320.123 (21S) Didactical Assistance to PPS 1: Geography and economics (GWE.004, LG 2.1.3)
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- LV Nummer Südostverbund GWE04001UL
- Course title german Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde (GWE.004, LG 2.1.3)
- Type Course (continuous assessment course )
- Course model Blended learning course
- Online proportion 33%
- Hours per Week 1.0
- ECTS credits 1.0
- Registrations 7 (15 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- possible language(s) of the assessment German
- Course begins on 02.03.2021
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die Studierenden...
- ...beobachten und analysieren Unterricht nach selbst erstellten Beobachtungsbögen und -kriterien.
- ...erstellen kompetenzorientierte Unterrichtsplanungen und Lernaufgaben für Unterrichtssequenzen auf Basis fachdidaktischer Modelle sowie nach Vorgaben des GW-Lehrplans.
-... setzten die geplanten Unterrichtssequenzen im Praktikum um.
- ...reflektieren den eigenen Unterricht und arbeiten kontinuierlich an der Professionalisierung als FachlehrerInnen weiter.
Themen:
Fachdidaktische Analyse von Unterrichtsbeobachtungen und -erfahrungen
Grundfragen des Unterrichts und des Unterrichtens
GW-Fachlehrpläne verschiedener Schultypen
Kompetenzen und kompetenzorientierter Unterricht
Planungsgrundlagen und -modelle
(Klassische) Phasen der Unterrichtsplanung
Lernaufgabenkonzeption mit besonderer Berücksichtigung der Binnendifferenzierung, Begabungs- und Begabtenförderung
Reflexion undNachbesprechung gemachter Unterrichtserfahrungen
Außerschulische Lernorte
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Präsentation, Vortrag, Diskussion
Course content
Der Unterrichtserfolg hängt entscheidend sowohl von einer gründlichen, für nicht vorhersehbare Lernsituationen offenen Unterrichtsplanung als auch von einer sorgfältig reflektierenden Unterrichtsanalyse ab (Engelhard / Otto 2006: 251). Planen, Organisieren, Gestalten und Reflektieren von Lehr-Lern-Prozessen gehören deshalb zum Kernbereich beruflicher Handlungskompetenzen von (GW-)Lehrkräften. Demzufolge soll in dieser Begleitlehrveranstaltung zum PPS 1 / zum Schulpraktikum die Konzeption von kompetenzorientiertem Unterricht, der vielfältiger allgemein- und fachdidaktischer Überlegungen sowie die Berücksichtigung bewährter Konzepte und Modelle bedarf, ins thematische Zentrum gestellt werden. Ferner sollen ausgewählte Sequenzen bzw. geplante Stundenbilder im Praktikum realisiert und anschließend einer fokussierten Analyse unterzogen werden, um persönliche Erfahrungen sichtbar zu machen.
Themen:
Fachdidaktische Analyse von Unterrichtsbeobachtungen und -erfahrungen
Grundfragen des Unterrichts und des Unterrichtens , mit Augenmerk auf das Distance Learning
GW-Fachlehrpläne verschiedener Schultypen
Kompetenzen und kompetenzorientierter Unterricht mit Fokus auf das Distance Learning
Planungsgrundlagen und -modelle
(Klassische) Phasen der Unterrichtsplanung
Lernaufgabenkonzeption mit besonderer Berücksichtigung der Binnendifferenzierung, Begabungs- und Begabtenförderung
Reflexion und Nachbesprechung gemachter Unterrichtserfahrungen
Außerschulische Lernorte
Distance Learning: Einsatz unterschiedlicher Methoden
Motivationsfördernde Methoden im Distance Learning
Prior knowledge expected
Für diese Lehrveranstaltung sind folgende Anmeldevoraussetzungen laut Curriculum zu berücksichtigen:
- Bachelor-Lehramt: Positive Absolvierung von BWA.003 und BWA.03a
- Diplom-Lehramt: Positive Absolvierung des 1. Studienabschnitts;
Curricular registration requirements
Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde, Version 2015 und Version 2017: BWA.003, BWA.03a
(https://www.aau.at/wp-content/uploads/2016/06/Mitteilungsblatt-2015-2016-20-Beilage-10.pdf /
https://www.aau.at/wp-content/uploads/2018/06/Mitteilungsblatt-2017-2018-20-Beilage-5.pdf )
Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde, Version 2019: BWA.003, BWA.03a, GWE.002
(https://www.aau.at/wp-content/uploads/2019/06/Mitteilungsblatt-2018-2019-21-Beilage-1.pdf)
Literature
Rolf Dubs (2014): Unterrichtsplanung in der Praxis. Stuttgart: Franz Steiner Verlag.
