320.127 (21S) Advanced subject didactics I: didactics of excursions and learning-methods outside the school (GWE.007)

Sommersemester 2021

Registration deadline has expired.

First course session
01.03.2021 09:00 - 11:00 Online-Termin Off Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
Tutor/Tutors
LV Nummer Südostverbund GWE07001UL
Course title german Fachdidaktische Vertiefung I: Exkursionsdidaktik und -methodik (GWE.007)
Type Course (continuous assessment course )
Course model Online course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 3.0
Registrations 22 (20 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 01.03.2021
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Die Student/inn/en dieses Kurses…

… lernen vergangene und aktuelle Ansätze und Konzepte der Exkursionsdidaktik sowie Exkursionsmethoden kennen;
… erstellen eine eigene VR-Exkursion und können digitale (Geo-)Medien für das außerschulische Lernen gewinnbringend einsetzen;
… sind in der Lage, geographische Räume didaktisch, methodisch und adressatengerecht für virtuelle Exkursionen aufzubereiten;
… berücksichtigen aktuelle Kulturkonzepte und -theorien und können Lernaufgaben für inter- und transkulturelles Lernen erstellen;
… reflektieren ihre praktischen Erfahrungen beim Einsatz der virtuellen Exkursion.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Webinare mit theoretischen Inputs, Präsentationen, Diskussionen und Gruppenarbeiten in sog. "Breakouträumen"

Course content

Exkursionen als methodische Großform des Lernens besitzen innerhalb der geographischen und (sozio-)ökonomischen Ausbildung von Schülerinnen und Schülern eine lange Tradition und erfreuen sich bei den Lernenden aufgrund der unmittelbaren Begegnung mit dem realen Lerngegenstand bzw. aufgrund der Realerfahrungen vor Ort großer Beliebtheit. Aufgrund der derzeitigen COVID19-Situation und der Umstellung des Schulunterrichts auf Distance-Learning sind Primärerfahrungen nur eingeschränkt möglich. Diese Umstände führen zum vermehrten Einsatz von virtuellen Exkursionen, die als interaktive Lehr- und Lernumgebungen die Erkundung von geographischen Räumen ermöglichen und die erwähnten Realerfahrungen in gewisser Hinsicht ersetzen können. Dank digitaler (Geo-) Medien ist demnach nicht nur die kostengünstige, schülerzentrierte sowie zeit- und ortsunabhängige Analyse von entfernten Destinationen problemlos möglich, sondern es können zudem die inter- und transkulturellen Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern erweitert werden.

Um die Potenziale, Herausforderungen sowie Grenzen praktisch abzuleiten, erstellen die Studierenden eigene virtuelle Exkursionen in fremde Kulturräume. Die lehrseitigen und lernseitigen Erfahrungen hierzu, wie sich kulturelles Lernen in virtuellen Räumen zeigt, soll in einem abschließenden Fokusgruppeninterview diskutiert werden.

Prior knowledge expected

Gute Kenntnisse im wissenschaftlichen Schreiben und Arbeiten

Literature

Scherle, Nicolai (2016): Kulturelle Geographien der Vielfalt. Von der Macht der Differenzen zu einer Logik der Diversität. Bielefeld: transcipt-Verlag.

Stolz, Christian; Feiler, Benjamin (2018): Exkursionsdidaktik. Ein fächerübergreifender Praxisratgeber. Stuttgart: Eugen Ulmer-Verlag.

Klein, Michael (2015): Exkursionsdidaktik. Eine Arbeitshilfe für Lehrer, Studenten und Dozenten. Hohengehren, Baltmannsweiler: Schneider-Verlag.

Neeb, Kerstin (2012): Geographische Exkursionen im Fokus empirischer Forschung. Weingarten: Selbstverlag des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik e.V. (HGD).

Baar, Robert; Schönknecht, Gudrun (2018): Außerschulische Lernorte: didaktische und methodische Grundlagen. Weinheim, Basel: Beltz-Verlag.

Reinhardt, Felix (2018): Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht. Zur Konzeptionalisierung eines begegnungsorientierten Ansatzes. Bielefeld: transcript-Verlag. 

Sadikou, I. Nadjib (2014): Transkulturelles Lernen. Literarisch-pädagogische Ansätze. Frankfurt am Main: Peter Lang-Verlag. 

