320.332 (21S) Didactical Assistance to PPS 4: Geography and economics (GWN.002)

Sommersemester 2021

Registration deadline has expired.

First course session
05.03.2021 14:00 - 15:30 Online-Termin Off Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
LV Nummer Südostverbund GWN02001UL
Course title german Fachdidaktische Begleitung zu PPS 4: Geographie und Wirtschaftskunde (GWN.002)
Type Seminar (continuous assessment course )
Course model Online course
Hours per Week 1.0
ECTS credits 2.0
Registrations 8 (25 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 05.03.2021
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Die Studierenden...

… verdichten schulische Miterfahrungen in phänomenologisch orientierten Vignetten und nehmen diese zum Anlass, den fachdidaktischen Blick für besondere Lernsituation im Unterricht zu schärfen.

… entwickeln ausgehend von den Vignetten fachdidaktische Design Patterns, die exemplarische Zugänge sowie Varianten für wiederkehrende (Lern-) Situationen im GW-Unterricht abbilden.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Webinare mit Diskussionen, fachlichem Austausch und Einzelpräsentationen.

Course content

Im Zentrum des PPS 4 des Masterstudiums steht das Konzept der „Lesson Studies“ (Pang; Ling 2011; Mewald & Rauscher 2019), die als spezielle Form der kollaborativen Unterrichtsforschung gelten und das Augenmerk auf Unterricht und das Lernen der Schüler*innen legen. Als Forschung für das Lernen ist sie besonders nahe am Lern- bzw. Unterrichtsgeschehen und deshalb besonders gut geeignet, um ein tieferes Verständnis für die Lernprozesse der Schüler*innen einer Schulklasse zu erlangen. Durch Berücksichtigung der resultierenden Erkenntnisse aus dem (zyklischen) Forschungsprozess tragen Lesson Studies zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte und Weiterentwicklung von Unterricht bei. Dadurch sollen die Teilnehmer*innen künftig dazu angehalten werden, berufliche Situationen in professionellen Lerngemeinschaften systematisch zu untersuchen, in der Absicht, diese fortwährend zu reflektieren und zu optimieren.

Die in Vignetten verdichteten Miterfahrungen der Studierenden in den jeweiligen Forschungsstunden der Lesson Studies werden zum Anlass genommen, um zu diskutieren, wie sich darin Lernen aus fachdidaktischer Sicht zeigt. Im Zuge dieser Diskussion soll ein fachdidaktisches Entwurfsmuster (Design Pattern) resultieren, das in der Praxis stehende Lehrkräfte in ähnlichen Unterrichtssituationen einsetzen bzw. im Sinne eines Ratgebers befolgen können.

Literature

Pang, Ming Fai & Lo Mun Ling (2011): Learning study: helping teachers to use theory, develop professionally, and produce new knowledge to be shared. In: Instructional Science (2012) 40, S. 589-606. DOI: 10.1007/s11251-011-9191-4.

Soukup-Altrichter, Katharina; Steinmair, Gabriele & Christoph Weber (Hrsg., 2020): Lesson Studies in der Lehrerbildung. Gemeinschaftliche Planung und Evaluation von Unterricht im Lehramtsstudium. Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Mewald, Claudia & Erwin Rauscher (2019): Lesson Study. Das Handbuch für kollaborative Unterrichtsentwicklung und Lernforschung. Innsbruck, Wien, Bozen: Studien-Verlag.

Bauer, Reinhard (2015): Didaktische Entwurfsmuster. Der Muster-Ansatz von Christopher Alexander und Implikationen für die Unterrichtsgestaltung. In: Internationale Hochschulschriften. Band 628.

Schratz, M; Schratz J. F.; Westfall-Greiter T. (2012): Lernen als bildende Erfahrung. Vignetten in der Praxisforschung. Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag.

Zahavi, Dan (2007): Phänomenologie für Einsteiger. Paderborn: Wilhelm Fink-Verlag. 

Peterlini, Hans Karl  (2020): Phänomenologie als Forschungshaltung. Einführung in Theorie und Methodik für das Arbeiten mit Vignetten und Lektüren. In: Jasmin Donlic, I. Strasser (Hrsg.): Gegenstand und Methoden qualitativer Sozialforschung. Einblicke in die Forschungspraxis. Opladen: Barbara Budrich, S. 121 - 138.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Die Note in diesem Seminar setzt sich aus mündlichen und schriftlichen Leistungen zusammen: 

- Schriftliche Leistungen
Phänomenologisch orientierte Vignette (0-10 Punkte)
Fachdidaktisches Entwurfsmuster (Design Pattern) (0-15 Punkte)

- Mündliche Leistungen
Mündliche Mitarbeit im Webinar (0-5 Punkte)

Insgesamt können im Seminar 30 Punkte erreich werden. Für einen positiven Abschluss sind mindestens 18,5  Punkte erforderlich. 

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Phänomenologisch orientierte Vignette: Qualität des fokussierten Blicks; lernseitige Erfahrungsdarstellung; merklicher sprachlicher Bedeutungsüberschuss; Prägnanz der Erfahrungsdarstellung; Wert-, Analyse- und Urteilsneutralität der Vignette.

Fachdidaktisches Entwurfsmuster (Design Pattern): Qualität der Problem- und Situationslösung; theoretische Tiefe der fachdidaktischen Analyse; Qualität und Quantität der integrierten Literatur; Kreativität und Umsetzbarkeit der Variante. 

Mündliche Mitarbeit im Webinar: Qualität und Quantität der Beiträge im Seminar. 

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 510, Version: 19W.2)
    • Subject: Pädagogisch-Praktische Studien – Master Geographie und Wirtschaftskunde (Compulsory subject)
      • GWN.002 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 4: Geographie und Wirtschaftskunde ( 1.0h SE, PR / 2.0 ECTS)
        • 320.332 Didactical Assistance to PPS 4: Geography and economics (GWN.002) (1.0h SE / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2023/24
  • 320.332 SE Fachdidaktische Begleitung zu PPS 4: Geographie und Wirtschaftskunde (GWN.002) (1.0h / 2.0ECTS)