Manfred Rolfes; Anke Uhlenwinkel (Hrsg., 2013): Metzler Handbuch 2.0. Geographieunterricht. Braunschweig: Westermann.
Christoph Städeli; Andreas Grassi; Katy Rhiner; Willy Obrist (2013): Kompetenzorientiert unterrichten - Das AVIVA-Modell. Bern: Hep-Verlag.
Hartwig Haubrich (Hrsg., 2006): Geographie unterrichten lernen. Die neue Didaktik der Geographie konkret. München: Oldenbourg Verlag.
Christoph Wüthrich (2014): Methodik des Geographieunterrichts. Buchreihe: Duttmann et al. (Hrsg.): Das Geographische Seminar. Braunschweig: Westermann.
Examination information
Examination methodology
Die Note in dieser Lehrveranstaltung setzt sich aus schriftlichen und mündlichen Leistungen zusammen:
- Mündliche Leistungen (Kurzpräsentation einer Arbeitsaufgabe im Plenum)
- Schriftliche Leistungen (Portfolio mit den Ergebnissen der Arbeitsaufgaben; Reflexionen)
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
1.Durchgehende Anwesenheit und Mitarbeit (es darf maximal 1 Termin an der UNI gefehlt werden)
2. Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung: Präsentationen, Mitwirkung an Diskussionen und Übungen (auch im Moodle-Kurs)
3. Professionelle Bearbeitung und termingerechte Erledigung von (schriftlichen) Aufgabenstellungen
4. Abgabe eines Portfolios
- Ergebnisse der jeweiligen Arbeitsaufträge
- Reflexion der Lehrveranstaltung, die die Beurteilungskriterien (klare und sinnvolle Gliederung, sachliche Richtigkeit, Bezug zu aktuellen wissenschaftlichen Veröffentlichungen, eigenständige Argumentation mit nachvollziehbarer Begründung, korrekter sprachlicher Ausdruck, korrekte Rechtschreibung und Grammatik, Zitation und Bibliographie entsprechen den Richtlinien) erfüllen.
Für einen erfolgreichen Abschluss müssen alle Prüfungsteile positiv beurteilt sein. Wenn ein Prüfungsteil negativ beurteilt wurde, ist damit die LV negativ beurteilt (§ 73, Abs. 2 UG). Eine Wiederholungeinzelner Prüfungsteile ist nicht zulässig - daraus folgt, dass nach der negativen Beurteilung eines Prüfungsteils die gesamte LV wiederholt werden muss.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde
(SKZ: 410, Version: 15W.2)
-
Subject: Fachdidaktik (Klagenfurt)
(Compulsory elective)
-
GWE.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde (
1.0h KS / 1.0 ECTS)
- 320.123 Didactical Assistance to PPS 1: Geography and economics (GWE.004, LG 2.1.3) (1.0h KS / 1.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
GWE.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde (
1.0h KS / 1.0 ECTS)
-
Subject: Fachdidaktik (Klagenfurt)
(Compulsory elective)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde
(SKZ: 410, Version: 17W.2)
-
Subject: Fachdidaktik (Klagenfurt)
(Compulsory elective)
-
GWE.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde (
1.0h KS / 1.0 ECTS)
- 320.123 Didactical Assistance to PPS 1: Geography and economics (GWE.004, LG 2.1.3) (1.0h KS / 1.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
-
GWE.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde (
1.0h KS / 1.0 ECTS)
-
Subject: Fachdidaktik (Klagenfurt)
(Compulsory elective)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde
(SKZ: 410, Version: 19W.2)
-
Subject: Fachdidaktik (Klagenfurt)
(Compulsory elective)
-
GWE.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde (
1.0h KS / 1.0 ECTS)
- 320.123 Didactical Assistance to PPS 1: Geography and economics (GWE.004, LG 2.1.3) (1.0h KS / 1.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
-
GWE.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde (
1.0h KS / 1.0 ECTS)
-
Subject: Fachdidaktik (Klagenfurt)
(Compulsory elective)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Sommersemester 2024
- 320.123 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde (GWE.004, LG 2.1.3) (1.0h / 1.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 320.123 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde (GWE.004, LG 2.1.3) (1.0h / 1.0ECTS)
- Sommersemester 2022
-
Sommersemester 2020
- 320.123 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde (GWE.004, LG 2.1.3) (1.0h / 1.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 320.123 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde (GWE.004, LG 2.1.3) (1.0h / 1.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 320.151 KS GWE.004 Angewandte Unterrichtsplanung III (1.0h / 1.0ECTS)
- Wintersemester 2015/16