliche Sprachspiele, Sprach- und Textpuzzles, Rätselhefte, Aufzeichnungen von Quizsendungen aus dem Radio/Fernsehen, Online-Materialien und vieles mehr. Darüber hinaus können diese Ressourcen als Anregung dienen, selbst kreativ zu werden, und dieselben auf die eigenen Bedürfnisse abzustimmen, indem sie entsprechend verändert und adaptiert werden. Außerdem begeben wir uns auf die Suche nach geeigneten Gebrauchstexten, Kurzgeschichten, Textauszügen, Gedichten,  Liedern, Bildern, Cartoons und Filmausschnitten, anhand derer Möglichkeiten der Bearbeitung aufgezeigt werden sollen und überprüfen sie im Hinblick auf ihre Einsetzbarkeit im Unterricht. Die von mir präsentierten Beispiele stammen aus dem Russisch-, Deutsch-, DaF/DaZ- und Englisch-Unterricht, wobei die vermittelten Strukturen, Übungsformen und Ideen mühelos auf andere Sprachen oder Wissensbereiche übertragbar sind.

Prior knowledge expected

Deutschkenntnisse mind. auf C1-Niveau

Literature

wird im Laufe der LV bekannt gegeben

Link to further information

www.aau.at/daf

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

aktive Mitarbeit in allen Sitzungen

Durchführung einer praktischen Übung 

"Portfolio" => schriftliche Ausarbeitung verschiedener Arbeitsaufträge 

Für einen erfolgreichen LV-Abschluss müssen alle Teilbereiche positiv beurteilt werden. 


Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

 1. Schriftliche Arbeit (Portfolio) - Beurteilungskriterien

  • a) inhaltlich angemessen: sachlich/inhaltlich, Reflexionsgrad, eigene Leistung; 
  • b) formal angemessen: Aufbau und Struktur des Portfolios; textsortenadäquat, sprachliche Korrektheit; im Umfang angemessen; korrekte Zitierweise und Quellenangaben

2. Praktische Übung:

  • a) inhaltlich angemessen
  • b) angemessenes Anleiten der Übung, Durchführung, Aufbereitung ggf. verwendeter Materialien

3. Teilnahme im Unterricht (Diskussionen, Partnerarbeiten etc); 

  • aktive Mitarbeit und Teilnahme an Übungen, Diskussionen etc.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Subject: Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (Compulsory elective)
      • Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache ( 0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
        • 522.137 Games and creative activities in the multilingual classroom: From language teaching research German as a Foreign or Second Language into practice (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Subject: Gender Studies und Germanistik (Compulsory elective)
      • 1.5.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 ( 0.0h VO, VK, PS, SE / 24.0 ECTS)
        • 522.137 Games and creative activities in the multilingual classroom: From language teaching research German as a Foreign or Second Language into practice (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Subject: Erweiterungscurriculum und Germanistik (Compulsory elective)
      • 1.6.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 ( 0.0h VK, SE / 12.0 ECTS)
        • 522.137 Games and creative activities in the multilingual classroom: From language teaching research German as a Foreign or Second Language into practice (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Subject: Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (Compulsory subject)
      • 5.5 Weitere Lehrveranstaltung aus Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache ( 0.0h VK / 3.0 ECTS)
        • 522.137 Games and creative activities in the multilingual classroom: From language teaching research German as a Foreign or Second Language into practice (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 17W.3)
    • Subject: Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (Compulsory subject)
      • 5.5 Weitere Lehrveranstaltung aus Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache ( 0.0h VK / 3.0 ECTS)
        • 522.137 Games and creative activities in the multilingual classroom: From language teaching research German as a Foreign or Second Language into practice (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 17W.3)
    • Subject: Sprachwissenschaft und/oder Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (WF) (Compulsory elective)
      • Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache ( 0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
        • 522.137 Games and creative activities in the multilingual classroom: From language teaching research German as a Foreign or Second Language into practice (2.0h VC / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 17W.3)
    • Subject: Gender Studies und Germanistik (WF) (Compulsory elective)
      • 1.5.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 ( 0.0h VO, VK, PS, SE / 24.0 ECTS)
        • 522.137 Games and creative activities in the multilingual classroom: From language teaching research German as a Foreign or Second Language into practice (2.0h VC / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 17W.3)
    • Subject: Erweiterungscurriculum und Germanistik (Compulsory elective)
      • 1.6.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 ( 0.0h VK, SE / 12.0 ECTS)
        • 522.137 Games and creative activities in the multilingual classroom: From language teaching research German as a Foreign or Second Language into practice (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 05W.2)
    • Subject: Wahlfachmodul 6: DaF/DaZ 1 (Compulsory elective)
      • 6.2 DaF/DaZ Vertiefung ( 2.0h PS / 6.0 ECTS)
        • 522.137 Games and creative activities in the multilingual classroom: From language teaching research German as a Foreign or Second Language into practice (2.0h VC / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Germanistik (SKZ: 817, Version: 15W.2)
    • Subject: Ältere Deutsche Sprache und Literatur / Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremd-/Zweitsprache (Compulsory elective)
      • 2.2 Ergänzung ( 0.0h VO, PS, VK / 12.0 ECTS)
        • 522.137 Games and creative activities in the multilingual classroom: From language teaching research German as a Foreign or Second Language into practice (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Germanistik im interkulturellen Kontext / Laurea Specialistica in Letteratura e Cultural Austriaca (SKZ: 814, Version: 18W.1)
    • Subject: Sprachwissenschaft / Linguistica (Compulsory elective)
      • 5.1 Germanistische Sprachwissenschaft / Sprachdidaktik / Deutsch als Fremd-/Zweitsprache (DaF/Z) ( 0.0h VC,PS, VO / 6.0 ECTS)
        • 522.137 Games and creative activities in the multilingual classroom: From language teaching research German as a Foreign or Second Language into practice (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in der Lehre – Vermittlungskompetenz (Lehrqualifikation) (Version: 15W.1)
    • Subject: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in der Lehre – Vermittlungskompetenz (Lehrqualifikation) (Compulsory subject)
      • Vertiefung DaF/Z 4 (Mehrsprachigkeit) ( 0.0h VK, VO, PS / 3.0 ECTS)
        • 522.137 Games and creative activities in the multilingual classroom: From language teaching research German as a Foreign or Second Language into practice (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Extension programme (UG §54a) Teaching German as a Foreign and Second Language (SKZ: 009, Version: 20W.1)
    • Subject: Vertiefung in DaF/DaZ (Compulsory subject)
      • 2.4 Vertiefung DaF/DaZ 4 (Mehrsprachigkeit) ( 0.0h VC / 3.0 ECTS)
        • 522.137 Games and creative activities in the multilingual classroom: From language teaching research German as a Foreign or Second Language into practice (2.0h VC / 3.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

This course is not assigned to a sequence of equivalent courses