Takeda, Arata (2012): Wir sind wie Baumstämme im Schnee: ein Plädoyer für transkulturelle Erziehung. Münster u.a.: Waxmann-Verlag

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Die Note im Kurs setzt sich aus folgenden Teilbereichen zusammen:

- Schriftliche Arbeit, Einzelarbeit (EA), Umfang: 3 - max. 5 Seiten, 0-15 Punkte, Mindestpunkte: 7,5 Punkte
- VR-Storyboard, Gruppenarbeit (GA), Umfang: 2-3 Seiten, 0-5 Punkte
- VR-Exkursion, GA, Umfang: n/a, 0-15 Punkte
- Mitarbeit im Kurs und Teilnahme an einem Fokusgruppeninterview, EA, 0-5 Punkte
- Reflexion zum Fokusgruppeninterview, EA, Umfang: 1 Seite, 0-5 Punkte

Insgesamt können im Kurs 45 Punkte erreicht werden. Für einen positiven Abschluss sind mind. 27,5 Punkte erforderlich. Werden die Mindestpunkte bei der ersten Abgabe nicht erreicht, resultiert eine negative Beurteilung auf die Lehrveranstaltung.

Examination topic(s)

Die Prüfungsinhalte ergeben sich aus der Absolvierung der einzelnen Teilleistungen. Alle Teilleistungen müssen für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung absolviert werden. 

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

- Schriftliche Arbeit: thematisches Verständnis; Recherchekompetenz; Zitation; Orthographie; Aufbau und Gliederung.
- VR-Storyboard: inhaltliche, mediale und methodische Abstimmung mit übergeordneter Leitfrage.
- VR-Exkursion: Bewertung anhand der formalen, inhaltlichen, gestalterischen und exkursionsdidaktischen Kriterien laut Bewertungsraster.
- Mitarbeit und Teilnahme an Fokusgruppeninterview: Qualität und Quantität der individuellen Beiträge.
- Reflexion: Bewertung der Reflexionen nach den "Ebenen der Selbstreflexion" nach Bräuer (2014).

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 410, Version: 15W.2)
    • Subject: Fachdidaktik (Klagenfurt) (Compulsory elective)
      • GWE.007 Fachdidaktische Vertiefung I ( 2.0h KS / 3.0 ECTS)
        • 320.127 Advanced subject didactics I: didactics of excursions and learning-methods outside the school (GWE.007) (2.0h KS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 410, Version: 17W.2)
    • Subject: Fachdidaktik (Klagenfurt) (Compulsory elective)
      • GWE.007 Fachdidaktische Vertiefung I ( 2.0h KS / 3.0 ECTS)
        • 320.127 Advanced subject didactics I: didactics of excursions and learning-methods outside the school (GWE.007) (2.0h KS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 410, Version: 19W.2)
    • Subject: Fachdidaktik (Klagenfurt) (Compulsory elective)
      • GWE.007 Fachdidaktische Vertiefung I ( 2.0h KS / 3.0 ECTS)
        • 320.127 Advanced subject didactics I: didactics of excursions and learning-methods outside the school (GWE.007) (2.0h KS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2024
  • 320.127 KS Fachdidaktische Vertiefung I - Virtuelle Exkursionen (GWE.007) (2.0h / 3.0ECTS)
  • 320.129 KS Fachdidaktische Vertiefung I: Grundzüge der Exkursionsdidaktik und Methodik am Beispiel von Tourismustrends im Wörtherseeraum - Parallelkurs (GWE.007) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 320.127 KS Fachdidaktische Vertiefung I - Hybride Exkursionen (GWE.007) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 320.127 KS Fachdidaktische Vertiefung I - Kulturelle Globalisierung im Fokus virtueller Exkursionen (GWE.007) (2.0h / 3.0ECTS)
  • 320.129 KS Fachdidaktische Vertiefung I: Grundzüge der Exkursionsdidaktik und -methodik am Beispiel der Landeshauptstadt Klagenfurt - Parallelkurs (GWE.007) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 320.127 KS Fachdidaktische Vertiefung I: Exkursionsdidaktik und -methodik (GWE.007) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 320.127 KS Fachdidaktische Vertiefung I (GWE.007) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 320.153 KS GWE.007 Gesellschaftliche Ziele, akademische Inhalte und die Bedürfnisse der Lernenden in GW-Unterricht (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 320.103 KS GWE.007 Communication with Maps and Spatial Data (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 320.103 KS GWE.007 The power of Maps and Mobile I (2.0h / 3.0ECTS)
  • 320.105 KS GWE.007 The power of Maps and Mobile II (2.0h / 3.0ECTS)